OK, ich will ehrlich zu Ihnen sein. Ich fand das Abendessen eher langweilig. Ab und zu sah ich sie auf den Kanälen in meiner Nachbarschaft vorbeischippern. Menschen mittleren Alters in knallbunten Outfits, die quasi nonchalant, kontrolliert und lautlos über das Wasser gleiten. Sie sehen aus wie Ninjas. Diese Art von Essen ist nichts für mich! dachte ich ... Bis ich meine Vorurteile beiseite schob und es während meines Campingurlaubs ausprobierte ...
Gut, ich wühle mich durch den Staub. Sehr tief durch den Staub. Während ich mit meinem eigenen Surfbrett paddele. Surfen schien mir nämlich kein Ball zu sein! Zu langsam, zu leicht, zu spießig, zu langweilig. Nachdem ich es ausprobiert habe, denke ich ganz anders. Ich auch, mit meiner großen Klappe... Surfen macht viel mehr Spaß, als ich dachte.
Von unserem Partner Vrijbuiter haben wir kürzlich ein SUP erhalten. Das SUP Aquatica um genau zu sein. Ob wir es bei unserem nächsten Campingurlaub ausprobieren möchten. Na, dann mach mal, war meine Reaktion. Schließlich wollten wir dieses Jahr auf einen französischen Campingplatz an einem schönen See in der Auvergne fahren. Wir hatten noch etwas Platz im Auto und dieses Paket konnte mitkommen.
Für alle, die nicht genau wissen, was Suppen sind, gibt es hier eine kurze Erklärung. Supping ist eine entspannende Art, Kalorien zu verbrennen, die Natur zu genießen und Spaß auf dem Wasser zu haben. Das Wort Supp ist eine Abkürzung und steht für"Stand Up Paddle". Beim Supping steht man in der Mitte des Brettes und paddelt nach links und rechts, um sich vorwärts zu bewegen. Es braucht etwas Übung, aber Sie werden bald merken, dass Sie den Dreh raus haben und sich geschmeidig über das Wasser bewegen. Du fährst mit einem aufgeblasenen Surfbrett (ISUP). Diese sind viel stabiler als ein "normales Surfbrett", so dass man nicht ständig im Wasser landet. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sie sehr klein verstauen kann und sie daher z. B. leicht in den Urlaub mitnehmen kann.
Suppen, auch bekannt als Paddle Boarding, ist in den letzten Jahren sehr populär geworden. Das kommt natürlich nicht von ungefähr. Schließlich ist diese Aktivität sehr zugänglich und für Jung und Alt gleichermaßen geeignet. Ein Sup ist eine kleine Investition, mit der man eine Menge Spaß haben kann. Wie viel Spaß macht es schließlich, sonntags vom Wasser aus gemütliche Dörfer zu entdecken, Tagesausflüge durch ein Naturschutzgebiet zu unternehmen oder während des Campingurlaubs auf dem Wasser frische Luft zu schnappen?
Ich persönlich bin ein großer Fan von Wassersportarten. Schwimmen, Angeln, Bootfahren - dafür kann man mich mitten am Tag aus dem Bett holen. Aus diesem Grund wähle ich immer einen Campingplatz am Wasser. Diesen Sommer ging die Reise nach Huttopia Lac de la Siauve. Dieser französische Campingplatz lag an einem wunderschönen Stausee und war somit die perfekte Gelegenheit, unser brandneues Supboard von Vrijbuiter mitzunehmen.
Ein großer Vorteil eines Sup-Boards ist, dass es sehr leicht zu transportieren ist. Alles in allem ist es ein relativ kleines Paket. Auf dem Campingplatz stellte ich auch bald fest, dass ich nicht der Einzige war. Die meisten Campingplätze hatten ein Sup Board.
Das war auch logisch, wie sich herausstellte. Schließlich ist ein Sup-Board ideal zum Campen! Sowohl ich, meine Frau als auch meine Kinder hatten viel Spaß damit. Surfen ist eine sehr entspannte Art, die Gegend vom Wasser aus zu erkunden. Mehrmals am Tag haben wir das Surfbrett genommen, um einfach eine Runde zu drehen oder uns im Wasser abzukühlen. Außerdem ist ein Sup sehr stabil, so dass man sich keine Sorgen machen muss, dass er kaputt geht.
Ich muss gestehen, dass das Suppen nicht so einfach ist, wie es aussieht. Obwohl ein Sup-Board enorm stabil ist, ist es doch ziemlich schwierig, das Gleichgewicht zu halten. Vor allem am Anfang muss man Vertrauen gewinnen und sich mit dem Brett bewegen. Wenn du das nicht tust, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du mit einem nassen Anzug endest.
