Ich fahre sehr gerne in den Urlaub in die belgischen Ardennen. Für mich ist es nur eine 3,5-stündige Autofahrt und man wähnt sich in einer ganz anderen Welt. Die Landschaft, die malerischen Dörfer, das burgundische Essen, die französische Sprache und nicht zu vergessen die fantastische Natur. Nicht umsonst sind die Ardennen ein sehr beliebtes Urlaubsziel für niederländische Camper.
Vielleicht sind die Ardennen auch etwas für Sie? Was müssen Sie über Belgien und dieses Gebirge wissen, bevor Sie sich auf den Weg dorthin machen? Ich habe alles für Sie aufgelistet.
Die Ardennen liegen im Osten Belgiens, in einem kleinen Teil des nördlichen Luxemburgs und erstrecken sich über eine kurze Strecke nach Frankreich. Der größte Teil davon liegt in Wallonien. Dementsprechend wird dort hauptsächlich Französisch gesprochen. Die Ardennen entstanden vor fast 400 Millionen Jahren aus einem Überbleibsel der hercynischen Orogenese (Sie werden sich wahrscheinlich nicht daran erinnern...). Dabei stießen zwei Kontinente zusammen und schoben Kalkstein nach oben, der dann ein neues Gebirge bildete.
Das Gebiet wird zwischen den Hohen und den Niederen Ardennen unterschieden. Die Hochardennen befinden sich östlich des Flusses Ourthe. Wie der Name schon sagt, sind die Ardennen hier auch am höchsten. Der höchste gemessene Punkt ist 694 Meter hoch und wird 'Das Signal von Botrange' genannt und liegt im Hohen Venn. Die Niederen Ardennen befinden sich im Südwesten der Provinzen Hennegau, Namur und Luxemburg. Hier beträgt die durchschnittliche Höhe nicht mehr als 500 m.
In den meisten Ardennen findet man dichte Wälder. Das macht das Gebiet sehr attraktiv für verschiedene Tierarten. Es gibt viele Wildschweine, Rehe, Luchse, Biber, verschiedene Raubvögel und in den letzten Jahren wurden auch Wölfe gesichtet. Ich selbst habe mich einmal sehr gewundert, als ich während einer Kanufahrt einen kleinen Waschbären am Ufer sah.
In den Ardennen finden Sie mehrere Naturparks, die sich hervorragend für eine gemütliche Wanderung, einen Ausflug mit dem Kajak oder eine anspruchsvolle Fahrt mit dem Mountainbike eignen. Schöne Wälder, entspannende Flüsse und große Stauseen. Das Gebiet ist für jeden Naturliebhaber fantastisch.
Wir fahren in die Ardennen, die frische Luft ist gewöhnungsbedürftig! Dieses berühmte Zitat von Herman Finkers trifft den Nagel auf den Kopf. Aufgrund der großen Höhe muss man mit Stauniederschlägen rechnen. Die Wolken prallen auf der Luvseite der Berge auf und werden nach oben gedrückt. Sie kühlen dann ab und es beginnt zu regnen, was in den hochgelegenen Teilen der Ardennen etwa 1.400 mm Regen pro Jahr verursacht. In den tiefer gelegenen Teilen sind es im Durchschnitt etwa 800 mm. Außerdem ist die Durchschnittstemperatur in den höheren Teilen Belgiens im Durchschnitt um 5 Grad niedriger.
Das durchschnittliche Klima ist das ganze Jahr über mild. Die Sommer sind warm und können sogar sehr heiß werden. Die Winter sind kühl, aber nie wirklich kalt. Die Durchschnittstemperatur im Sommer liegt knapp über 20 Grad, während sie im Winter knapp über dem Gefrierpunkt bleibt. Ziemlich angenehm!
In den Ardennen wimmelt es nur so von charakteristischen Städtchen. Jedes Jahr kommen viele Touristen hierher. Viele dieser Städte weisen noch Spuren des Zweiten Weltkriegs auf. Deshalb finden Sie in den belgischen Ardennen auch viele Museen.
