Camping ist gesund. Das ist es wirklich! Ich sage das wirklich nicht nur als Ausrede, um so oft wie möglich campen zu gehen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass der Aufenthalt auf einem Campingplatz der Gesundheit einen großen Schub gibt. Warum ist das so? Warum ist Camping gut für Ihre Gesundheit? In diesem Artikel nenne ich Ihnen 10 gute Gründe, warum es klug ist, in diesem Sommer das Zelt aufzuschlagen.

Camping ist gesund
Das Schweizer Lebensgefühl - Foto von Scott Goodwill auf Unsplash

Draußen sein

Vielleicht ein Hinweis, aber wenn man zeltet, ist man fast den ganzen Tag draußen. Und draußen zu sein ist - wie wir alle wissen - sehr gut für unsere Gesundheit. Besonders in einem Waldgebiet oder in den Bergen kann man die frische Luft nicht ignorieren. Es ist einfach mehr Sauerstoff in der Luft, was Ihren Blutdruck senkt und Ihr Immunsystem stärkt. Wenn die Sonne scheint, nehmen Sie Vitamin D auf, und Vitamin D ist gut für das Knochenwachstum, das Zellwachstum und die Verringerung von Entzündungen. Alles gute Dinge!

Weniger Stress

Draußen in der Natur zu sein, ist eine gute Möglichkeit, Stress abzubauen. Mutter Natur senkt die Herzfrequenz. Mitverantwortlich für diese niedrigere Herzfrequenz sind all die verschiedenen Düfte, denen Sie draußen begegnen. Denken Sie an Rosen, Jasmin und sogar Kiefernduft. Vor allem Kiefernholz kann Angstzustände und Depressionen lindern. Gut zu wissen!

Antrag

Ich habe einen Bürojob, was für mich bedeutet, dass ich etwa 8 Stunden am Tag sitze. Selbst abends schaue ich (gelegentlich) gerne etwas fern. Nur ein bisschen Netflix. Kein Paradebeispiel dafür, wie es sein sollte, aber gut....

Wenn Sie einen Campingurlaub machen, werden Sie sich (unmerklich) viel mehr bewegen als sonst. Auf einem Campingplatz erledigen Sie die meisten Dinge zu Fuß. Die Erkundung der Umgebung, Ihre Sanitärstopps, eine Badmintonstunde am Abend oder wie wäre es mit einer guten Partie Boccia? Wie Sie sich vorstellen können, verbrennen Sie von Tag zu Tag eine Menge Kalorien. Und es ist nichts falsch daran, Kalorien zu verbrennen.

Kalorienverbrennung auf dem Campingplatz
In den meisten Fällen bewegt man sich auf dem Campingplatz mehr als zu Hause

Für eine Weile komplett offline

Heutzutage gibt es auf fast jedem Campingplatz (kostenloses) Internet. Trotzdem versuche ich beim Campen, mein Smartphone so weit wie möglich wegzulegen und meinen Laptop zu Hause zu lassen. Als ZZP'er ist es nicht einfach, unerreichbar zu sein, aber es gibt einem viel Ruhe und Frieden. Man bekommt viel weniger Reize (Dopamin) und hat daher nicht ständig den Drang, "nur mal eben seine Social-Media-Kanäle zu checken". Probieren Sie es aus und Sie werden sehen, dass Sie gar nicht so viel verpassen.

Soziale Kontakte

Eines der besten Elemente des Campings sind meiner Meinung nach die sozialen Kontakte. Nicht nur für mich, sondern auch für meine Kinder. Auf einem Campingplatz finden sie leicht Freunde (und Freundinnen), und selbst ich bin in der Regel innerhalb von 10 Minuten mit dem Nachbarn im Gespräch über das schöne Wetter, einen vergessenen Hammer oder darüber, wie ich mein Zelt einfacher und schneller hätte aufbauen können. Soziale Kontakte tragen zum Wohlbefinden der Menschen bei, und auf einem Campingplatz ist es leicht, Kontakte zu knüpfen.

