An Feiertagen muss gutes Essen gegessen werden. Zumindest gehen für mich gutes Essen und Urlaub immer Hand in Hand. Da es für mich nicht in Frage kommt, jeden Tag auswärts zu essen, muss ich ab und zu kochen, aber nicht jeder hat beim Camping Lust zu kochen. Schließlich ist man ja im Urlaub. Außerdem sind die Möglichkeiten, auf einem Campingplatz zu kochen, begrenzt, so dass man manchmal ein wenig improvisieren muss.
In diesem Artikel gebe ich Ihnen einige praktische Tipps, die das Kochen beim Camping erleichtern. Außerdem stelle ich Ihnen 7 einfache und vor allem leckere Gerichte vor, die Sie durch den Sommer bringen. Guten Appetit!
Auf einem Campingplatz haben Sie normalerweise Zugang zu einem, höchstens zwei Gasbrennern. Bevor Sie sich also auf die Suche nach leckeren Gerichten machen, sollten Sie dies berücksichtigen. Werden Sie sich für eine Ein-Topf-Mahlzeit entscheiden oder werden Sie auspacken! Es gibt viele komplette Kochgeschirr-Sets für das Camping. Diese Sets bestehen in der Regel aus einem Kochtopf und mindestens einer tiefen Pfanne. Diese Sets lassen sich oft einfach zusammenklicken, so dass das ganze Set schön kompakt ist. Neben der vertrauten Pfanne gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten, Ihr Essen auf dem Campingplatz zuzubereiten.
Beliebt auf Campingplätzen ist die so genannte Skottelbraai. Das ist eine Art großer Wok/Grill, in dem man alles in einem Zug zubereiten kann. Eine Skottelbraai ist sehr vielseitig. Sie können ihn leicht in einen Grill, einen Grill und sogar in eine Paellapfanne verwandeln. Und nicht ganz unwichtig... Sie haben sehr wenig Geschirr zu spülen. Nicht umsonst sieht man sie so oft beim Camping 😉 .
Wenn Ihr Campingplatz die Möglichkeit zum Grillen bietet, haben Sie damit zusätzliche Möglichkeiten. Ein Grill mit Deckel kann auch als Ofen verwendet werden. Ich selbst benutze schon seit vielen Jahren (dankenswerterweise) einen Weber Go-anywhere. Diesen Grill gibt es in einer Gas- und einer Kohleversion. Der Vorteil von Gas ist, dass man ihn auf fast jedem Campingplatz verwenden kann. Der Vorteil der Kohle ist, dass sie dem Essen einen zusätzlichen (rauchigen) Geschmack verleiht.
Beliebt bei Campern ist auch ein Mini-Backofen. Er eignet sich hervorragend zum Aufwärmen der Croissants am Morgen. Diese Öfen gibt es von verschiedenen Marken und in unterschiedlichen Preisklassen. Es gibt sogar Öfen in Form einer Pfanne, die man auf dem Gasherd aufheizt. Dies ist der Omnia Campingofen. Er eignet sich hervorragend zum Aufwärmen Ihrer Croissants am Morgen. Möchten Sie mehr über den Omnia-Campingofen erfahren? Lesen Sie: Der Omnia Camping-Ofen.
Abgesehen davon braucht man nicht viel, um auf dem Campingplatz zu kochen. Eine Pfanne, einen Skottelbraai oder einen Grill, Kochbutter oder Olivenöl, einen Pfannenwender und ein leckeres Gericht. Im Folgenden finden Sie 7 leckere und vor allem einfache Gerichte für den Campingplatz.
Lassen Sie mich gleich mit dem einfachsten Gericht beginnen, das man sich vorstellen kann. Pfannkuchen. Meine Kinder lieben sie und ich habe auch immer Lust darauf. Pfannkuchenteig ist einfach herzustellen, und wenn Sie es sich wirklich einfach machen wollen, können Sie sich für eine dieser "Shaker-Flaschen" der Marke Koopmans entscheiden. Das sind gebrauchsfertige Flaschen, in die man nur noch etwas Wasser einfüllen und kräftig schütteln muss, und schon ist der Teig fertig, Kees, oder Jan oder wer auch immer gerade beschäftigt ist ... Immer praktisch, wenn man sie auf dem Campingplatz dabei hat!
Immer köstlich und sehr einfach zu machen. Schlagen Sie einige Eier in einer großen Schüssel auf. Ich persönlich verwende normalerweise 2 bis 3 Eier pro Person. Würzen Sie die aufgeschlagenen Eier mit etwas Salz und Pfeffer und eventuell mit einer italienischen Kräutermischung. Gießen Sie die Mischung nun bei niedriger Hitze in eine Pfanne. Wenn Sie einen Deckel haben, legen Sie ihn auf die Pfanne, um sicherzustellen, dass sie gleichmäßig gart.