Obwohl das Suppen leicht zu erlernen ist, gehört doch eine gewisse Technik dazu. Mit der richtigen Technik stehen Sie entspannt auf dem Brett und verschwenden nicht zu viel Energie. Stellen Sie sich zu Beginn in die Mitte Ihres Sups und stellen Sie die Füße schulterbreit auseinander. Ihre Füße zeigen geradeaus, so dass Sie gerade stehen. Beugen Sie nun die Knie leicht, damit Ihr Schwerpunkt tiefer liegt und Sie Ihre Bewegungen leichter abfangen können.
Die Kraft, die du beim Paddeln brauchst, bekommst du aus deinem Oberkörper. Auf diese Weise können Sie viel länger durchhalten. Dazu hältst du deine Ellbogen so weit wie möglich gestreckt. Legen Sie Ihre Hände etwa 40 Zentimeter auseinander und stecken Sie Ihr Paddel auf Höhe der Nase Ihres Boards ins Wasser. Dann schieben Sie das Paddel in Richtung Ihrer Füße. Hier können Sie das Paddel aus dem Wasser nehmen und dies wiederholen. Nach ein paar Mal müssen Sie die Seite wechseln, um auf Kurs zu bleiben.
Sie werden feststellen, dass Sie diese Technik schnell beherrschen werden!
Ich selbst habe das blaue Aquatica Sub. Dieses Board kostet weniger als 250 Euro und ist eines der beliebtesten Boards von Vrijbuiter. Neben der blauen Version ist es auch in Pink, Orange, Grün und Schwarz erhältlich. Das Aquatica wird mit einem praktischen Rucksack, einem Paddel, einer Sicherheitsleine, einer Flosse, einer Handpumpe und einem Klebeset geliefert. Alles, was Sie brauchen, um mit dem Surfen zu beginnen
Die mitgelieferte Handpumpe hat einen eingebauten Druckmesser, damit man genau den richtigen Härtegrad einstellen kann. Das ist sehr wichtig, denn das ist ganz entscheidend für die Stabilität des Boards. So pumpen Sie das Aquatic auf maximal 1 bar auf. Nach dem Aufpumpen hat das Board eine Länge von 305 Zentimetern, eine Breite von 71 Zentimetern und eine Dicke von 15 Zentimetern.
Befestigen Sie nun die mitgelieferte Sicherheitsschnur. Diese befestigen Sie an einem D-Ring an der Rückseite Ihres SUP-Boards. Das andere Ende der Kordel befestigst du an deinem Knöchel, damit du dein Surfbrett nicht verlierst, wenn du herunterfällst. An der Unterseite des Boards befinden sich zwei kleine Flossen und in der Mitte ein Schlitz für eine große Flosse. Diese sorgen dafür, dass du so gerade wie möglich fährst und nicht so leicht umfällst.
An der Vorderseite des Aquatica Sub befindet sich ein Gummiband, das Sie z.B. für eine Tasche verwenden können. Praktisch! Das mitgelieferte Paddel besteht aus 3 Teilen und lässt sich kompakt zum Wasser tragen. Einmal zusammengebaut, ist es eine solide Einheit, die sich leicht in der Höhe verstellen lässt. Diese Höhe ist auch auf dem Paddel angegeben, so dass Sie es sofort auf die richtige Länge einstellen können.
Inzwischen habe ich den Aquitica mehrmals benutzt und mehrere Ausflüge damit gemacht. Was mich am meisten überrascht hat, war die Stabilität dieses Sup. Es ist sehr stabil auf dem Wasser, wodurch man sich sehr sicher fühlt und man die Technik schnell beherrscht. Meiner Meinung nach ist es ein ideales SUP, um den Sport kennen zu lernen.
Der Aquatica sup hat in der Mitte eine "Anti-Rutsch-Matte", die sich angenehm weich anfühlt und das Stehenbleiben erleichtert. Auf dieser Matte ist ein Delphin abgebildet. Jede Farbe hat also ihr eigenes Meerestier. Ein schönes Detail, wenn Sie mich fragen.
Das Brett sieht schön aus und die Qualität scheint sehr gut zu sein. Starke Materialien wurden verwendet und alles ist schön fertig. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, dass dieses Sup schnell kaputt geht. Wenn man sich den Preis dieses Boards ansieht (weniger als 250 Euro), bekommt man definitiv ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Aquatica ist ein Sup, an dem Sie lange Zeit Freude haben werden.
Wenn Sie campen gehen und der Campingplatz am Wasser liegt, ist es auf jeden Fall eine gute Idee, ein Sup-Board mitzunehmen. Ein Sup ist leicht zu transportieren und sorgt für jede Menge Wasserspaß. Vom Spielen in der Brandung bis hin zu entspannten Ausflügen auf dem See. Surfen ist eine Herausforderung, man sieht viel von der Umgebung und wird die Urlaubskalorien schnell wieder los ;).
Und wenn Sie noch auf der Suche nach einem guten Sup sind, um sich mit dem Sport vertraut zu machen, kann ich Ihnen das Aquatica von Vrijbuiter wärmstens empfehlen!