Für viele Urlauber ist die Lektüre eines guten Buches der Inbegriff eines erholsamen Urlaubs. Auf einer Liege am Pool oder in einem Relax-Sessel liegend, verlieren Sie sich in einem guten Roman, einem spannenden Krimi oder einer interessanten Autobiografie Ihres Lieblingssportlers. Wenn Sie gerne lesen und mehrere Stunden am Tag mit einem guten Buch verbringen, ist ein E-Reader das perfekte Gerät für Sie. Die Zeiten, in denen Sie stapelweise schwere Bücher mit sich herumschleppen mussten, sind längst vorbei.
E-Reader gibt es schon seit vielen Jahren und sie erfreuen sich großer Beliebtheit. Und das natürlich aus gutem Grund. In diesem Artikel werde ich Ihnen erklären, was ein E-Reader ist, wie er funktioniert und Ihnen die 5 beliebtesten E-Reader vorstellen. Ich hoffe, dass er für Sie von großem Nutzen sein wird!
Ein E-Reader kann mit einem kleinen Tablet verglichen werden, auf dem man - wie überraschend - Bücher lesen kann. Neben Büchern können Sie auch Zeitschriften, Zeitungen und andere (lange) Texte auf einem E-Reader lesen. Mit einem E-Reader bündeln Sie also alles, was Sie im Urlaub lesen wollen, auf einem kleinen, kompakten Gerät.
Aufgrund seiner kompakten Größe ist ein E-Reader ideal für Reisen und Camping. Je nach Speicherkapazität Ihres E-Readers können Sie problemlos Hunderte von Büchern auf Ihren E-Reader herunterladen.
Der Vorteil eines E-Readers gegenüber dem Lesen eines Buches auf einem Tablet liegt nicht nur in der Größe und dem Gewicht, sondern vor allem in der Art des verwendeten Bildschirms. Der Bildschirm eines E-Readers ist speziell auf den Lesekomfort für Ihre Augen ausgelegt. Das Licht, das vom Bildschirm ausgeht, ist minimal, so dass Sie Ihre Augen weniger anstrengen müssen. Außerdem hält der Akku eines E-Readers um ein Vielfaches länger als der eines Tablets, der Anschaffungspreis ist im Allgemeinen viel niedriger und die Lebensdauer viel länger.
Natürlich hat ein E-Reader nicht die gleichen Funktionen wie ein Tablet und ist wirklich nur zum Lesen von Büchern, Zeitschriften, Zeitungen oder Dokumenten geeignet.
OK, Sie haben einen E-Reader für Ihren Urlaub gekauft. Jetzt müssen Sie noch Bücher, Zeitschriften und Zeitungen auf das Gerät laden. Das kann auf verschiedene Weise geschehen.
Sie können über Ihre Bibliothek ein "digitales Buchabonnement" abschließen. Sie können dann Bücher, Zeitschriften und Hörbücher für einen bestimmten Betrag pro Monat oder Jahr herunterladen. Oft können Sie alle drei bis vier Wochen eine bestimmte Anzahl von Büchern auf Ihren E-Reader herunterladen. Über ein Programm und ein USB-Kabel übertragen Sie die Bücher auf Ihren E-Reader. Diese Bücher verschwinden dann nach einer bestimmten Zeit von Ihrem E-Reader. Es ist wie bei "normalen Büchern", die Sie in Ihre Bibliothek zurückbringen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, besuchen Sie Ihre örtliche Bibliothek.
Eine weitere Möglichkeit ist ein Abonnement. Kobo Plus ist eines der bekanntesten und größten, das man über bol.com abschließen kann. Mit diesem Abonnement können Sie Lese-, Lese- & Hör- und Hörabonnements abschließen. Mit diesem Abonnement haben Sie Zugang zu Hunderttausenden von E-Books und Zehntausenden von Hörbüchern, die Ihnen zur Verfügung stehen. Dieses Abonnement funktioniert nur auf Kobo-E-Readern oder über die Kobo-App. Wenn Sie ein Kobo Plus-Abonnement über bol.com kaufen, können Sie es 30 Tage lang kostenlos testen.
