Die Watteninseln sind ein sehr beliebtes Urlaubsziel. Auch Campingfreunde können sich auf den verschiedenen Inseln prächtig amüsieren. Es gibt viele Campingplätze, wo Sie Ihre eigene Campingausrüstung mitbringen oder eine Unterkunft mieten können. Die Natur der Inseln ist weitläufig und an den schönen Stränden und Dünengebieten kann man echtes Inselfeeling erleben. Eine Frage, die sich viele stellen, lautet: Wie komme ich auf die Insel? Kann ich mein Auto mitnehmen? Und was ist mit meinem Wohnwagen? Ich erzähle Ihnen mehr über Fährüberfahrten zu den Watteninseln.
Texel
Texel ist die größte niederländische Wattenmeerinsel und ein sehr beliebtes Urlaubsziel. Texel eignet sich perfekt für einen Wochenendausflug, aber auch bei einem längeren Aufenthalt wird es Ihnen nicht langweilig. Texel ist bei Radfahrern sehr beliebt, und in der Sommersaison werden viele Veranstaltungen organisiert. Sie können auch eine Bootsfahrt über das Wattenmeer machen, um Seehunde zu beobachten.
Die schönen Sandstrände sind auch ein großer Anziehungspunkt für Familien mit Kindern, die stundenlang am Strand Sandburgen bauen können. Es gibt mehrere Dörfer mit schönen Einkaufsstraßen und Terrassen. Und die wirklich Wagemutigen können sogar einen Fallschirmsprung über die Insel wagen.
Texel kann mit der Fähre von Den Helder aus erreicht werden. Vor allem in der Hauptsaison können die Wartezeiten recht lang sein. Es ist nicht möglich, im Voraus einen Sitzplatz zu reservieren, aber Sie können Ihr Ticket im Voraus kaufen, was sehr praktisch ist. Die gekaufte Fahrkarte ist immer eine Rückfahrkarte, Sie brauchen also keine neue Fahrkarte zu kaufen, wenn Sie Texel verlassen. Es ist erlaubt, mit dem Wohnwagen oder dem Faltanhänger auf der Fähre überzusetzen. Die Tarife variieren je nach Tag und Fahrzeuglänge. Weitere Informationen zu Tarifen und Abfahrtszeiten finden Sie auf der Seite von TESO, Texels Eigen Stoomboot Onderneming (klicken Sie hier, um die Website zu besuchen).
Vlieland ist die zweite Wattenmeerinsel der Niederlande, von Westen aus gesehen. Sie ist auch die kleinste bewohnte Watteninsel mit etwa 1.200 Einwohnern. Es gibt auch nur ein Dorf, Oost Vlieland. Die Insel gehört zur Provinz Friesland. Die Insel ist ideal für Ruhesuchende, Radfahrer und Wanderer. Vlieland bietet keine umfangreichen Veranstaltungen, aber Vogelbeobachter und Naturliebhaber können sich im Naturschutzgebiet Vliehors austoben.
Kann man auf Vlieland auch zelten? Ja, natürlich, aber nur in (Miet-)Zelten, Hütten, Chalets oder anderen Glamping-Unterkünften. Es ist nicht erlaubt, mit dem Wohnwagen nach Vlieland zu kommen. Die Insel ist autofrei, und Autos von Besuchern sind nicht erlaubt. Nur in absoluten Ausnahmefällen können Sie eine Genehmigung beantragen.
