Weinend habe ich manchmal den letzten Haufen zusammengeharkt. "Was, wenn ich nicht genug Shampoo dabei habe? Oder Sonnencreme? Oder wenn es nachts plötzlich fünf Grad unter Null wird?" Nach Südfrankreich bin ich dann gefahren, hm, Südfrankreich. Im Sommer. Der Punkt ist, dass ich den Überblick verliere, wenn ich Dinge in Eile oder unter bizarrem Druck erledigen muss. Ich kann nichts dafür, ich bin so geboren.
Aber es hat mich dazu gebracht, dass ich mich irgendwann gezwungen habe, eine Liste mit Erinnerungen zu machen, um entspannt in den Urlaub zu fahren und auch auf dem Weg entspannt zu bleiben. Tipps für mich selbst lol. Und die möchte ich bei dieser Gelegenheit gerne mit Ihnen teilen.
Verwendung. In. Frieden Name. A. Liste. Ich habe eine dreiblättrige Liste, auf der alles steht, was ich mitnehmen muss. Nun, alles... alles, was wir auf jeden Fall brauchen. Dahinter gibt es zwei Spalten: eine mit dem, was standardmäßig im Wohnwagen ist (toll, dann muss ich nichts anderes mitnehmen) und eine, die ich jedes Jahr überprüfe. Diese Liste ist meine Camping-Bibel, sie gibt mir Ruhe und Platz in meinem Kopf. Denn, um ehrlich zu sein, sind wir sicher keine Leute, die den halben Haushalt mit sich herumschleppen, aber es ist immer eine ziemliche Aufgabe, das Camping-Chaos wieder komplett zu machen.
Pünktlich anfangen. Schöne offene Tür vielleicht, aber wirklich: rechtzeitig anfangen. Und damit meine ich definitiv nicht, dass Sie Ihren Wohnwagen schon vier Wochen vor der Abreise gepackt vor der Tür stehen haben sollten. Wissen Sie, was ich mache? Ich stelle etwa drei Wochen vor der Abreise drei leere Klappkisten in einen "leeren" Raum im Haus. Und jedes Mal, wenn mir etwas in den Sinn kommt, lege ich es in die Kiste. Kurz vor dem Urlaub drucke ich dann meine Liste aus, streiche alles durch, was sich bereits in den Kisten befindet (in der Regel eine Menge!), mache eine weitere Einkaufsliste für die letzten Dinge und.... ankreuzen. Das Einzige, was ich dann kurz vor dem Urlaub noch einpacken muss, sind die Kleider und Schuhe. Auch das ist immer noch ein ganz schöner Brocken, aber naja... wenigstens ist der Rest fertig.
Versuchen Sie, es in den Wochen vor den Ferien ein wenig ruhiger angehen zu lassen. Ich selbst ziehe es zum Beispiel auch vor, nicht gleich loszufahren, wenn die Kinder Ferien haben. Schließlich kann kaum jemand mit einem Fingerschnippen vom Arbeits- in den Urlaubsmodus umschalten. Man kann es zwar versuchen, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man die ersten Tage am Urlaubsort mit Kopfschmerzen, Muskelkater und schmerzenden Schultern verbringt. Das ist die Reaktion Ihres Körpers auf den Abbau von Stress. Bauen Sie sich langsam auf, bevor Sie in den Urlaub fahren, die letzten zwei Wochen wirklich weniger vollstopfen, das macht normalerweise einen großen Unterschied.
Bitte putzen Sie Ihr Haus noch nicht von oben bis unten wie ein tollwütiger Stier. Ich sehe so viele Leute, die das tun. Alles ist gepackt, wie ein Verrückter wird das ganze Haus noch geputzt, gesaugt und gewischt und warum? Weil in den nächsten Wochen niemand im Haus sein wird. Außerdem schleppen Sie bei Ihrer Rückkehr das ganze Haus voller Sand, Staub und Schmutz. Lassen Sie also alles so, wie es ist, und gehen Sie lieber entspannt. Sie werden viel mehr davon profitieren.
Netflix-Downloads sind natürlich Gold wert für eine lange Autofahrt mit Kindern (nennen Sie mich eine feige Mutter, aber ich habe lieber die Qual der Wahl als Krieg auf dem Rücksitz des Autos, ein Vorteil der heutigen Zeit", sage ich). Aber finden Sie nicht erst am Abend vorher heraus, dass Sie noch etwas herunterladen müssen, denn dann haben Sie immer noch Probleme. Geben Sie Ihren Kindern lieber ein paar Tage vorher das/die iPad(s), lassen Sie sie etwas aussuchen und helfen Sie ihnen beim Herunterladen, falls nötig. Sie können auf jedes Gerät 100 Artikel herunterladen, das reicht wahrscheinlich für die Ferien. Extra-Tipp: Laden Sie nicht nur 2-Minuten-Filme herunter, denn dann haben sie die 100 Artikel in kürzester Zeit durch.
Sorgen Sie dafür, dass Sie genügend Essen und Trinken in Reichweite haben. Denn die Vorstellung, immer wieder anhalten zu müssen, um etwas zu holen, verursacht Stress und Verzögerungen. Spiegelei-Sandwiches sind schön und nahrhaft, eine gute Ladung Wasserflaschen, etwas Obst und ein paar kleine Leckereien. Und haben Sie unterwegs eine Übernachtung vor sich? Nehmen Sie etwas leichtes Essen zum Abendessen mit. Schließlich hat man nach einem langen Reisetag keine Lust, in den Supermarkt zu gehen, und nicht jeder Übernachtungscampingplatz hat ein Restaurant.
Bewahren Sie alle Ihre Papiere, Ausweise, Kreditkarten, Mautkarten und dergleichen an einem festen Ort auf. Das erspart Ihnen viel Ärger auf der Straße. Sie werden erstaunt sein, wie viele Leute ihr Hab und Gut verloren haben und an einer französischen Mautstelle mit ihrem Wohnwagen rückwärts fahren dürfen. Und das, obwohl noch zwölf Autos mit Wohnwagen hinter ihnen stehen.
Bedenken Sie schon im Voraus, dass Sie mit Ihrer Campingausrüstung wahrscheinlich nicht in ein Dritte-Welt-Land reisen werden. Haben Sie eine Flasche Shampoo vergessen? Das gibt es auch in Italien. Sie haben keine glutenfreien Nudeln dabei? Die gibt es in Frankreich. Immer noch eine kalte Nacht? In Spanien gibt es tatsächlich einen Laden, in dem Sie auch eine Strickjacke kaufen können. Alles wird gut.
Zu guter Letzt sollten Sie sich von so vielen miserablen Gruppen-Apps wie möglich abmelden. Mir persönlich sind Gruppen-Apps zuwider. Das ständige gegenseitige Antworten, das gegenseitige Beglückwünschen in solchen Gruppen (machen Sie das am besten persönlich), Arbeits-Apps, die auch in Ihrer Freizeit ständig pingen .... machen dich verrückt. Das ganze Jahr über kommt man nicht immer davon los. Aber an den Feiertagen melde ich mich von allen Gruppen-Apps ab. Und dieses Jahr gehe ich sogar noch einen Schritt weiter: Tagsüber schalte ich so oft wie möglich in den Flugzeugmodus. Ich werde diesen elenden Störsender los und konzentriere mich auf das, was zählt: meine Familie.
Ich hoffe, dass diese Tipps auch für Sie von großem Nutzen sind. Mir jedenfalls ersparen sie eine Menge Kopfzerbrechen und machen meinen Urlaub viel erholsamer. Ich wünsche Ihnen einen super schönen und erholsamen Sommer!