Während Ihr Omelett köchelt, können Sie sich an die Füllung machen. Hier können Sie sich richtig austoben. Was magst du? Pilze? Paprika und Kopfsalat? Pinienkerne und Feta-Käse? Vielleicht eine leckere Tomate? Ein paar Ringe von einer (roten) Zwiebel? Oder wie wäre es mit einem schönen alten Käse?
Sobald du den Spatel leicht unter dein Omelett bekommst, kannst du es umdrehen. Wenn du das getan hast, ist es an der Zeit, die eine Hälfte mit deiner Füllung zu bedecken. Klappen Sie nun Ihr Omelett zu und legen Sie den Deckel auf die Pfanne. So kann sich die Füllung schnell erwärmen und der Käse schmelzen. Sehr empfehlenswert.
Sowohl meine Kinder als auch meine Frau und ich lieben Pasta! Sie sind das ultimative Campinggericht, lassen sich leicht mitnehmen, sind schnell zubereitet und man kann sie unendlich variieren. Wenn wir in den Urlaub fahren, nehmen wir immer ein paar Sorten (getrocknete) Nudeln und einige Gläser Pastasauce mit. Bolognese, Carbonara, Pesto oder Quattro formaggi. Das ist alles köstlich!
Setzen Sie einen großen Topf mit Salzwasser auf den Herd. Kochen Sie die Nudeln wie auf der Packung angegeben (in der Regel 10 bis 12 Minuten). Mögen Sie Fleischbällchen oder Speck in Ihren Nudeln? Dann bereiten Sie diese in Ihrem Kochtopf zu. Sobald sie eine schöne Kruste haben, können Sie die Nudelsauce in die Pfanne geben. Erwärmen Sie die Soße auf kleiner Flamme.
Wenn die Nudeln lange genug gekocht haben, können Sie sie in einem Sieb abtropfen lassen oder den Deckel des Topfes einen Spalt breit offen lassen. So kann das Wasser abfließen und die Nudeln bleiben in der Pfanne. Geben Sie dann die Soße in die Pfanne und rühren Sie gut um. Guten Appetit!
Schnell, einfach und, nicht unwichtig, sehr lecker! Dies ist also eine weitere ideale Mahlzeit für das Camping. Natürlich kann man es auch in einer großen Pfanne anbraten, aber es ist ein hervorragendes Gericht, das man auf der Skottelbraai zubereiten kann. Besorgen Sie sich eine Tüte Kartoffeln (oder Kartoffelscheiben), eine Tüte Pfannengemüse und eventuell ein schönes Stück Fleisch. Hähnchenschenkel, gerolltes Hackfleisch oder wie wäre es mit einem schönen Steak? Dieses Fleisch können Sie mitbraten.
Kartoffeln und Fleisch brauchen die meiste Zeit zum Garen. Beginnen Sie also mit diesen. Geben Sie ein wenig Butter in die Pfanne. Ich persönlich gebe immer einen Schuss Olivenöl und ein wenig Butter in die Pfanne. Das Olivenöl verhindert nämlich, dass die Butter beim Kochen bei hohen Temperaturen anbrennt.
Sobald die Pfanne richtig heiß ist, können Sie Ihr Fleisch hineingeben. Dann kannst du die Kartoffeln dazugeben. Halten Sie alles mit einem Pfannenwender oder einem (Holz-)Löffel in Bewegung. Sobald die Kartoffeln und das Fleisch eine schöne braune Kruste haben, können Sie das Gemüse hinzufügen. Dieses muss nur noch erhitzt werden. Mischen Sie alles durch und achten Sie darauf, dass alles eine schöne Farbe hat, bevor Sie dieses sommerliche Gericht servieren.
Hamburger schmecken immer noch am besten, wenn sie über einem "offenen Feuer" zubereitet werden. Sicher, man kann sie auch in der Pfanne oder auf der Skottelbraai zubereiten, aber nichts geht über einen Grill. Am besten verwenden Sie einen Grill mit Deckel oder einen so genannten Kugelgrill. Bei geschlossenem Deckel kann man den Käse eine Weile "fertiggaren" und die Käsescheibe schmelzen lassen.
Füllen Sie nur eine Seite Ihres Grills mit Kohlen. So können Sie Ihren "Burger" direkt über dem Feuer platzieren oder ihn für eine Weile auf die "kühle Seite" legen, sobald es zu laut wird oder Sie einfach nur den Käse schmelzen lassen wollen. Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie alle Zutaten bereit haben und Ihr Grill glühend heiß ist.
