Jeden Sommer hoppeln wir mit dem Wohnwagen in den warmen Süden. Das ist jedes Jahr eine wunderbare Aussicht, aber Mann, was für eine Reise. Ganz zu schweigen von den Kilometern, aber auch von der Herausforderung namens "Essen". Denn wie vermeidet man es, unterwegs nur Chips, lauwarme Sandwiches, Tüten mit Süßigkeiten, ekelhaftes Junkfood und trockene Kekse zu essen? Wie bekommt man zwischendurch etwas Gesundes hin? Und was zaubert man am Abend, ohne dass man alle Küchenutensilien braucht?

Bedingung Nummer 1: die Kühlbox. Denn das Ding hat sich für uns seit Jahren als unverzichtbar erwiesen. Und warum? Weil praktisch alle gesunden Lebensmittel gekühlt aufbewahrt werden müssen. Sie haben also noch keine Kühlbox? Dann investieren Sie jetzt in eine. Am besten eine elektrische, denn wenn man sie an die 12-V-Steckdose im Auto anschließt, bleibt alles die ganze Fahrt über schön kühl. Und so wird Ihre Kühlbox nicht nur zur Kühlbox, sondern zum mobilen Kühlschrank, Picknickkorb und Lebensretter in einem. Wenn du sie geschickt befüllst, isst du unterwegs so, als wärst du schon auf dem Campingplatz. Hier kommen meine 10 Tipps für gesunde Snacks und einfache Mahlzeiten. Ohne viel Aufhebens, ohne Bauchweh, einfach lecker und nahrhaft.

Leckeres und gesundes Essen auf dem Weg zum Campingplatz
Ein köstlicher, selbstgemachter Salat für unterwegs!

1. Packen Sie es ein!

Wraps sind für mich wahre Lebensretter. Ich bereite sie im Voraus zu, zum Beispiel mit etwas Hummus, geriebener Karotte, gekochtem Ei, Gurke und ein paar Scheiben Hühnerfilet. Oder mit Ziegenkäse, Honig, Walnüssen und ein wenig Rucola. Die Füllung können Sie nach Herzenslust variieren. Dann rollen Sie sie in Alufolie ein, stapeln sie in der Kühlbox und schon sind sie fertig. Ein zusätzlicher Bonus ist, dass es kaum schmutzig wird, man kein Besteck braucht und sogar die Kinder (meistens) ein Festmahl finden. Ideal für einen Zwischenstopp auf dem Parkplatz.

2. Snack-Gemüse in Knabberportionen

Paprikastreifen, Kirschtomaten, Gurkenscheiben und Möhrenstifte knabbern sich im Auto lecker und gesund. Einfach waschen und in Tüten oder Schalen verpacken. Sie brauchen sie für einen Zwischenstopp? Dann können Sie einen weiteren leckeren Dip mitnehmen. Eine Schale mit Hummus, Tzaziki oder Kräuterfrischkäse zum Beispiel. Sie reisen in mehreren Tagen? Dann schneiden Sie das Gemüse für den zweiten und dritten Tag auf dem Übernachtungscampingplatz oder im Hotel. So bleibt es schmackhafter.

3. Obst, das viel aushalten kann

Für mich persönlich ist Obst für unterwegs unverzichtbar. Es liefert mir genau das bisschen Zucker, das ich brauche, damit ich nicht den ganzen Tag naschen muss. Äpfel, Bananen und Weintrauben (bitte ohne Kerne!) sind meine Favoriten für unterwegs. Aber für den ersten Tag schneide ich mir zu Hause auch ruhig ein paar (Wasser-)Melonen, Ananas oder Erdbeeren auf. Besonders lecker? Nehmen Sie einen Becher griechischen Joghurt mit in die Kühlbox und streuen Sie einen Spritzer über Ihr Obst. So wirkt es fast wie ein Dessert auf Rädern.

Essen Sie lecker und gesund auf dem Weg zum Campingplatz
Wie sorgen Sie für etwas Gesundes zwischen den Mahlzeiten?

4. Selbstgemachtes Müsli oder Haferflockenriegel

In den Tagen vor der Abreise brauchen Sie vielleicht eine halbe Stunde, aber dann haben Sie etwas. Mischen Sie Haferflocken mit Nüssen, Datteln, Honig und eventuell etwas dunkler Schokolade oder Kokosnuss. Backen und in Stücke schneiden und schon haben Sie einen leckeren Riegel, der nicht mit Zucker zusammengeklebt ist. Viel gesünder als diese abgepackten Energieriegel und köstlich zu einer Tasse Kaffee auf einem französischen Parkplatz (ja, mit Blick auf Lastwagen und, wenn man Pech hat, ein Odeur d'urine, aber immerhin).

