Viele Menschen sehen ihr erstes Campingwochenende zu Ostern oder in den Maiferien wegen des Coronavirus abgesagt. Campingplätze und Ferienparks sind geschlossen. Natürlich ist es sehr wichtig, zu Hause zu bleiben, um die Ausbreitung des COVID-19-Virus zu verhindern. Auch wir mussten unser erstes Campingwochenende verschieben. Sehr zur Enttäuschung der Kinder.
Nächste Woche ist superschönes Frühlingswetter mit Temperaturen bis zu 20 Grad vorhergesagt! Deshalb gebe ich euch Tipps, wie ihr in eurem eigenen Garten (oder Wohnzimmer) campen könnt, um dieses freie und unbeschwerte Campinggefühl zu bekommen. Ihre Kinder werden noch lange von diesem Camping-Abenteuer erzählen.
Normalerweise zelten wir in einem großen Tunnelzelt, das über 7 mal 4 Meter misst. Unser Hinterhof hat nur eine Rasenfläche, die nicht groß genug ist. Aber das muss kein Problem sein. Wir haben noch ein kleines Kuppelzelt aus der Zeit, als wir zu zweit in Zelten durch Europa reisten.
Mit einigen kreativen Lösungen und mehreren Luftmatratzen gegeneinander haben wir zu viert Platz gefunden. Nett und gemütlich! Wenn Sie kein kleines Zelt haben, fragen Sie in Ihrer Nachbarschaft oder bei Freunden nach. Wer weiß, vielleicht hat ja noch jemand eines auf dem Dachboden. Es muss nicht unbedingt wasserdicht oder schön sein.
Unser Garten ist größtenteils gepflastert, daher wird es schwierig sein, das Zelt mit Heringen zu befestigen. Um sicherzugehen, sollten Sie die Ecken beschweren und die Abspannleinen am Zaun befestigen, dann sollte es klappen. Wenn Sie das Zelt auf dem Pflaster aufstellen, legen Sie einen Zeltteppich unter Ihr Zelt, um die Bodenplane zu schützen.
Sie haben keinen Garten. Dann bauen Sie einfach ein Zelt in der Mitte Ihres Wohnzimmers aus alten Laken, Tischtüchern usw. Ihre Kinder werden es lieben! Packen Sie aus und hängen Sie Lichter in das Zelt, stellen Sie Ihre Klappstühle dazu. Oder picknicken Sie auf dem Boden.
Was wäre Camping ohne Campingspiele? Auch in Ihrem eigenen Garten können Sie alles Mögliche machen. Badminton, Yahtzee oder eine Partie Quartett.
Ein lustiger Tipp für jüngere Kinder ist dieses Spiel von Woezel und Pip: die Suche nach der Nachbarskatze. Sie können diese Schnitzeljagd durch Ihr Haus und Ihren Garten veranstalten. Auf der Rückseite der Karten stehen verschiedene Aufgaben, die sie erledigen müssen. Meine Kinder lieben dieses Spiel. Oder Sie basteln eine Schatzkarte und lassen Ihre Kinder im eigenen Garten oder vielleicht auch in der Straße nach Schätzen suchen. Im Internet gibt es viele tolle Ideen und Tipps. Verkleiden Sie sich als Pirat und suchen Sie den Schatz!
Suchen Sie einen alten Korb und füllen Sie ihn mit leckeren Sandwiches und Snacks, die Sie in der Küche zubereitet haben. Rollen Sie einen Teppich aus und machen Sie ein Picknick in Ihrem Garten. Ihr könnt auch zuerst in der Küche gemeinsam etwas zubereiten, Kekse oder Kuchen backen und sie dann gemeinsam essen. Sie können mit Hilfe von Gefrierformen Eis aus Joghurt und Obst herstellen.
Grillen ist immer möglich, wir grillen sogar mitten im Winter. Besorgen Sie leckere Spieße, Baguettes und Soßen und schmeißen Sie den Grill an. Vergessen Sie die Marshmallows nicht!

Holen Sie Ihren Grill aus dem Staub und bereiten Sie ein leckeres Sommergericht zu
Wenn die Spiele vorbei sind und du dich an den Marshmallows satt gegessen hast, ist es Zeit, schlafen zu gehen. Die Nächte können immer noch kalt sein, also stellt sicher, dass ihr schöne warme Schlafsäcke habt.
Das Praktische am Zelten im eigenen Garten ist, dass Sie einfach ein paar zusätzliche Decken oder warme Socken aus Ihrem Schrank holen können. Geben Sie Ihren Kindern eine Taschenlampe für das Zelt, und sie werden das Abenteuer lieben, mit Mama und Papa im eigenen Garten zu zelten. Genießen Sie selbst ein Glas Wein und eine schöne Käseplatte und tun Sie so, als ob es Urlaub wäre. Vergessen Sie die Sorgen und den Stress des Alltags für eine Weile. Schlafen Sie tief und fest unter Ihrem eigenen Sternenhimmel. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass Sie, wenn Sie nachts pinkeln müssen, auf Ihre eigene Toilette gehen können ;)
Morgens gemeinsam Brötchen aus dem Campingladen holen und sie dann vor dem Zelt mit einer frischen Tasse Kaffee essen. Das sind Momente, die ich sehr genieße. Da es jetzt nicht ratsam ist, gemeinsam zum örtlichen Bäcker zu gehen, gibt es schöne Alternativen.
Natürlich können Sie in Ihrer eigenen Küche Brötchen backen und sie dann auf Ihrer Picknickdecke essen. Aber wie schön ist es, sich das Frühstück liefern zu lassen und es zu essen. Viele örtliche Bäckereien oder Catering-Unternehmen könnten gerade jetzt Ihre Unterstützung gebrauchen. Bestellen Sie ein Frühstück und lassen Sie es sich nach Hause liefern. So wird schon das Frühstück zum Genuss.
Es sind aufregende und unsichere Zeiten. Versuchen Sie, kleine Lichtblicke zu finden und schöne Erinnerungen für Ihre Kinder zu schaffen. Und das Wichtigste: Bleiben Sie gesund, bleiben Sie in.