Die Rederij Doeksen bietet die Überfahrt nach Vlieland an, Sie fahren von Harlingen (Friesland) aus. 2 verschiedene Fährverbindungen verkehren zwischen Harlingen und Vlieland. Die reguläre Fährverbindung dauert etwa 1,5 Stunden. Die Expressverbindung dauert etwa 45 Minuten. An Bord der regulären Fähren gibt es verschiedene Verpflegungs- und Einkaufsmöglichkeiten. In Harlingen parken Sie Ihr Auto und gehen dann an Bord. Großes Gepäck können Sie in der Gepäckaufbewahrung abgeben, Handgepäck können Sie an Bord mitnehmen. Wenn Sie auf der Insel angekommen sind, können Sie Ihr Gepäck mit den verschiedenen Transportunternehmen zu Ihrer Unterkunft bringen lassen. Verschiedene öffentliche Verkehrsmittel, Taxis und Fahrradverleihe stehen Ihnen bei Ihrer Ankunft auf Vlieland zur Verfügung. Der Transport von Gepäck in kleinen Gepäckwagen ist erlaubt (denken Sie an Ihr Zelt und Ihre Campingausrüstung). Weitere Informationen über die Fährdienste finden Sie auf der Website der Rederij Doeksen(klicken Sie hier, um die Website zu besuchen).
Die dritte Watteninsel ist Terschelling. Die Insel mit ihren rund 5.000 Einwohnern bietet 30 Kilometer Strand und über 70 Kilometer Radwege. Die Natur macht etwa 80 % der Insel aus. Eine Walhalla für Natur- und Fahrradliebhaber. Aber es gibt auch mehrere malerische Dörfer und unterhaltsame Veranstaltungen, die das ganze Jahr über organisiert werden. Die bekannteste Veranstaltung ist das Oerol-Festival, das jedes Jahr im Sommer stattfindet. Es gibt viele schöne, authentische Geschäfte, in denen Sie nach Souvenirs stöbern können. Ein bekanntes Souvenir sind die verschiedenen Produkte, die aus Preiselbeeren hergestellt werden, die auf der Insel in großen Mengen wachsen.
Auf der Insel gibt es mehrere große Vermietungsorganisationen, die Ferienparks betreiben, und auch mehrere Campingplätze. Da es möglich ist, mit dem Auto und dem Wohnwagen auf die Insel zu fahren, ist Terschelling ein beliebtes Ziel. Es ist auch ein bekanntes Ziel bei jungen Leuten, die sich auf dieser Insel in den vielen Vergnügungsstätten gut amüsieren können
Die Überfahrt mit der Fähre von Harlingen nach Terschelling dauert etwa 2 Stunden. Es gibt auch einen Expressdienst, mit dem Sie in 50 Minuten übersetzen können. Sie können Ihr Auto und eventuell einen Wohnwagen oder Faltanhänger auf die Fähre mitnehmen, aber bedenken Sie, dass eine einzelne Fahrt leicht zwischen 200 und 300 Euro kosten kann. In der Hochsaison manchmal sogar noch mehr. Ein Wohnmobil ist vergleichsweise viel billiger, undauch für Dachboxen und Fahrradträger werden Zuschläge erhoben.
Wenn Sie zu Fuß unterwegs sind, können Sie sich Ihr Gepäck eventuell von den verschiedenen Gepäckservices an Ihr Urlaubsziel bringen lassen und nach dem Verlassen des Schiffes ein Fahrrad mieten oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiterreisen. Weitere Informationen über den Fährdienst nach Terschelling finden Sie auf der Website der Rederij Doeksen(klicken Sie hier, um die Website zu besuchen).
Die Insel Ameland ist 27 Kilometer lang und an ihrer breitesten Stelle 4 Kilometer breit. Die Insel hat etwa 3.500 Einwohner, die in einem der vier Dörfer auf der Insel leben. Wie alle anderen Watteninseln ist Ameland ein hervorragendes Rad- und Wandergebiet mit über 90 Kilometern Radwegen, die sich durch die verschiedenen Naturschutzgebiete schlängeln.
Sie können sich auf einer der vielen Terrassen in den gemütlichen Dörfern ausruhen, wo Sie auch gut einkaufen können. Ameland ist auch ein gutes Ziel für Familien mit Kindern, der Strand hat eine große Anziehungskraft für Kinder. Oder Sie erkunden die Insel mit dem Planwagen. Einmal im Monat findet eine Vorführung des Pferderettungsbootes statt. Ein unvergessliches Erlebnis. Auf der Insel gibt es mehrere Campingplätze, Ferienparks und verschiedene andere Unterkunftsmöglichkeiten.
