Im Urlaub krank zu werden, ist das Letzte, was man sich wünscht. Leider können Unfälle jederzeit passieren. Auch Darmprobleme oder lästige Kopfschmerzen können Ihnen das Urlaubsvergnügen vermiesen. Es ist daher ratsam, immer eine Grundausstattung an Reiseapotheke mit in den Urlaub zu nehmen. So haben Sie die gängigsten Medikamente immer dabei und können Ihren Urlaub hoffentlich bald wieder genießen. Ich liste für Sie die wichtigsten Medikamente und Erste-Hilfe-Artikel auf, die ich in den Urlaub mitnehme.

Medikamente für die Reise
Ein Unfall liegt in einer kleinen Ecke. Was sollten Sie auf keinen Fall vergessen.

Schmerztabletten

Wir alle leiden von Zeit zu Zeit unter Kopfschmerzen oder vielleicht unter Rückenschmerzen aufgrund einer unbequemen Luftmatratze. Schmerzmittel wie Paracetamol und Ibuprofen sind daher unverzichtbar.

Wenn Sie normalerweise Zäpfchen für Ihre Kinder verwenden, denken Sie daran, dass diese bei zu hohen Temperaturen schmelzen können. Halten Sie sie kühl oder entscheiden Sie sich für flüssige Schmerzmittel wie Nurofen für Kinder. Als Mutter von 2 kleinen Kindern schwöre ich außerdem auf"Sturz- und Beulensalbe". Wenn man diese Salbe nach einem Sturz direkt um die Beule herum aufträgt, erspart sie eine Menge Schwellungen und Bläue.

Geschäft Trap and Bump-Salbe

Sturz- und Beulensalbe gegen Schwellungen
Sturz- und Beulensalbe verhindert Schwellungen und Bläue

Gastrointestinale Probleme

Durchfall ist normalerweise schon super lästig. Aber vor allem, wenn man dann auch noch einen langen Weg zur Toilette laufen (oder rennen) muss. Ein Virus, falsches Essen oder die Hitze können schnell zu Durchfall führen. Es gibt verschiedene Arten von Durchfallhemmern. Wenn Sie Kinder haben, vergessen Sie nicht die Kinderversion.

Auch das Gegenteil ist sehr lästig: Verstopfung. Eine Tüte mit Abführpulver kann Ihnen Erleichterung verschaffen. Nachdem Sie 3 Wochen lang nur weißes Baguette gegessen haben, kann Ihr Stuhlgang durchaus etwas schwieriger sein. Versuchen Sie auch, genug zu trinken (Wasser).

Shop Abführmittel

Baguette essen auf dem Campingplatz
3 Wochen lang Baguette zu essen, ist nicht gerade förderlich für Ihren Stuhlgang!

Reisekrankheit

Reisekrankheit ist furchtbar lästig, vor allem, wenn man eine lange Reise vor sich hat. Durch die Bewegung im Auto kann Ihr Gleichgewichtsorgan durcheinander geraten. Das kann dazu führen, dass Ihnen furchtbar übel wird. Nehmen Sie vor der Abfahrt eine Tablette gegen Reisekrankheit, denn es dauert 1 bis 2 Stunden, bis sie zu wirken beginnt.

Wenn Sie viel erbrechen oder starken Durchfall haben, besteht die Gefahr, dass Sie dehydrieren. Das kann dazu führen, dass man sich sehr krank und schwach fühlt, und für kleine Kinder, ältere Menschen oder Schwangere ist es sogar sehr gefährlich. Für solche Situationen habe ich immer ORS bei mir. Die Wirkstoffe in ORS sorgen dafür, dass die Flüssigkeit besser in den Körper aufgenommen wird.

Erkältungen und Grippe

Eine Erkältung ist leicht zu bekommen. Ich nehme immer Nasenspray, Hustenmittel und Halsbonbons mit. Nasenspray kann auch gegen Ohrenschmerzen helfen. Ohrenschmerzen sind ein lästiges und häufiges Übel bei Kindern, die viel im Schwimmbad spielen.

Wenn Ihr Kind zu Ohrentzündungen neigt, sind spezielle Ohrstöpsel ratsam. Auch hier sollten Sie auf die verschiedenen Varianten für Erwachsene und Kinder achten.

Ich habe auch immer ein gutes Thermometer dabei. Ich selbst benutze ein Ohrthermometer. Diese arbeiten schnell und genau, vergessen Sie nicht, ein paar Ersatzkappen mitzunehmen. Das ist hygienischer, wenn man das Thermometer für mehrere Personen benutzt.

Ohrthermometer einkaufen

Erste-Hilfe-Kasten

Ein guter, vollständiger Erste-Hilfe-Kasten ist unverzichtbar. In vielen Ländern ist es sogar Pflicht, eine solche im Auto mitzuführen. Vergewissern Sie sich vor der Abreise, dass Ihre Reiseapotheke noch vollständig ist und auch Dinge enthält, die ihr Verfallsdatum überschritten haben könnten, wie z. B. Jod.