Städte wie Spa, Durbuy, Bastogne, Namur, Libramont-Chevigny und La Roche-en-Ardenne sind nur einige Beispiele für wirklich malerische Orte. Sie liegen oft am Fuße eines Flusses und sind recht touristisch. Schöne alte Schlösser und hohe Stadtmauern wechseln sich ab mit Touristenläden, gemütlichen Plätzen und gemütlichen Terrassen. Es fühlt sich immer 'nett und gemütlich' an.
Natürlich gibt es in dieser waldreichen Gegend auch viel zu sehen. Die Provinz Luxemburg beherbergt zum Beispiel das Schloss Bouillon. Sie ist die älteste feudale Burg Belgiens und damit die meistbesuchte Sehenswürdigkeit dieser Provinz. Sie haben sicher auch schon von den Grotten von Han gehört. Dieses System von unterirdischen Gängen ist eines der größten in Europa. Und wenn Sie auf der Suche nach einem schönen Museum sind, sollten Sie sich Bastogne nicht entgehen lassen. Neben den berühmten Keksen finden Sie dort auch das Bastogne War Museum. Hier erfahren Sie alles über die 'Ardennenschlacht'.
In den Ardennen gibt es mehr als genug zu tun. Vor allem, wenn Sie einen sportlichen Urlaub mögen, können Sie sich austoben. In den meisten (touristischen) Orten ist es möglich, Kajak zu fahren, und es gibt mehrere Outdoor-Zentren. In letzteren erwarten Sie oft Aktivitäten wie Bogenschießen, Klettern und Abseilen, Floßbau, GPS-Routen und vieles mehr. Auf den meisten Campingplätzen finden Sie Broschüren, die Sie an Unternehmen verweisen, die diese Aktivitäten anbieten.
Natürlich können Sie auch auf eigene Faust auf Entdeckungstour gehen. Sie können sich mit einem Rennrad oder Mountainbike austoben. Auch als Wanderer können Sie hier die schönsten Plätze entdecken.
Ich selbst bin ein großer Fan des Fliegenfischens auf Forellen. In den Ardennen gibt es mehrere Flüsse, in denen das gut möglich ist. Denken Sie an die Ourthe, die Sure, die Semoise oder auch die Lesse. Im Laufe der Jahre habe ich hier mehrere schöne Forellen, Döbel und Barben gefangen. Wenn auch Sie eine Angel in einem belgischen Fluss auswerfen möchten, kaufen Sie sich eine Genehmigung. Bußgelder sind hier nicht billig. Die Erlaubnisscheine sind in einem Postamt erhältlich.
Für uns Niederländer ist Belgien natürlich auch als burgundisches Land bekannt. Das liegt natürlich an all den köstlichen (Trappisten-)Bieren, die hier in Klöstern gebraut werden. Diesen Namen verdanken sie auch den köstlichen geräucherten Schinken und Würsten. Ein weiteres Muss sind die flämischen Pommes frites mit (wie wir sie kennen) Drahtfleisch. Auch Wild wird in den Ardennen gerne gegessen. Ich persönlich liebe das!
Campingzoeker wäre nicht Campingzoeker, wenn wir diesen Artikel nicht mit einem Beitrag über Campingplätze beenden würden. Wie Sie wahrscheinlich erwartet haben, wimmelt es in den Ardennen nur so von Urlaubszielen. Viele davon sind Campingplätze. Das Angebot reicht von luxuriösen Familien-Campingplätzen bis hin zu sehr einfachen , ruhigen Campingplätzen am Fuße eines Flusses.
Was man in der Ferne bekommt, muss nicht immer schmackhafter sein. Werfen Sie einen Blick auf unsere Belgien-Seite und wer weiß, vielleicht helfen wir Ihnen, dieses Jahr ein tolles Urlaubsziel in den belgischen Ardennen zu finden!