5. Kalter Nudelsalat zum Mittag- oder Abendessen

Kennen Sie das? Ihre Speisekammer ist noch voll mit all den kleinen Nudelresten? Schmeißen Sie sie zusammen, kochen Sie sie und machen Sie daraus etwas Leckeres für unterwegs. Machen Sie zum Beispiel einen einfachen Nudelsalat mit Tomaten, Oliven, Mozzarella und einem Spritzer Pesto oder Olivenöl. Oder geben Sie etwas Thunfisch oder Hähnchen für zusätzliche Proteine dazu. Bewahren Sie das Ganze in einem großen Behälter in der Kühlbox auf, und Sie haben immer eine nahrhafte Mahlzeit zur Hand. Perfekt nach der Ankunft auf einem Campingplatz, denn wer hat schon Lust, nach einem langen Reisetag zu kochen? Übrigens, wenn Ihnen die Nudelreste ausgehen... kaufen Sie eine neue Tüte. Denn das ist ohnehin sehr zu empfehlen!

6. Gekochte Eier und Mini-Omelettes

Auch für unterwegs sind Eier ein echter Renner: sättigend, nahrhaft, einfach und lecker. Kochen Sie ein paar und nehmen Sie sie in einem Eierkarton mit. Oder backen Sie Mini-Omeletts in einer Muffinform mit etwas Spinat, Paprika und Käse. Diese können kalt verzehrt werden und machen bis zum nächsten Halt gut satt. Spiegeleier auf einem Brötchen sind übrigens auch lecker!

Gesünder als diese abgepackten Energieriegel und köstlich zu einer Tasse Kaffee
Gesünder als diese abgepackten Energieriegel und köstlich zu einer Tasse Kaffee

7. Leckerer frischer Joghurt

Ooooh, auch so schön. Ein Joghurt zwischendurch oder als Start in den Tag nach einem Zwischenstopp auf einem Campingplatz. Nimm zwei Packungen Joghurt und fülle deine eigenen Behälter oder nimm kleine verzehrfertige Behälter mit griechischem Joghurt mit. Irgendwo im Schrank habe ich dann immer ein Glas mit selbstgemachtem Nuss-Granola-Aufdruck und Obst ist (wie schon erwähnt) immer in der Nähe, und so mache ich aus meinem Joghurt einen super nahrhaften Snack oder ein Frühstück. Vergessen Sie nicht, ein paar Löffel in der Nähe zu haben.

8. Frische Nüsse

Ich liebe Nüsse. Am liebsten geröstet und gesalzen, so ehrlich bin ich, aber wenn man eine gute Mischung macht oder bekommt, sind auch die gesünderen ungesalzenen Sorten toll. Das ist wirklich der perfekte Muntermacher, wenn man sich wegen der Hitze etwas schlapp fühlt, macht erstaunlich lange satt und so eine Tüte oder Dose... passt in jedes Handschuhfach. Übrigens muss man sie vor naschenden Kindern (oder Partnern) gut verstecken, denn einmal entdeckt, ist die Tasche im Nu leer.

9. Mahlzeit Suppe in einer Thermosflasche

Für kühlere Tage (oder wenn Sie einfach etwas Warmes für unterwegs möchten): Nehmen Sie eine gefüllte Suppe in einer großen, guten Thermoskanne mit. Machen Sie zum Beispiel eine Suppe aus Linsen, Blumenkohl und Tomaten oder eine leckere Zucchinisuppe. Füllen Sie die Suppe einfach in Tassen und Sie haben ein Mittagessen ohne Koch- und Abwaschaufwand. Und mit einer Scheibe Baguette dazu sind Sie sofort König/Königin des Parkplatzes.

10. Laufendes Buffet vor dem Zelt oder Wohnwagen

Wenn Sie etwas anderes für einen Abend auf einem Campingplatz suchen: Denken Sie an etwas Einfaches. Baguette mit Aufstrichen (Hummus, Tzatziki, Kräuterbutter), Rohkost, ein Stück Käse, ein paar Oliven, Mini-Salamiwürstchen. Stellen Sie alles auf den Tisch und machen Sie daraus ein gemütliches Running Buffet. Sie brauchen keine Pfanne und essen trotzdem gemeinsam unter dem Vordach mit einem kalten Getränk nach einer langen Fahrt. Sehr reichhaltig!

Gesunde Ernährung bei Reisen zum Camping
Wie vermeiden Sie es, unterwegs nur Chips, fade Sandwiches, Tüten mit Süßigkeiten und mehr zu essen?

Vielleicht gut zu wissen: Ich habe wirklich nicht alle der oben genannten Tipps jedes Jahr auf Lager. Dies ist eine Sammlung von allerlei gesunden Snacks und kleinen Mahlzeiten, die ich mir in den letzten Jahren leicht gemacht habe. Und ich freue mich, sie mit euch zu teilen. Denn: Sich unterwegs gesund zu ernähren, sollte keinen zusätzlichen Stress verursachen. Ich hoffe, es hilft auch Ihnen, Ihre Reise lecker und gesund vorzubereiten. Und nun sage ich: Frohe Festtage und gute Reise!

einen schönen Campingplatz finden

Über den Autor:
Ilze ter Heide

Ilze ist mit Wouter verheiratet, Mutter von zwei supersüßen Mädchen, schreibt gerne und liebt Camping. Allerdings mit einem gewissen Komfort. Ich zelte, seit ich klein bin, es wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Und obwohl ich manchmal über schmutzige Heringe, Käfer im Zelt und Haare im Duschabfluss meckere, genieße ich es wie verrückt, wenn ich mit meiner Familie campen bin. Ich kann unser nächstes Campingabenteuer kaum erwarten!'

Ilze ter Heide