Ein guter Verbandskasten enthält Pflaster, Mull in verschiedenen Größen, Schere, Desinfektionsmittel, Handschuhe, Pinzette, Verbandsrollen und Binden, eine Isolierdecke, ein Dreieckstuch (Tragetuch) und ein Erste-Hilfe-Heft. Sie können auch Blasenpflaster, Brandgelpflaster und Schwalbenschwänze hinzufügen. Diese helfen Ihnen zumindest im Falle einer Schnittwunde oder eines kleinen Sturzes weiter.

Kaufen Sie einen Erste-Hilfe-Kasten

Abrieb bei Kindern
Aiii! Das ist eine ziemliche Schramme!

Insektenstiche und Allergien

Schrecklich lästig und manchmal unvermeidlich: Insektenstiche. Im Sommer sind Stechmücken und Wespen oft zahlreich vertreten. Sorgen Sie für eine vorbeugende Behandlung und verwenden Sie ein Insektenschutzmittel, möglichst mit Deet gegen Mücken. Wenn Sie doch gestochen werden, verwende ich immer Nestosyl. Diese Creme wirkt auch gut gegen Juckreiz durch Brennnesseln und bei kleinen Schürfwunden.

Nestosyl einkaufen

Wespen, ich hasse sie! Auch wenn man noch so vorsichtig ist, kann es passieren, dass man gestochen wird. Im Internet findet man viele widersprüchliche Berichte über die Verwendung einer Pumpe, um das Gift abzusaugen. Es hängt auch ein bisschen davon ab, wo du gestochen wurdest. Ein Wespenstich ist oft sehr schmerzhaft. Versuchen Sie, die Wunde mit einem feuchten Tuch und etwas Eis oder einem Kühlpack zu kühlen.

Tragen Sie dann Instecten-Biss-Salbe darauf auf. Achten Sie genau auf die Symptome einer allergischen Reaktion. Wenn ja, alarmieren Sie sofort einen Arzt. Tun Sie das Gleiche, wenn Sie in Mund, Rachen oder Nase gestochen werden. Die Schwellung kann zu Atemproblemen führen.

Gegen Heuschnupfen habe ich standardmäßig einfache Heuschnupfentabletten dabei. Denn rote Augen und eine rotzige Nase sehen auf Urlaubsfotos nicht so schön aus

Shop Heuschnupfen-Tabletten

Medikamentenpass

Ein Medikamentenpass ist ein Dokument, das Sie in Ihrer Apotheke erhalten können und in dem Ihre persönlichen Daten und die Medikamente, die Sie einnehmen, aufgeführt sind. Wenn Ihnen im Ausland etwas zustößt, können die Rettungsdienste anhand dieser Informationen sehen, welche Medikamente Sie einnehmen und was Sie brauchen. Es kann auch vorkommen, dass Sie Ihre Medikamente verlieren oder dass Ihnen unerwartet die Medikamente ausgehen. Mit den Angaben in Ihrem Medikamentenpass können Sie oft in einer Apotheke Ersatzmedikamente erhalten.

Für einige Medikamente, wie z. B. starke Schlafmittel, ADHS-Medikamente oder starke Schmerzmittel, benötigen Sie eine Erklärung, um sie mit sich führen zu dürfen. Einige dieser Medikamente fallen unter das Opiumgesetz und dürfen ohne Erklärung nicht mitgeführt werden. Wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen, fragen Sie Ihren Apotheker vor dem Urlaub nach diesem Arzneimittelpass.

Windpocken im Urlaub
Windpocken im Urlaub. Sehr lästig!

Auch nicht zu vergessen

Vergewissern Sie sich außerdem, dass Sie einen guten Sonnenschutz und eventuell eine kühlende Salbe dabei haben, falls Sie sich verbrannt haben. Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, vergessen Sie nicht, Kontaktlinsenflüssigkeit und eventuell ein zusätzliches Paar Linsen oder eine Brille mitzunehmen. Denken Sie auch an Verhütungsmittel, falls Sie sie benutzen.

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann es sein, dass Sie im Urlaub einen Arzt aufsuchen müssen. Die Rezeption des Campingplatzes wird Ihnen dabei wahrscheinlich helfen können. Vergewissern Sie sich immer, dass Sie eine gute Reiseversicherung haben, die medizinische Kosten im Ausland abdeckt.

Covid-19

In Europa gibt es derzeit verschiedene Vorschriften, um die Verbreitung des Corona-Virus einzuschränken. In einigen Ländern kann das Tragen eines Mundschutzes vorgeschrieben sein. Vergewissern Sie sich außerdem, dass Sie antibakterielle Handseife oder Lotion zum Waschen und Desinfizieren Ihrer Hände dabei haben.

Ich wünsche Ihnen einen gesunden und glücklichen Urlaub!

Einen Campingplatz finden

Über den Autor:
Anjetha van Hensbergen

Anjetha van Hensbergen ist die Mutter von Amélie und Morris und eine der Initiatoren von Campingzoeker. Sie hat nicht nur ihr ganzes Leben lang gezeltet, sondern auch mehr als 10 Jahre lang auf einem Campingplatz in Overijssel gearbeitet. Zusammen mit ihrem Mann Erwin arbeitet sie täglich an der Campingzoeker-Website.

Anjetha van Hensbergen