Wenn Sie regelmäßig campen gehen, wissen Sie natürlich besser als jeder andere, wie weit der Weg von der Rezeption bis zu Ihrem endgültigen Stellplatz manchmal sein kann. Vor allem auf den großen Campingplätzen im Ausland, wo es oft Hunderte oder gar Tausende von Stellplätzen gibt, ist ein Elektrofahrrad kein Luxus. Es ist nicht nur ideal für den schnellen Einkauf im Supermarkt auf dem Campingplatz selbst, sondern gibt Ihnen auch die Möglichkeit, die waldreiche Umgebung, in der sich die meisten Campingplätze befinden, mit Ihrer Familie zu genießen.
Da nicht jeder davon überzeugt ist, dass es klug ist, ein E-Bike mit auf den Campingplatz zu nehmen, haben wir einige Vorteile für Sie aufgelistet. Nachdem wir diese Vorteile gelesen haben, sind wir eigentlich davon überzeugt, dass Sie bei Ihrem nächsten Campingurlaub mindestens ein E-Bike mitnehmen werden.
Angenommen, Sie fahren mit der ganzen Familie auf einen der vielen Campingplätze am Gardasee. Die Chancen stehen gut, dass die Entfernung von der Rezeption bis zu Ihrer Unterkunft bald mehrere hundert Meter beträgt. Wie praktisch ist es dann, ein E-Bike vor der Haustür zu haben, mit dem Sie den gesamten Campingplatz in wenigen Minuten durchqueren können? So müssen Sie nicht jeden Morgen eine Tüte mit Lebensmitteln zum Frühstück schleppen, sondern können zum Beispiel einfach einen Rucksack nehmen und ihn mit Brötchen und anderen Dingen füllen, die Sie brauchen.

Egal, wie sportlich Sie sind, auch diese Menschen haben nicht immer Lust, sich im Urlaub körperlich anzustrengen. Wenn Sie also ein E-Bike mitnehmen, müssen Sie z. B. nicht den ganzen Weg in ein Dorf laufen, sondern können dies in aller Ruhe mit etwas Pedalunterstützung tun. Auf diese Weise können Sie nicht nur schnell zum örtlichen Supermarkt fahren, sondern auch in ein nahe gelegenes Dorf, um zu sehen, ob es dort etwas für den Rest der Familie zu tun gibt.
Wenn man zum Beispiel am Gardasee Urlaub macht, ist es auch schön, in ein anderes Dorf zu gehen, um zu sehen, wie es dort ist. Die bekannten Dörfer rund um den Gardasee wie Lazise und Cisano sind zwar schön zu durchwandern, aber oft ist es zu weit, um zu Fuß zu gehen. Wenn man dann ein E-Bike dabei hat, sind diese Orte plötzlich viel einfacher zu erreichen. So kann man zum Beispiel mit der ganzen Familie auf dem E-Bike in ein gemütliches Städtchen fahren und dann durch die Straßen schlendern und in einem echten italienischen Restaurant eine leckere Pasta oder Pizza genießen.

Die meisten Menschen, die campen gehen, tun dies natürlich mit dem Auto. Einige entscheiden sich für eine Hütte, andere nehmen ihren Wohnwagen oder Faltanhänger mit, um darin zu übernachten. Am Zielort angekommen, will man natürlich etwas sehen. Da die meisten Orte nur wenige Kilometer entfernt sind, ist es unnötig, dafür das Auto zu benutzen. Das kostet nicht nur unnötig viel Benzin, sondern ist auch einfach schlecht für die Umwelt. Wie schön ist es also, wenn man seine Fahrräder dabei hat und gemeinsam in ein benachbartes Dorf oder eine Stadt radelt?