Sie können auch lose E-Books über verschiedene Websites kaufen. Für einen bestimmten Betrag erhalten Sie dann Zugang zu einer Datei, die Sie über ein Programm und ein USB-Kabel auf Ihren E-Reader laden können. Es ist auch möglich, Bücher über Programme zu kaufen und sie auf Ihren E-Reader herunterzuladen.
Informieren Sie sich beim Kauf Ihres E-Readers gut über die Optionen, um zu sehen, welche Kauf- und Download-Funktionen der E-Reader hat, den Sie kaufen möchten.
Wer keine Zeit oder Ruhe hat, sich zum Lesen hinzusetzen, kann heutzutage aus Tausenden von Hörbüchern wählen. Mit einem Abonnement von Storytel beispielsweise können Sie für einen festen Betrag pro Monat (unbegrenzt) Bücher anhören. Ideal für den Sport, die Hausarbeit oder eine lange Autofahrt. Setzen Sie einfach Ihre Kopfhörer auf und hören Sie sich eine gute Geschichte an.
Es gibt heute Dutzende verschiedener E-Reader auf dem Markt. Wenn Sie einen kaufen wollen, kann diese große Auswahl ziemlich überwältigend sein. Wir haben ein paar praktische Tipps für die Auswahl eines E-Readers. Suchen Sie sich die Größe aus, die Ihnen gefällt, gehen Sie vielleicht in ein Geschäft in Ihrer Nähe und halten Sie ein paar Geräte in der Hand - vielleicht bevorzugen Sie einen größeren Bildschirm, oder das Gerät, das Ihnen Ihr Nachbar empfohlen hat, ist ein bisschen schwer. Wenn Sie hauptsächlich zu Hause lesen, sollten Sie sich vielleicht für einen 9- oder 10-Zoll-Bildschirm entscheiden. Wenn Sie das Gerät mit in den Urlaub oder auf Reisen nehmen wollen, ist ein 6- oder 7-Zoll-Bildschirm vielleicht mehr als ausreichend.
Überlegen Sie auch im Voraus, wie viel Speicherkapazität Sie voraussichtlich benötigen werden. Lesen Sie hauptsächlich Bücher oder wollen Sie auch Hörbücher herunterladen? Hörbücher brauchen viel mehr Speicherplatz als ein Buch. Auf einen E-Reader mit 8 GB Speicher können Sie einige tausend (!) Bücher herunterladen. Das ist also eigentlich kein Problem. Wenn Sie den Speicher dennoch erweitern möchten, können Sie einen E-Reader mit einem microSD-Steckplatz wählen. Praktisch, wenn Sie den Speicher Ihres E-Readers erweitern möchten.
Möchten Sie in Farbe lesen oder reicht Schwarz-Weiß? Das ist eine sehr persönliche Entscheidung, die Sie am besten selbst ausprobieren. Die meisten E-Reader-Nutzer sind mit einem Schwarz-Weiß-Bildschirm zufrieden. Das liegt am Lesekomfort für die Augen und an der Geschwindigkeit des E-Readers. In den meisten Fällen zahlt man für einen Schwarz-Weiß-Bildschirm auch weniger.
Wenn Sie einen E-Reader für Hörbücher verwenden möchten, brauchen Sie einen E-Reader mit Bluetooth-Anschluss. Wenn Sie ein Buch am Pool oder am Strand lesen möchten, sollten Sie einen wasserdichten E-Reader wählen. Wenn Sie den E-Reader zum Lesen von Dokumenten verwenden möchten, ist es sinnvoll, einen E-Reader zu wählen, der über Funktionen zum Erstellen von Notizen verfügt.
Kobo ist wahrscheinlich die bekannteste und beliebteste E-Reader-Marke. Das Preis-Qualitäts-Verhältnis ist genau richtig. Sie erhalten ein gutes Gerät, das jahrelang hält, zu einem guten Preis. Online finden Sie regelmäßig tolle Angebote. Ein Vorteil von Kobo ist, dass Sie Ihr Kobo+ Abonnement auch über bol.com abschließen und Bücher direkt von Bol und Kobo ausleihen können. Auf diese Weise haben Sie alles bei einem Anbieter.
