Jedes Jahr versuchen wir, für ein paar Tage nach Ameland zu fahren. Unsere Lieblingsinsel im Wattenmeer, wo man noch echte Ruhe und Frieden findet. Dann müssen wir nur noch pünktlich zur Fähre sein. Das soll genau das Richtige für uns sein.
Jedes Mal nehmen wir uns vor, pünktlich im Hafen von Holwerd zu sein. Bei einer Tasse Kaffee beobachten wir dann die Ankunft der Fähre in der Ferne und schmieden Pläne für die kommenden Tage. Die Realität sieht so aus, dass wir unser Auto etwas zu spät im Hafen von Holwerd parken und als letzte mit unserem Gepäck in der Hand die Gangway hinauflaufen. Also trinken wir noch einen Kaffee im Oerd oder im Sier, der uns in einer knappen Stunde nach Ameland bringt.
Das Tolle ist: Sobald Sie das Boot betreten, sind Sie sofort richtig im Urlaub.
Wir bewegen uns auf Ameland hauptsächlich mit dem Fahrrad fort. Es gibt rund 90 Kilometer Radwege, die auf Sie warten. Einmal haben wir uns auf ein Tandem getraut. Über dieses Erlebnis schreibe ich besser einen eigenen Blog. Ein gutes Fahrrad mit ein paar Gängen ist in Ordnung, ein Elektrofahrrad, vor allem mit ein bisschen mehr Wind, ist absolut großartig!
Von der Fähre, die in Nes anlegt, radeln wir oft zuerst zum Badestrand Nes. Sie fahren dann durch das gemütliche Dorf Nes mit seinen netten Geschäften, guten Restaurants und schönen alten Häusern, in denen früher Kapitäne und Walfänger wohnten. Von den vier Dörfern auf Ameland finden Sie hier die meiste Lebendigkeit. In Nes gibt es auch ein schönes Museum, das einen Besuch wert ist: das Naturzentrum Ameland. Hier erfahren Sie mehr über die Natur Amelands und das Wattenmeer.
Es gibt mehrere Aquarien und einen Aussichtsturm, von dem aus man an klaren Tagen die ganze Insel überblicken kann. Vorbei am Naturzentrum gleich außerhalb von Nes radelt man durch herrlich duftende Wälder und hört auch schon das Meer. So eine schöne Kombination, wir sind wieder auf Ameland.
Camping auf Ameland ist ein Muss für jeden. Wenn Sie einen Stellplatz in einer ruhigen kleinen Düne suchen, aber dennoch die Annehmlichkeiten von Nes zu Fuß erreichen möchten, kann ich Ihnen Camping Duinoord sehr empfehlen. Dieser Campingplatz liegt auch direkt am Strand von Nes und verfügt über einen schönen Strandpavillon namens Sjoerd! Sie können Ihren Lieblingsplatz in den Dünen schon zu Hause auf der Karte reservieren. Sie können auch verschiedene Unterkünfte auf dem Campingplatz mieten. Der Campingplatz verfügt über ein Zentralgebäude mit verschiedenen Einrichtungen wie Restaurant, Snackbar, Laden, Unterhaltungsraum und Waschsalon.
Möchten Sie lieber auf dem Bauernhof campen? Dann fahren Sie zu Camping Wad und Strand in Ballum. Der Campingplatz liegt in einer ruhigen Umgebung in der Nähe von Wäldern und der Strand ist natürlich auch nicht weit entfernt. Es gibt 15 Stellplätze mit Stromanschluss und grundlegenden Einrichtungen wie Duschen, Toiletten, Waschmaschine und Trockner.
Ein persönlicher Favorit ist Camping Roosdunen in Ballum. Dies ist ein echter Familiencampingplatz mit vielen Einrichtungen für Kinder. Es ist auch der einzige Campingplatz auf der Insel mit einem Außenschwimmbad. Der kleine Flughafen von Ameland befindet sich gegenüber dem Campingplatz. Es macht Spaß, die Rundflüge und Fallschirmsprünge fast von der Veranda Ihres Chalets aus zu beobachten. In der Nähe befindet sich der Leuchtturm von Ameland, der zwar nicht mehr in Betrieb ist, aber jeden Abend sein Licht über dem Campingplatz ausstrahlt.
Ein weiterer guter Tipp: Sie können eines der Elektroautos des Campingplatzes für 3 Stunden pro Aufenthalt kostenlos nutzen. So können Sie auch an einem regnerischen Tag viel von der Insel sehen. Der Campingplatz ist das ganze Jahr über geöffnet.