Mehr Zeit füreinander

Wenn man ein arbeitsreiches Leben führt, möchte man manchmal nebeneinander leben. In den Urlaub zu fahren bedeutet eigentlich immer, mehr Zeit füreinander zu haben. Ein Campingplatz ist der richtige Ort, um als Familie enger zusammenzuwachsen. Man unternimmt alles gemeinsam und abends kann man sich (bei einem guten Glas Wein) aneinander kuscheln und über Dinge reden, die man gemeinsam mag. Das macht die freie Natur mit einem!

Familienzeit auf dem Campingplatz
Auf dem Campingplatz haben Sie Zeit füreinander!

Eine bessere Nachtruhe

Schlafen im Freien ist wunderbar! Jeder, der zeltet, wird dem zustimmen. Außerdem hat die Universität von Colorado nachgewiesen, dass man nach ein paar Tagen Schlaf auf dem Campingplatz um ein Vielfaches besser aufwacht. Das Fehlen von künstlichem Licht und von Reizen wie Fernsehen, Tablet und Smartphone stellt Ihre biologische Uhr zurück, so dass Sie tiefer schlafen und sich besser erholen können. Und mit etwas Glück werden Sie von einem Vogelkonzert geweckt. Zumindest, wenn Sie keine zwei Kinder haben, die 06:00 Uhr für eine gute Zeit zum Aufwachen halten.

Gute Laune durch Natur

Forschungen der Universität Michigan zeigen, dass die Natur eine äußerst positive Wirkung auf die Stimmung hat. Schon ein paar Minuten in der Natur reichen aus, um negative Gedanken zu vertreiben. Können Sie sich vorstellen, was mit Ihnen passiert, wenn Sie den ganzen Tag draußen sind? Stimmt, das wird sogar Maarten van Rossem dazu bringen, das Lied des Königs leise mitzusummen.

Eine Zeit lang nichts

Dieser Punkt ist bei Urlauben offensichtlich. Zumindest, wenn man es richtig macht. Wenn man zelten geht (und das Zelt aufgebaut hat ;)), muss man eine Zeit lang überhaupt nichts tun. Man spürt sofort, wie der ganze Stress von den Schultern rutscht. Allein der Gedanke daran beruhigt mich.

Dankbar

Wenn man zelten geht, muss man meist mit weniger Luxus auskommen. Man muss sich eine Toilette suchen - mit einer Klopapierrolle unter dem Arm. Das Duschen ist nicht sehr aufwendig und nicht immer sehr bequem. Zu Hause zu kochen ist immer viel einfacher, ganz zu schweigen von dem Unterschied zwischen meinem Bett zu Hause und meinem Bett auf dem Campingplatz.

So sehr ich das Campen auch liebe, irgendwann möchte ich auch immer wieder nach Hause zurückkehren. Wenn ich einmal zu Hause bin, schätze ich den Luxus meines Zuhauses mehr denn je. Das gibt mir ein Gefühl der Dankbarkeit.

Schlafen im Zelt
Schlafen im Freien ist wunderbar!

Kurz gesagt, Camping ist gesund

Es gibt viele Studien, die zeigen, dass verschiedene Elemente des Campings gut für die Gesundheit sind. Beim Zelten ist man den ganzen Tag draußen. Man bekommt viel frische Luft und der Vitamin-D-Spiegel steigt in die Höhe. Man treibt mehr Sport (vor allem, wenn man, wie ich, einen sitzenden Beruf hat) und hat viel Kontakt zu anderen Menschen, was gut für das Wohlbefinden ist. Zeit füreinander und das Fehlen von Reizen bauen Stress ab. Camping ist gesund! Nur damit Sie es wissen.

Suche nach einem schönen Campingplatz

Über den Autor:
Erwin van Hensbergen

Als Initiator von Campingzoeker arbeitet Erwin täglich an der Verbesserung der Website. Neben dem Schreiben von Blogs ist er auch für das Design von Campingzoeker verantwortlich. Erwin ist ein begeisterter Camper und zeltet am liebsten in einem Zelt oder Zeltanhänger. Pur und eins mit der Natur! Neben seiner Arbeit für Campingzoeker ist Erwin Vater von zwei Kindern und Inhaber der Internetagentur'De MerkGarage' in Kampen.

Erwin van Hensbergen