Dieser Kobo Clara BW, was für Black&White steht, hat eine kleine, handliche Größe (6-Zoll-Bildschirm), so dass Sie ihn leicht auf den Campingplatz mitnehmen können. Der Schwarz-Weiß-Farbbildschirm ist ruhig für Ihre Augen. Dank der einstellbaren Beleuchtung können Sie sowohl in einem dunklen Raum als auch bei voller Sonneneinstrahlung gut lesen. Der E-Reader ist wasserfest und verfügt über Bluetooth, so dass Sie Ohr- oder Kopfhörer zum Anhören von Hörbüchern anschließen können. Diese 16-GB-Version bietet Platz für einige tausend Bücher und Hunderte von Hörbüchern.
Der Kobo Clara Colour ist der gleiche E-Reader wie der Clare BW, nur dass er einen Farbbildschirm hat. Dadurch kommen zum Beispiel die Cover besser zur Geltung und Sie können sich Notizen in Farbe machen. Außerdem hat dieser E-Reader eine sehr lange Akkulaufzeit, die bis zu einigen Wochen betragen kann. Das hängt natürlich von der Nutzung ab. Sie können auch verschiedene Taschen für E-Reader kaufen, die Ihren E-Reader vor Kratzern, Stößen und Stürzen schützen.
Der Kobo Libra Colour ist das etwas luxuriösere Modell der Kobo Colour E-Reader, mit einem etwas größeren und schärferen Bildschirm (Full HD). Außerdem verfügt der Libra neben einem Touchscreen auch über Drucktasten, was oft schneller und genauer ist. Sie können auch einen speziellen Stift (den Stylus) verwenden, um auf diesem E-Reader Notizen zu machen. Dieser Libra ist allerdings etwas teurer als der Clara.
Dieser 6-Zoll-E-Reader von MyStories liegt in einer niedrigeren Preisklasse als z. B. der vergleichbare Kobo Clara, steht ihm aber in puncto Qualität in nichts nach. Das 6-Zoll-Modell ist klein und leicht, so dass man es gut mitnehmen kann. Der Bildschirm verfügt über einen Blaulichtfilter, der die Augen weniger belastet, vor allem beim Lesen in der Dunkelheit. Die Helligkeit des Bildschirms kann an Ihre Bedürfnisse und Vorlieben angepasst werden. Für diesen E-Reader brauchen Sie kein Abonnement. Sie können mit diesem E-Reader keine Hörbücher anhören, er ist nur zum Lesen von Büchern geeignet. Außerdem ist dieser E-Reader nicht wasserdicht.
Während die meisten E-Reader nur in Schwarz oder Weiß erhältlich sind, gibt es den Pocketbook Verse Pro in verschiedenen Farben wie Rot, Blau und Grau. Dieser E-Reader ist wasserdicht, für Hörbücher geeignet und verfügt über eine anpassbare Bildschirmbeleuchtung. Außerdem bietet die Pro-Version die Möglichkeit, Text in bis zu 26 Sprachen in Sprache umzuwandeln. Bei diesem E-Reader schwärmen die Nutzer davon, wie einfach es ist, Bücher zum E-Reader hinzuzufügen. Sie benötigen weder ein Abonnement noch ein Konto. Der Pocketbook Verse Pro kann auch mit einem Farbbildschirm erworben werden.
Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen bei der Auswahl eines E-Readers geholfen.
Wenn Sie noch unsicher sind, nutzen Sie die verschiedenen Entscheidungshilfen, die Sie online finden, oder informieren Sie sich in einem Geschäft in Ihrer Nähe. Ich selbst benutze seit Jahren den Kobo Clara BW und bin sehr zufrieden damit. Das Herunterladen von Büchern kann anfangs ein kleines Rätsel sein, aber wenn man den Dreh einmal raus hat, ist es ein Kinderspiel.
Ich benutze meinen E-Reader hauptsächlich im Campingurlaub. Vor der Abreise lade ich einen Stapel Bücher aus der Online-Bibliothek herunter. Dank der kompakten Größe bleibt in meinem Gepäck genug Platz für andere Dinge. Am Pool nehme ich meinen E-Reader aus der Tasche und lehne mich mit einem guten Buch zurück. Sehr viel Glück!