Schneiden Sie zunächst Ihr Brötchen in zwei Hälften. Bestreichen Sie die Ober- und Unterseite Ihres Brötchens mit etwas Olivenöl oder Butter und etwas Salz und Pfeffer. Legen Sie die Brötchen nun für eine Weile auf den Grill Ihres Grills. Seien Sie vorsichtig, denn das Brot verbrennt schnell. Nimm sie heraus, sobald sie anfangen zu rauchen. Dadurch erhält das Brot zusätzlichen Geschmack und die Sauce kann nicht in das Brot einziehen.
Wenn Sie Ihren Burger medium-rare wollen (wie ich), braucht er nur 3 Minuten pro Seite. Das ist auch die Zeit, die dein Burger braucht, um eine schöne Kruste zu bekommen. Nach dem ersten Wenden legst du deine Käsescheibe darauf, damit sie schön mitschmelzen kann. In der Zwischenzeit bestreichen Sie den unteren Teil Ihres Brötchens mit einer schönen Sauce, legen etwas Salat und ein paar Tomatenscheiben darauf. Dann den Burger, einen weiteren Klecks Soße und zum Schluss den oberen Teil des Brötchens. Guten Appetit!
Was gibt es Schöneres, als einen heißen Tag auf dem Campingplatz mit einem frischen Sommersalat zu beenden. Er ist im Handumdrehen zubereitet und steckt voller dringend benötigter Vitamine.
Zu Beginn einige Eier auf den Herd legen und etwa 8 Minuten lang kochen, bis sie halb weich sind. Schneiden Sie nun Ihren Salat in Streifen und waschen Sie ihn sauber. Würfeln Sie eine Tomate und geben Sie diese zum Salat. Feta-Käse, Essiggurken, Avocado, Thunfisch oder kleine Würfel gebratener Hähnchenbrust nach Geschmack hinzufügen.
Schneiden Sie Ihr gekochtes Ei in Würfel und geben Sie alles zusammen in eine große Schüssel, fügen Sie etwas Pfeffer hinzu und mischen Sie alles gut durch. Ich persönlich streue immer gerne ein paar Croutons oder geröstete Pinienkerne darüber. Ich freue mich schon darauf!
Wer liebt nicht eine köstliche, langsam gekochte Forelle! Und dieses Rezept ist ein wahrer Gaumenschmaus! Vor allem, wenn Sie sie selbst auf dem Campingplatz gefangen haben! Wenn nicht, müssen Sie den örtlichen Fischhändler aufsuchen.
Was braucht ihr für dieses kleine Rezept? Zunächst eine (gesäuberte) Forelle von mindestens 35 Zentimetern Länge. Eine Zitrone, Thymian oder Dill, Olivenöl, Salz und Pfeffer und Alufolie. Das war's!
Die Forelle unter fließendem, kaltem Wasser gut abspülen. Klappen Sie den Fisch auf und streuen Sie etwas Salz und Pfeffer "in die Bauchhöhle" des Fisches. Schneiden Sie nun die Zitrone in Scheiben und verteilen Sie sie in der Bauchhöhle. Legen Sie die Thymian- oder Dillzweige darüber und reiben Sie den ganzen Fisch mit Salz und Pfeffer ein. Reißen Sie ein etwa 60 cm langes Stück Alufolie ein und legen Sie es auf eine flache Unterlage. Bestreichen Sie die Innenseite der Folie mit Olivenöl und legen Sie die Forelle in die Mitte der Alufolie. Falten Sie nun die Folie zu, bis Sie ein schönes, luftdichtes Paket haben.
Verwenden Sie für dieses Rezept einen Grill mit Deckel und stellen Sie sicher, dass er schön heiß ist (200 Grad). Eine Seite von den Kohlen befreien. Auf diese Weise müssen Sie die eingewickelte Forelle nicht direkt über das Feuer legen. Die Forelle braucht eine Garzeit von etwa 20 bis 30 Minuten. Da Sie die Forelle fest eingewickelt haben, wird sie "dampfen" und bleibt dadurch schön saftig.
Nach 20 Minuten die Folie kurz aufklappen und prüfen, ob sich das Fleisch von selbst von der Haut löst. Wenn dies der Fall ist, ist der Fisch verzehrfertig. Wenn nicht, falten Sie die Folie erneut und lassen Sie ihn weitere 10 Minuten garen. Ein köstliches Sommer-Camping-Gericht!
Leckeres (aufwändiges) Essen während eines Campingurlaubs. Für mich ist das eine goldene Kombination. Das ultimative 'Urlaubsgefühl'. Ich liebe es, zu kochen und Menschen mit einem leckeren Essen zu überraschen. Ich hoffe, ich konnte Sie mit diesen (einfachen) Sommerrezepten inspirieren. Natürlich habe ich noch viele weitere Gerichte für Sie auf Lager, aber die hebe ich mir für das nächste Mal auf. Guten Appetit!