Warum entscheiden sich jedes Jahr so viele Menschen für einen Campingurlaub in Frankreich? Was macht dieses Land bei Campern so beliebt? Ist es das Wetter? Die Menschen oder vielleicht die Landschaft? Wahrscheinlich haben Sie sich das auch schon gefragt. Schließlich sind Sie ja auf dieser Seite gelandet. In diesem Artikel verraten wir Ihnen anhand von 9 guten Gründen, warum Camping in Frankreich so viel Spaß macht. Die Chancen stehen gut, dass auch Sie nach der Lektüre dieses Artikels als echter "Frankophiler" durchs Leben gehen werden.

CBS-Untersuchungen zeigen, dass sich 2022 fast 2 Millionen Niederländer für einen Urlaub im Land von Wein, Baguette und Brie entscheiden werden. Damit ist Frankreich auf Anhieb das beliebteste Urlaubsziel der niederländischen Bevölkerung. Haben Sie noch nie in Frankreich gecampt und möchten Sie wissen, was dieses Land so beliebt macht? Beginnen wir mit - für viele Camper - einem der wichtigsten Gründe, nämlich dem Wetter!

In Frankreich finden Sie viel schöne Natur
Warum ist Frankreich bei Campern so beliebt?

01. In Frankreich haben Sie eine gute Chance auf schönes Wetter

Frankreich ist ein sehr großes Land. Das hat zur Folge, dass man mit verschiedenen Klimazonen zu tun hat. Welches Wetter Sie erwarten können, hängt also stark von der Region ab, in der Sie campen gehen. Deshalb entscheiden sich die meisten Menschen für einen Campingplatz im Süden und Südwesten Frankreichs. Denn hier herrscht ein mediterranes Klima vor. Dieses Klima sorgt für heiße Sommer.

Wenn Sie sich für den Nordosten und Osten Frankreichs entscheiden, haben Sie es mit einem semikontinentalen Klima zu tun. Mit einem halbkontinentalen Klima haben Sie gute Chancen auf warme Sommer. Tolles Wetter für einen Campingurlaub!

Für alle, die ihr Zelt an der Westküste(Normandie, Bretagne und Hauts-de-France) aufschlagen wollen, ist das eine andere Sache. Hier haben Sie es mit einem maritimen Klima zu tun. Aufgrund dieses Klimas sind die Sommer viel kühler und feuchter. Das sollten Sie berücksichtigen.

Camping in Mittel- und Südfrankreich ist also eine sichere Wahl für Sonnenanbeter. Mit Ausnahme der Westküste stehen die Chancen sehr gut, dass Sie die Sommermonate in der Sonne verbringen können und gut gebräunt nach Hause kommen!

Die Chancen auf schönes Wetter während Ihres Urlaubs sind in Frankreich viel größer
Die Chancen auf schönes Wetter während Ihres Urlaubs sind in Frankreich viel größer!

02. In Frankreich finden Sie eine vielfältige Landschaft

Lieben Sie es, durch die (verschneiten) Berge zu wandern? Kanufahren auf einem tosenden Fluss oder Sonne tanken an einem schneeweißen Strand? Vielleicht schlendern Sie gerne über Märkte in malerischen Dörfern. Oder wie wäre es mit Shopping in einer Metropole wie Paris? Frankreich hat alles zu bieten. Hier finden Sie die unterschiedlichsten Landschaften. Von weiten Ebenen, zerklüfteten Küsten, hohen Bergen, endlosen Wäldern, schönen Seen und beeindruckenden Flusstälern. Frankreich ist enorm vielfältig und daher ein wunderbares Land für einen Besuch als Tourist.

Frankreich hat eine Fläche von 551.500 Quadratkilometern. Luftlinie erstreckt sich das Land 1.000 Kilometer von Norden nach Süden und 1.000 Kilometer von Osten nach Westen. Bei einer so großen Fläche ist es nur logisch, dass man mit einer sehr abwechslungsreichen Landschaft konfrontiert wird. Das ist ein wichtiger Grund, warum Camping in Frankreich so viel Spaß macht.

In Frankreich finden Sie viele verschiedene Landschaften
Von hohen Bergen bis zu zerklüfteten Küsten. Frankreich hat alles zu bieten

03. Frankreich hat eine reiche Kultur

Frankreich hat vielleicht die reichste Kulturgeschichte in Europa. Eine Kultur, die seit dem 19. Jahrhundert eine wichtige Rolle gespielt hat. Denken Sie zum Beispiel an die Mode, die Kunst und natürlich nicht zu vergessen die französische Küche. Diese Art zu kochen ist vielleicht eine der raffiniertesten der Welt.

Die Franzosen sind ein chauvinistisches Volk. Sie sind stolz auf ihr Land, ihre Helden, ihre Produkte und natürlich auf ihre Sprache. Sie werden daher feststellen, dass es nur sehr wenige Menschen gibt, die eine andere Sprache als Französisch sprechen. Wenn Sie in Frankreich campen, ist es daher praktisch, wenn Sie die Sprache'une petit peu' sprechen können. Wenn Sie das nicht können, sollten Sie eine Übersetzungs-App auf Ihrem Smartphone haben. Ein "Versuch" reicht oft schon aus, um den Respekt der Franzosen zu gewinnen.

