Das Kochen auf dem Campingplatz weckt bei mir sofort Erinnerungen. Es bringt mich zurück zu den vergangenen Ferien mit meinen Eltern und meiner Schwester. Meine Eltern hatten einen Wohnwagen, mit dem wir jeden Sommer in den Urlaub gefahren sind. Frankreich war ein Lieblingsziel.
Bei uns gab es eigentlich nur drei Varianten, wenn es um die Hauptmahlzeit ging. Entweder gingen wir zum Abendessen aus, oder der Grill wurde angezündet, oder wir kochten selbst. Wir zogen es vor, draußen auf der Skottelbraai zu kochen, statt im heißen Wohnwagen.
Heutzutage fahre ich mit meinem Mann und meinen Kindern in den Urlaub, und obwohl wir selbst keinen Wohnwagen haben, reizt mich das Campen immer noch. Ich liebe die Atmosphäre und Gemütlichkeit eines Campingplatzes, und mit Kindern ist es schön, dass es auf einem Campingplatz viel zu tun gibt.
Im Urlaub zu kochen ist immer ein bisschen primitiver als zu Hause. Aber wenn man weniger Töpfe und Pfannen zur Verfügung hat, heißt das nicht, dass man nur Suppe und Würstchen aus der Dose essen muss. Und nach ein paar Tagen italienischer Pizza oder Chips ist ein hausgemachtes Gericht auch nicht schlecht.
Die einfachsten Gerichte, die Sie auf dem Campingplatz zubereiten können, sind Ein-Topf-Gerichte. Für diese Gerichte brauchen Sie, wie der Name schon sagt, nur eine Pfanne. Das Internet ist voller Inspirationen, alle möglichen Food-Blogger haben bereits leckere Kombinationen erdacht und auch Pinterest ist eine tolle Inspirationsquelle.
Beginnen wir mit einer Liste von Zutaten, die ich standardmäßig bei jedem Campingausflug dabei habe.
-Pfeffer, Salz und andere Gewürze wie Currypulver und Cayennepfeffer
- Brühwürfel
- Nudeln
- Tomatenwürfel in Dosen
- Reis
- verpackte ganze Chorizo
-geräucherte Wurst
- haltbare Schlagsahne
- kleine Obst- und Gemüsedosen
- Olivenöl
- Mayonnaise
- Wraps
- Knoblauchpaste im Glas
In der Regel wohnen wir in gemieteten Unterkünften, die uns Zugang zu einer Küchenzeile mit dem Nötigsten bieten. Auch ein Grill steht uns oft zur Verfügung. Für uns ist der Skottelbraai ein unverzichtbarer Gegenstand. Das ist ein Grill, Wok, Gasgrill, Grillplatte und Gasbrenner in einem. So können Sie entspannt im Freien kochen und Ihre spielenden Kinder auf der Wiese im Auge behalten.
Im Laufe der Jahre haben wir eine Reihe von Ein-Topf-Rezepten gesammelt, die mindestens einmal pro Urlaub auf den Campingtisch kommen. Ich freue mich, sie mit Ihnen zu teilen;

Was braucht man alles (Zutaten für 4 Personen)
-4 in Scheiben geschnittene Knoblauchzehen oder einfachere Knoblauchpaste
- 1 Zwiebel in Scheiben
- 1 rote Paprika in Scheiben
- Schale mit geputzten und in Scheiben geschnittenen Pilzen
- 1Chorizo-Wurst
- 2 Dosen gewürfelte Tomaten
- 1 Flasche Cava oder Prosecco
- 1 Dose Ananas in Stücke geschnitten
- eine Prise Cayennepfeffer
- Olivenöl oder Butter zum Braten
Zubereitung:
Der in Scheiben geschnittene Knoblauch, die Zwiebel, die Paprika, die Champignons und die Chorizo kommen in eine Pfanne mit etwas Olivenöl. Gelegentlich umrühren und eine Weile leicht anbraten. Dann die gewürfelten Tomaten und die Flasche Cava hinzufügen. Das Ganze eine halbe Stunde köcheln lassen. Zum Schluss etwas Cayennepfeffer und die Ananas hinzugeben. Köstlich mit frisch gebackenem Brot oder Reis.

Was braucht man alles (Zutaten für 4 Personen)
-300 g Reis
- 300 g gewürfelte Hühnerbrust
- 1 Dose halbe Pfirsiche in Stücke geschnitten
- eine Handvoll Cashewnüsse
- 1gehackte Zwiebel
- 2 Esslöffel Sultaninen
- 7 dl Brühe
- 1 Esslöffel Currypulver
- eine Prise Cayennepfeffer
- Olivenöl oder Butter zum Braten
So wird's gemacht:
Die Hähnchenbrustwürfel in der Pfanne anbraten, dann die Zwiebel anrösten. Mit Currypulver und Cayennepfeffer bestreuen. Den Reis dazugeben und umrühren. Mit der Brühe aufgießen und zum Kochen bringen. Dann die Hitze reduzieren und die Sultaninen, Pfirsiche und Cashewnüsse hinzufügen. Zugedeckt 20 Minuten kochen, bis der Reis gar und trocken ist. Schick!

Was braucht man alles (Zutaten für 4 Personen)
-150 g Speckstreifen
- 1 Zwiebel gehackt
- 250 g Champignons in Scheiben geschnitten
- 600 g Pfannengemüse nach Wahl
- 600 g vorgekochte Babykartoffeln
- 3 Zigeunerschnitzel in Streifen geschnitten
- Salz und Pfeffer
- Olivenöl oder Butter zum Braten
Zubereitung (Zubereitungsmethode für 4 Personen in der Skottelbraai):
Braten Sie die Speckstreifen in der Skottelbraai. Dann die Zwiebel mit dem Speck anbraten. Das Rührgemüse und die Champignons dazugeben und ein paar Minuten braten. Die Babykartoffeln dazugeben und ebenfalls anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kartoffeln und das Gemüse beiseite stellen und die Zigeunerschnitzelstreifen in der Mitte der Pfanne braten, bis sie braun und gar sind. Alles zusammen verrühren und zu Tisch gehen.
Drucken Sie einige Rezepte im Voraus aus, damit Sie sie immer zur Hand haben. Machen Sie aus dem Einkaufen einen schönen Ausflug, indem Sie auf den örtlichen Markt gehen. Machen Sie eine große Pfanne, damit Sie für zwei Tage gerüstet sind, und natürlich einen guten Wein! Aber der gehört natürlich zu jedem Gericht ;)