Von Holwerd in Friesland fahren Sie in etwa 50 Minuten nach Ameland, mit dem Expressdienst sind Sie in 20 Minuten dort. Sie können keine Autos oder andere Fahrzeuge auf dem Expressdienst mitnehmen. Der Abfahrtshafen von Holwerd ist gut erreichbar, auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Es ist ratsam, Ihr Ticket im Voraus zu buchen, das erspart Ihnen Wartezeiten und sichert Ihnen einen Platz. Besonders in der Hauptsaison können die Wartezeiten lang sein. Sie kaufen immer eine Rückfahrkarte. Obwohl die Preise für die Fähren nach Ameland niedriger sind als die nach Terschelling, sollten Sie dennoch einen Betrag von etwa 200 bis 250 Euro einkalkulieren, wenn Sie mit einem Wohnwagen reisen.
Nach der Ankunft auf der Insel können Sie Ihre Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortsetzen oder ein Fahrrad mieten. In vielen Fällen können Sie sich Ihr Gepäck zu Ihrer Unterkunft liefern lassen. Alle Informationen zu Tarifen und zur Überfahrt finden Sie auf der Website der Reederei Wagenborg (klicken Sie hier, um die Website zu besuchen).
Schiermonnikoog ist die kleinste niederländische Wattenmeerinsel, hat aber den breitesten Strand in Europa. Schiermonnikoog ist eine echte Insel für Ruhesuchende, Radfahrer und Vogelbeobachter. Es werden verschiedene Bootstouren über das Watt organisiert, Sie können an einer Strandräuber-Expedition teilnehmen oder einen schönen Ausritt über den Strand machen.
Auf der Insel gibt es nur 1 Dorf, das auch Schiermonnikoog genannt wird. Rund 300.000 Touristen besuchen die Insel jedes Jahr. Es gibt zahlreiche Hotels, Pensionen und B&Bs und nur eine Handvoll Campingplätze. Diese Campingplätze bieten oft verschiedene Glamping- und andere Mietoptionen an.
Die Insel Schiermonnikoog ist autofrei; nur in Ausnahmefällen dürfen Sie Ihr Auto mitbringen. Die Mitnahme eines Wohnwagens auf die Insel ist also grundsätzlich ausgeschlossen. Die Fähre fährt von der Groninger Stadt Lauwersoog ab. Die reguläre Fähre braucht etwa 45 Minuten, um Sie auf die andere Seite zu bringen; wenn Sie den Expressdienst nehmen, dauert es 20 Minuten. Eine Hin- und Rückfahrkarte als Fußgänger kostet zwischen 18 und 21 Euro. Ihr Gepäck können Sie an der Gepäckaufbewahrung abgeben, auch Handgepäck ist erlaubt. Selbstverständlich können Sie Ihr Fahrrad mitnehmen. Am Hafen angekommen, können Sie ein Fahrrad mieten oder Ihre Reise mit dem Taxi oder den öffentlichen Verkehrsmitteln fortsetzen. Wenn Sie einen kleinen Anhänger haben, den Sie selbst an Bord ziehen können, ist dies unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Weitere Informationen über die Überfahrt und die Tarife finden Sie auf der Website der Reederei Wagenborg (klicken Sie hier, um die Website zu besuchen).
Die niederländischen Watteninseln sind ein sehr beliebtes Urlaubsziel, sowohl für einen Wochenendtrip als auch für einen längeren Urlaub. Es gibt viele Campingplätze und andere Unterkunftsmöglichkeiten. Die unterschiedlichen Möglichkeiten und Tarife bei der Überfahrt können die Wahl der Insel durchaus beeinflussen.