In Frankreich ist diese reiche Kultur überall zu finden. Nicht nur in den Städten und Gebäuden, sondern auch in der Lebensweise. Die Franzosen lieben eine lange Mittagspause, begrüßen sich mit zwei Küssen auf die Wange und nehmen sich für alles Zeit. Letzteres sollten auch Sie in Ihrem Urlaub tun, oder?

Frankreich ist ein schönes Land mit einer reichen Kultur
Frankreich ist ein schönes Land mit einer reichen Kultur

04. Genießen Sie das französische, burgundische Leben

Wahrscheinlich haben Sie schon von dem Sprichwort gehört, dass man in Frankreich wie ein Gott lebt. Das bedeutet wörtlich, ein leichtes und sorgloses Leben zu führen. Das können Sie den Franzosen überlassen. In Frankreich werden die meisten Dinge in aller Ruhe erledigt. Einkaufen, Essen, Mittagspause (oft verbunden mit einer Siesta) und selbst am Abend wird gerne und lange gegessen.

Wegen dieser entspannten Lebensweise sind die Franzosen als echte Bourgeoisie bekannt. Das Leben und gutes Essen zu genießen, ist den Menschen in Frankreich sehr wichtig. Überall im Land finden Sie schöne Märkte mit köstlichen lokalen Produkten, lokalen Weinen, Käse und den besten Bieren. Wenn Sie in Frankreich zelten gehen, sollten Sie damit rechnen, dass Sie mit 5 kg mehr Gewicht aus dem Urlaub zurückkehren. Für mich ist das immer selbstverständlich.

Leckeres Essen für Ihren Campingurlaub in Frankreich
Die Franzosen wissen, was köstlich ist!

05. Sie werden viele schöne Strände finden

Wenn Sie Strandurlaub lieben, dann ist Frankreich der richtige Ort für Sie. An der gesamten Westküste Frankreichs finden Sie wunderschöne Sandstrände und gemütliche Badeorte. Natürlich finden Sie hier auch viele schöne und gemütliche Campingplätze. Die Normandie und die Bretagne sind bei niederländischen Campern sehr beliebt. Diese Beliebtheit ist nicht nur auf die schönen Strände zurückzuführen, sondern auch auf die reiche Geschichte (2. Weltkrieg).

Wenn Sie sich der Sonne sicher sein wollen, sollten Sie für Ihren Strandurlaub einen Campingplatz am Mittelmeer wählen. Die Côte d'Azur in Südfrankreich ist zum Beispiel sehr gut für einen gelungenen Strandurlaub geeignet. Hier finden Sie auch die bekannteren Badeorte wie Monaco und Nizza.

Eine andere Möglichkeit ist das Zelten an einem See. In ganz Frankreich gibt es mehrere Seen, die von schönen Campingplätzen umgeben sind. In den meisten Fällen haben diese Seen auch schöne Strände. Hier ist es oft weniger überfüllt und sehr geeignet für kleine Kinder!

Schöne Flüsse und Strände in Frankreich
Frankreich ist die Heimat vieler schöner Strände und Flüsse

06. Frankreich ist ein sicheres Land zum Campen

Wenn man in den Urlaub fährt, ist es schön zu wissen, dass man sich in einem sicheren Land aufhält. Natürlich gibt es Taschendiebe in und um die großen Städte, aber im Allgemeinen müssen Sie sich keine Sorgen machen, wenn Sie in Frankreich campen gehen. Es ist ein sehr sicheres Land!

Wenn Sie sich die Website der Zentralregierung ansehen, werden Sie feststellen, dass im ganzen Land - mit Ausnahme von Paris - der Farbcode Grün vergeben wird. Grün steht für "keine Sicherheitsrisiken". Sie können die aktuellen Reisehinweise für Ihren Campingurlaub in Frankreich auf der Website der Zentralregierung überprüfen.

Frankreich ist ein sicheres Land zum Campen
In Frankreich können Sie Ihren (wohlverdienten) Urlaub sorglos genießen

07. Die Reisezeit ist nicht allzu schlecht!

Frankreich ist wegen seiner Entfernung für viele Camper ein No-Go. Denn mal ehrlich, einen halben Tag im Auto zu sitzen, macht keinen Spaß. Schon gar nicht, wenn man Südfrankreich mit einem Haufen kleiner Kinder auf dem Rücksitz ansteuert. Oder noch schlimmer .... ein Haufen Heranwachsender!

Die Reisezeit nach Frankreich hängt natürlich stark davon ab, wo in Frankreich Sie campen. Zwischen Nord- und Südfrankreich gibt es leicht 800 Kilometer Unterschied. In Nordfrankreich sind Sie in den meisten Fällen innerhalb von vier Autostunden von Utrecht aus zu erreichen. Wenn Sie zum Beispiel die Ardèche besuchen, sind Sie bald 1200 Kilometer entfernt.

