Bevor ich einen Campingplatz buche, nehme ich mir gerne etwas mehr Zeit, um den perfekten Platz auszusuchen. Besonders bei längeren Urlauben ist es schön, einen bequemen Platz zu haben. Nicht zu weit weg, aber auch nicht zu nah an den Sanitäranlagen. Ich mag es auch, in der Nähe eines Spielplatzes zu stehen, damit ich meine Kinder im Auge behalten kann, und ich möchte nicht in der prallen Sonne stehen. In diesem Artikel gebe ich Ihnen einige Tipps und Dinge, die Sie bei der Buchung eines Stellplatzes beachten sollten. So können Sie sicher sein, dass Sie einen Platz finden, an dem Sie Ihren Urlaub ungestört genießen können.
Unser Anhängerzelt ist nicht gerade ein kleiner Junge. Es ist, inklusive Abspannleinen, etwa 9 Meter breit. Unser Stellplatz sollte also mindestens 100, besser sogar 120 Quadratmeter groß sein. Ich mag auch ein bisschen Privatsphäre. Zum Beispiel, wenn die Stellplätze durch eine Hecke getrennt sind.
Mögen Sie es, mit ein bisschen Luxus zu campen, denken Sie an Ofen, Kühlschrank oder sogar Ihren Senseo? Dann vergewissern Sie sich, dass Ihr Stellplatz über genügend Ampere Strom verfügt, damit Sie all diese Geräte nutzen können, ohne dass die Sicherungen durchbrennen(lesen Sie hier alles über den Stromverbrauch auf dem Campingplatz). Heutzutage haben die meisten Stellplätze 10 Ampere, was für uns mehr als genug ist.
Ich persönlich finde es ideal, einen eigenen Wasserhahn auf dem Stellplatz zu haben. Einfach schnell die Kaffeemaschine auffüllen oder eine Tasse abspülen, ohne zur Sanitäranlage gehen zu müssen. Wenn Sie einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil mit Waschbecken oder Dusche haben, ist ein Abfluss auf dem Stellplatz sehr praktisch: Sie müssen keine Abwassertanks oder schmutzige Pfützen unter Ihren Wohnwagen schleppen.
Natürlich wollen Sie in Ihrem Urlaub die Sonne genießen. Mit einem erfrischenden Getränk in der Hand kuscheln Sie sich vor Ihren Wohnwagen. Aber man kann auch zu viel Sonne auf seinem Stellplatz haben. Im Sommer 2020 verbrachten wir ein paar Tage auf einem großen Familiencampingplatz in der Achterhoek. Es war eine extrem heiße Zeit mit Temperaturen von weit über 30 Grad. Unser Faltcaravan stand von morgens um 10 Uhr bis abends um 20 Uhr in der prallen Sonne. Man konnte sich wirklich nicht vor seinem Zelt oder auf dem Feld aufhalten. So wurden wir ins Schwimmbad oder an den Freizeitsee "gejagt", mit einem kleinen Kind, das eigentlich noch einen Mittagsschlaf machen musste, war das alles andere als ideal.
Die Camper auf der anderen Seite des Platzes waren während der heißesten Stunden des Tages im Schatten, also achte ich auch auf den Sonnenstand im Verhältnis zum Platz. Oft ist auf der Karte des Campingplatzes ein Kompass abgebildet, der die Windrichtungen anzeigt. Wenn man auf einem Campingplatz steht, der schön im Wald liegt, wird man von der Sonne viel weniger gestört. Wir campen gerne in Belgien oder Luxemburg, und wenn es möglich ist, wählen wir einen Platz am Fluss, genießen die Aussicht und die Kinder können spielen und Dämme bauen.
Nichts ist ärgerlicher, als mitten in der Nacht einen langen Weg zur Toilette zurücklegen zu müssen. Vor allem, wenn das Bedürfnis groß ist. Und auch mit kleinen Kindern kann es schön sein, nicht zu weit vom Sanitärgebäude entfernt zu sein. Aber es ist auch nicht immer schön, zu nahe am Sanitärgebäude zu sein. In der Nähe eines solchen Gebäudes ist oft mehr los und es kann zu Lärmbelästigung durch herumlungernde Jugendliche oder spielende Kinder kommen.
Außerdem befinden sich die Müllcontainer oft in der Nähe von Sanitärgebäuden. Dies kann im Sommer, wenn es heiß ist, zu Geruchsbelästigungen führen, oder zu Lärmbelästigung, wenn das Müllfahrzeug in den frühen Morgenstunden kommt, um den Altglascontainer zu leeren. Auch die Entleerungsstelle für Chemietoiletten kann eine Geruchsbelästigung darstellen. Möchten Sie mehr Luxus, Komfort und Privatsphäre? Dann sollten Sie einen Stellplatz mit eigenen sanitären Anlagen buchen. Das ist auf immer mehr Campingplätzen möglich. Natürlich können Sie auch Ihre eigene (chemische) Toilette mitbringen.
Wenn Ihre Kinder sich beim Camping amüsieren, haben auch Sie einen schönen Urlaub. Wenn Ihre Kinder noch nicht alt genug sind, um allein auf den Campingplatz zu gehen, schwimmen zu gehen oder mit Freunden Abenteuer zu erleben, ist es schön, einen Stellplatz mit Blick auf einen Spielplatz zu haben. Ich mag auch einen autofreien Campingplatz (oder zumindest ein autofreies Feld). Dann können Sie Ihre Kinder unbesorgt spielen lassen. Seien Sie auch vorsichtig bei Campingplätzen mit offenem Wasser, die Gefahren für Kinder (ohne Schwimmzeugnis) muss ich nicht erklären.
Ein Stellplatz in der Nähe der zentralen Einrichtungen eines Campingplatzes kann von Vorteil sein, wenn Sie es etwas lebhafter mögen oder wenn Sie weniger beweglich sind. Mit wenigen Schritten erreichen Sie die Rezeption, den Campingladen oder die Snackbar, um ein Eis zu essen. An einem zentral gelegenen Platz ist es oft lebhafter und lauter. Das muss man mögen, und es kann praktisch sein, wenn Sie möchten, dass Ihre Kinder selbstständig in den Bastelclub oder die Kinderdisco gehen.
Ich persönlich ziehe es vor, mich etwas weiter von den zentralen Einrichtungen zu entfernen und nehme mir ein Fahrrad, um hin und her zu radeln. Ein bisschen Bewegung gegen die Urlaubskilos ist immer gut.
Mein idealer Stellplatz hat eine Fläche von mindestens 100 m², einen Stromanschluss mit etwa 10 Ampere und eine gewisse Privatsphäre. Ich mag immer Hecken und Bäume. Ich bevorzuge es, von allen Einrichtungen umgeben zu sein, in der Nähe eines Sanitärgebäudes und eines Spielplatzes.
Anspruchsvoll? Mwah, nicht so schlimm. Wenn ich den Plan des Campingplatzes nicht kenne, rufe ich einfach an der Rezeption an, um den perfekten Platz zu buchen. Und immer mehr Websites bieten detaillierte Karten mit Informationen über Lage, Größe und Ausstattung der einzelnen Stellplätze an, was super einfach ist.
Jetzt wissen Sie, wie Sie Ihren perfekten Platz finden, aber haben Sie auch schon Ihren perfekten Campingplatz? Vorab schon mal viel Spaß bei der Vorfreude!