Ameland ist auch der richtige Ort für ein Glamping-Erlebnis. Auf dem Campingplatz de Kiekduun in Buren werden mehrere spezielle Chalets vermietet. Wie wäre es mit einem Solarchalet? Ein autarkes Super-Deluxe-Chalet, das mit Sonnenkollektoren und einer Wärmepumpe ausgestattet ist. Genießen Sie die Campingatmosphäre mit dem Luxus einer Regendusche, Boxspringbetten und einem Flachbildfernseher.
Jeder touristische Ort oder jede Region, die etwas auf sich hält, hat sein eigenes Getränk. Nobeltje ist ein ameländischer Likör auf der Basis von altniederländischem Rum, der nach einem geheimen Familienrezept hergestellt wird. Wie Nobeltje entstanden ist, ist eine Geschichte für sich.
Willem Barend Nobel eröffnet 1902 eine Kneipe in Ballum auf Ameland. In einem extrem kalten Winter zu Beginn des letzten Jahrhunderts wird in Holwerd ein Schlittenrennen veranstaltet. Auch Ameländer nehmen an diesem Rennen teil. Auf der harten Reise von Holwerd nach Ameland bleibt kein Tropfen Alkohol im Schlitten zurück. So kalt ist es nämlich. In Ballum angekommen, kehren die Teilnehmer in die Kneipe von Willem Barend Nobel ein. Ob er noch etwas Schnaps hat? Nein" zu sagen ist nichts, was die Familie Nobel tut, also taucht Willem Barend in die Küche und bleibt weg, bis er den unterkühlten Gästen einen Drink servieren kann.
Ein Nobeltje kann man auch heute noch im Cafe Nobel in Ballum trinken. Neben dem Café befindet sich ein Schnapsladen, in dem Sie eine Flasche Nobel kaufen können, für zu Hause oder für den Rückweg oder für den Strand. Oder kaufen Sie 2.
- Besuchen Sie die Vorführung des Pferderettungsbootes in Hollum
- Besteigung des Leuchtturms
- Besuch der Käsefarm auf Ameland
- Bootsfahrt zur Seehundbank, um Seehunde zu beobachten
- Strandausflug mit dem Strandexpress zum Naturschutzgebiet The Hon
- Kaufen Sie ein Glas Senf oder Marmelade in der Windmühle De Verwachting
- Besuchen Sie das unbemannte Bunkermuseum in der Nähe des Leuchtturms
- Den Barfußpfad in Nes laufen
- Einen edlen Drink in einem der vier Strandpavillons von Ameland nehmen. Im The Sunset, Sie ahnen es schon, können Sie einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen.
Fahrkarten für die Fähre über Wagenborg Passagierdienste. Fußgängertickets werden ohne Datum gekauft. Sie können diese zu Hause ausdrucken oder am Eingang der Fähre mit Ihrem Handy einscannen lassen. Das spart Zeit, da es an den Ticketschaltern im Hafen sehr voll sein kann. Sie können keinen Platz auf dem Schiff reservieren. Überprüfen Sie die Abfahrtszeiten auf der Website. Nehmen Sie Ihr Auto oder Ihre Campingausrüstung mit nach Ameland? Dann müssen Sie einen Platz auf dem Schiff reservieren. Tun Sie das rechtzeitig, sonst fischen Sie neben dem Boot.
Sie wollen superschnell über das Wattenmeer nach Ameland? Dann buchen Sie ein Wassertaxi oder den Expressdienst.
Wir reservieren unsere Fahrräder im Voraus beim Fahrradverleih Kiewiet. Wenn Sie im Voraus buchen und bezahlen, erhalten Sie zehn Prozent Rabatt auf den Fahrradverleih. Von der Fähre aus sind es etwa fünf Minuten Fußweg zum Fahrradverleih. Dort können Sie Ihr Gepäck abstellen und es wird zu Ihrem Campingplatz oder Ihrer Unterkunft gebracht. Sie holen es auch am Abreisetag wieder ab, was sehr praktisch ist!
Besonders in der Hochsaison sind die Unterkünfte und Campingplätze schnell ausgebucht. Vermeiden Sie Enttäuschungen und reservieren Sie Ihren Platz.
Weitere Informationen zur Anreise nach Ameland und zu den anderen Watteninseln finden Sie im Blog; Camping auf den Watteninseln; Überfahrt mit der Fähre.