Wenn wir nach Südfrankreich fahren, tun wir das immer in Etappen. Auf halber Strecke übernachten wir in einem Hotel, damit wir am nächsten Tag frisch und munter weiterreisen können. Auf diese Weise kommen wir gegen Mittag an unserem Ziel an. Und dann ist so eine lange Reise gar nicht so schlimm. Sogar mit einem Haufen Kinder auf dem Rücksitz.

Die Natur in Frankreich ist großartig
Wenn Sie die Natur lieben, ist Frankreich der richtige Ort für Sie!

08. In Frankreich finden Sie viele schöne Campingplätze

In Frankreich finden Sie mehr als 11.000 Campingplätze. Ja, Sie haben richtig gelesen! Bei einer so großen Auswahl ist bestimmt für jeden ein toller Campingplatz dabei. Wie in den Niederlanden richten sich auch in Frankreich viele Campingplätze vor allem an (junge) Familien. In vielen Fällen sind diese Campingplätze mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet. Riesige Swimmingpools, ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm, Spielparks, Restaurants und sogar komplette Supermärkte.

Auch wenn Sie keine Campingausrüstung haben, können Sie hier Ihren Urlaub verbringen. Die meisten dieser Parks sind voll mit schönen Unterkünften. Von Hütten über Gondeln, voll ausgestattete Zelte bis hin zu Mobilheimen. In vielen Fällen sieht es so aus, als würden Sie in einer Art Mini-Dorf campen. Sie brauchen den Park während Ihres Aufenthalts nicht zu verlassen.

Wenn Sie in Frankreich wegen der Ruhe, der Weite und der Landschaft campen, werden Sie wahrscheinlich genau das finden, wonach Sie suchen. Denn in Frankreich finden Sie eine große Auswahl an charmanten Campingplätzen , Bauernhöfen und gemütlichen Minicampingplätzen. Mit anderen Worten. Frankreich ist voll von wunderbaren Campingplätzen!

In Frankreich finden Sie viele schöne Campingplätze
In Frankreich finden Sie (sehr) viele schöne Campingplätze

09. Campen in Frankreich - da ist man wirklich weit weg vom Alltag!

Was ich persönlich sehr schätze, ist, dass man in Frankreich wirklich das Gefühl hat, im Urlaub zu sein. Das liegt an der Kombination aus allem, was es gibt. Die schönen Campingplätze, die Sprache, die Kultur, das gute Essen, die gemütlichen Städte, die Märkte und natürlich die schöne Umgebung.

Auch in der Umgebung der meisten Campingplätze gibt es viel zu sehen und zu erleben. Denken Sie an schöne Wälder, Bergregionen, Vergnügungsparks, Rodelbahnen, Kletterwälder, Städte, Restaurants und vieles mehr. Gehen Sie einfach zur Rezeption. Sie werden überrascht sein, wie viele tolle Tagesausflüge Sie während Ihres Aufenthalts unternehmen können.

Frankreich hat viele große Märkte
Schnüffeln auf einem der vielen Märkte ...

Das macht Frankreich zu einem großartigen Land zum Campen

Jedes Jahr fahren viele Niederländer nach Frankreich, um dort einen Campingurlaub zu verbringen. Das hat natürlich einen guten Grund. Wenn Sie in Frankreich campen, bekommen Sie alles, was Sie sich von einem Campingurlaub erhoffen. Zugegeben, man muss ein bisschen fahren, aber dafür bekommt man auch etwas! Zunächst einmal ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie schönes Wetter vorfinden. Das ist doch ein entscheidender Faktor, oder? Außerdem ist das Land sehr vielfältig. Frankreich hat eine wunderschöne, zerklüftete Küste, schöne Strände, weite Ebenen, unberührte Wälder und beeindruckende Berge. Es kommt einfach darauf an, worauf Sie Lust haben.

Die Franzosen sind ein stolzes Volk mit einer reichen Kultur. Sie sind bekannt für ihre raffinierte Küche und ihre burgundische Lebensart. Außerdem finden Sie in Frankreich mehr als 11.000 Campingplätze! Von großen 5-Sterne-Campingplätzen mit allem Drum und Dran bis hin zu kleinen, charmanten Campingplätzen, auf denen Ruhe und Natur im Mittelpunkt stehen.

Ich hoffe, ich habe Sie überzeugen können. Schließlich ist Frankreich ein tolles Land zum Campen!

mehr zu Frankreich einen Campingplatz in Frankreich finden

Über den Autor:
Erwin van Hensbergen

Als Initiator von Campingzoeker arbeitet Erwin täglich an der Verbesserung der Website. Neben dem Schreiben von Blogs ist er auch für das Design von Campingzoeker verantwortlich. Erwin ist ein begeisterter Camper und zeltet am liebsten in einem Zelt oder Zeltanhänger. Pur und eins mit der Natur! Neben seiner Arbeit für Campingzoeker ist Erwin Vater von zwei Kindern und Inhaber der Internetagentur'De MerkGarage' in Kampen.

Erwin van Hensbergen