Nach Jahren mit rückläufigen Zahlen steigt die Zahl der Campingurlauber wieder an. Dies geht aus dem Trendbericht "Tourismus und Freizeit" hervor, der Ende 2018 von CBS erstellt wurde. Demnach besuchten in diesem Jahr mehr als 4,2 Millionen Niederländer im Inland und 2,9 Millionen im Ausland einen Campingplatz, um dort ihren Urlaub zu verbringen. Wie genau kommt das zustande, und was ist der Grund für die plötzliche Beliebtheit des Campings?

Glampings

Das Wort Glamping steht für"glamouröses Camping" und ist in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Beim Glamping genießen Sie alles, was ein Campingplatz zu bieten hat, nur eben in einer luxuriösen Hütte, einem Mobilheim oder einem Safarizelt. Die Unterkünfte sind komplett ausgestattet. Denken Sie zum Beispiel an einen Kühlschrank, eine Küche, Ihre eigene Toilette und Dusche, schöne Betten, Möbel, Heizung und in den meisten Fällen sogar einen Fernseher!

Glamping De Beerze Bulten
Genießen Sie einen Campingurlaub in einem luxuriösen Safarizelt (Foto: Beerze bulten)

Wie Sie sich vorstellen können, macht der Luxus und die Bequemlichkeit des Glamping das Campen plötzlich für eine sehr große Gruppe von Menschen sehr interessant. Menschen, die nicht gerne auf einer Luftmatratze schlafen und auf einem Herd kochen.

Die meisten Glampingplätze haben 4 oder 5 Sterne, so dass Sie sicher sein können, dass der Campingplatz mit allem Komfort ausgestattet ist. Niemand langweilt sich, man kann leckeres Essen genießen, es gibt Unterhaltung für Jung und Alt und die Sanitäranlagen sind tipptopp in Ordnung.

Als meine Kinder noch sehr klein waren, war Glamping auch für mich die ideale Lösung. Wir sind begeisterte Camper, aber mit einem Baby in der Nachsaison in einem Zelt zu schlafen, war nichts für uns. Wenn man auf einen Glampingplatz geht, muss man kaum etwas mitschleppen. Sie parken Ihr Auto und Ihr Urlaub hat begonnen.

Themen-Campingplätze

Neben dem so genannten Glampingurlaub gibt es auch immer mehr Themencampingplätze. Das sind Campingplätze, die sich durch ein bestimmtes Thema deutlich abheben wollen. Die Menschen wollen heutzutage immer häufiger "etwas Einzigartiges" und Themencampingplätze kommen diesem Bedürfnis entgegen.

Ein gutes Beispiel für einen solchen Campingplatz ist Sprookjescamping de Vechtstreek. Das gesamte Gelände dieses Campingplatzes ist den Märchen gewidmet. Sie können in der "Schlossküche" essen, auf jedem Platz gibt es einen Märchenspielplatz und es gibt ein schönes Theater, in dem das Animationsteam Ihre Kinder ein spannendes Abenteuer/Märchen erleben lässt.

Märchencampingplatz de Vechtstreek. Ein Campingplatz mit einem klaren Thema.
Märchencampingplatz de Vechtstreek. Ein Campingplatz mit einem klaren Thema.

Zurück zu den Grundlagen?

Eine weitere beliebte Strömung ist das Bauernhofcamping. Auf diesen (Mini-)Campingplätzen geht man ganz zurück zum Ursprünglichen. Der Platz ist oft ein eigenes Stück Land, das einem Landwirt gehört. Es gibt nur wenige Einrichtungen, sodass Sie die Ruhe und das Leben auf dem Bauernhof in vollen Zügen genießen können.

Außerdem bietet der Bauer oft die Möglichkeit, die Tiere zu füttern, die Kühe zu melken und bei der Obst- und Gemüseernte zu helfen. Das Fehlen jeglicher Einrichtungen macht diese Art von Camping auch zu einem preiswerten Urlaub.

Ein Bauernhof-Campingplatz
Auf dem Camping Natuurlijk Genoegen können Sie beim Füttern der Tiere helfen

Sogenannte nachhaltige und naturnahe Campingplätze sind auch in den Niederlanden auf dem Vormarsch. Im eigenen Land zu campen ist ohnehin schon sehr nachhaltig, aber eine große Anzahl von Campingplätzen konzentriert sich speziell darauf. Viele haben das sogenannte Greenkey-Zertifikat und versuchen, das Campen so minimalistisch wie möglich zu halten. Vollkommen zurück zur Basis!

Urlaub in Ihrem eigenen Land

Aufgrund des wachsenden Angebots an hochwertigen Campingplätzen in den Niederlanden entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, ihren Urlaub im eigenen Land zu verbringen. Man muss nicht weit fahren und ist trotzdem der Natur sehr nahe. Außerdem kann die Landschaft in unserem kleinen Land sehr unterschiedlich sein. Ein Urlaub auf einer der Watteninseln ist zum Beispiel etwas völlig anderes als ein Campingurlaub auf der Hoge Veluwe.

Für viele Menschen ist das Campen in den Niederlanden auch schön und vertraut. Sie müssen keine Sprachbarriere überwinden, was es für Ihre Kinder einfacher macht, Freunde zu finden.

Camping auf einem Glampingplatz
Ein Glampingplatz verfügt über alle Annehmlichkeiten. Das macht das Campen zugänglicher.

Schlussfolgerung

Die Zahl der Menschen, die sich für einen Campingurlaub in den Niederlanden entscheiden, steigt von Jahr zu Jahr. Der Grund dafür ist die wachsende Zahl von Qualitätscampingplätzen. Vor allem die Glampingplätze sorgen dafür, dass man kein erfahrener Camper sein muss, um einen Campingurlaub zu genießen.

Auch Campingplätze, die sich von anderen abheben, sind oft sehr erfolgreich. Themencampingplätze erfreuen sich großer Beliebtheit und machen Ihren Urlaub zu einem besonderen Erlebnis. Das Gleiche gilt für Farmer und nachhaltige Campingplätze.

Im Jahr 2018 haben 4,2 Millionen Niederländer ihren Urlaub zu Hause verbracht, und ich vermute, dass diese Zahl noch weiter steigen wird. Campen ist also angesagt und wird nur noch heißer!

einen schönen Campingplatz finden

Über den Autor:
Erwin van Hensbergen

Als Initiator von Campingzoeker arbeitet Erwin täglich an der Verbesserung der Website. Neben dem Schreiben von Blogs ist er auch für das Design von Campingzoeker verantwortlich. Erwin ist ein begeisterter Camper und zeltet am liebsten in einem Zelt oder Zeltanhänger. Pur und eins mit der Natur! Neben seiner Arbeit für Campingzoeker ist Erwin Vater von zwei Kindern und Inhaber der Internetagentur'De MerkGarage' in Kampen.

Erwin van Hensbergen