Ich bin ein großer Fan des Kochens auf einem BBQ. Vor allem beim Camping, wenn man alles in Ruhe machen kann. Nun benutze ich schon seit Jahren (mit großer Freude) den Go-anywhere von Weber. Leider war es auf unserem gebuchten Campingplatz verboten, mit Kohle zu grillen, also musste ich nach einer Alternative suchen. Nach langer Suche landete ich bei dem Gasgrill Asado der Marke Outwell. Ein kompakter Grill, der von vielen Leuten gut bewertet wurde. Ich kaufte ihn und habe ihn seitdem oft benutzt. Wenn Sie wissen wollen, wie er mir gefallen hat, lesen Sie schnell weiter.
Bevor ich mich auf die Suche nach einem Gasgrill machte, hatte ich eine bestimmte Liste im Kopf. Da ich auch zu Hause viel auf einem Grill koche, weiß ich genau, was er können sollte und was nicht. Zum Beispiel - um es vorweg zu nehmen - muss mein zukünftiger Gasgrill einen Deckel haben. Wenn man den Deckel schließt, verwandelt sich der Grill in eine Art 'Mini-Ofen', in dem man sein Fleisch (oder Gemüse) langsam garen kann. Zweitens möchte ich, dass ein Grill für das Camping schön kompakt ist. Sie sind schon so ein 'Penner', wenn man sie im Auto mitnimmt!
Es sollte auch möglich sein, auf einem Gasgrill verschiedene "Hitzezonen" zu schaffen. Wenn Ihr Burger zu schnell durch ist, können Sie ihn für eine Weile in einen kühleren Bereich verschieben, damit er nicht zu knusprig wird. Schließlich habe ich mir noch den Preis angesehen. Da ich lieber mit Kohle koche, werde ich ihn wahrscheinlich nur für einen Campingurlaub benutzen.
Mit diesen Punkten im Hinterkopf habe ich mich auf die Suche gemacht und bin über die Obelink-Website auf den Asado der Marke Outwell gestoßen. Der Asado ähnelt ein wenig dem Weber Go-Anywere. Er kostete damals knapp 50 Euro (49,90 Euro), hat eine kompakte Form, die ihn leicht zu transportieren macht, und ist mit (ja, ja) Lavasteinen ausgestattet.
Lavasteine in einem Grill? Ich hatte das noch nie gesehen, aber es ist eigentlich ziemlich offensichtlich! Das liegt daran, dass Lavasteine die Wärme sehr gut speichern. Wenn sie aufgewärmt sind, hält man den Deckel geschlossen und muss nicht so stark feuern, um das Fleisch innen warm zu halten. Außerdem entsteht durch den vom Fleisch abtropfenden Saft Rauch, wenn er auf den Steinen landet. Und Rauch verleiht dem Fleisch Geschmack!
Ein weiterer Vorteil der Lavasteine ist, dass sie die direkte Hitze (Strahlungswärme) des Brenners abhalten. Indem Sie die Steine dicht nebeneinander auf einer Seite Ihres Asado platzieren, schaffen Sie einen Bereich, in dem es weniger heiß ist als direkt unter dem Feuer. Die Hitzezonen, die ich bereits erwähnt habe.
Dann ist es jetzt Zeit für ein paar Zahlen. Die technischen Daten dieses Gasgrills. Der Outwell Asado hat ein Packmaß von 53 x 30 x 30 cm (L x B x H). Er ist also ein schönes kompaktes Paket, das außerdem nur 2,9 kg wiegt. Der Rost dieses Gasgrills misst 41 x 26,5 cm. Der Grill wird ohne Druckregler und Schlauch geliefert. Wenn Sie diese also noch nicht haben, müssen Sie sie mitbestellen. Der Outwell Asado hat eine Leistung von 2900 W und verbraucht 180 Gramm Gas pro Stunde bei voller Leistung.
An beiden Seiten des Asado befindet sich ein Griff, so dass er sich mit zwei Händen leicht anheben/bewegen lässt. Auch am Deckel befindet sich ein Griff. Dieser Griff ist außerdem mit einem Hitzeschild versehen, der verhindert, dass er während des Gebrauchs heiß wird. Der Grill ist aus Stahl gefertigt und hat einen großen Brenner, der fast die gesamte Oberfläche des Rosts erreicht. Die Leistung kann mit einem stufenlos verstellbaren Regler an der Seite des Grills reguliert werden.
Sie erhalten den Grill als Bausatz. Es ist noch nichts zusammengebaut, bevor Sie grillen können, müssen Sie also noch etwas Arbeit leisten. Die mitgelieferte Anleitung ist übersichtlich und es ist alles dabei, um den Outwell Asado zusammenzuschrauben. Kaum war ich fertig, stellte ich fest, dass der Deckel nicht richtig schließt. Unter den Deckel schraubt man nämlich zwei Haken, mit denen man ihn an der Seite des Grills aufhängen kann. Auf diese Weise muss man ihn nicht auf den Boden stellen und der Deckel dient als Windschutz. Praktisch, aber ich musste mit einem Dremel ein Stück des Gitters absägen, um den Deckel schließen zu können. Ein Stück des Gitters ragte heraus. Ein bisschen schlampig ... Ich nehme an, es war ein Herstellungsfehler. Auf dem Bild auf der Verpackung, war dieses Stück nicht herausragen.
Mit dem Grill erhalten Sie einen Beutel mit Lavasteinen. In meinem Fall war das gerade genug, um den Rost über dem Brenner abzudecken. Da die Steine jedoch lose auf einem Gitter liegen, müssen Sie sie während des Transports in einer Tüte aufbewahren, damit sie nicht durch den ganzen Grill rutschen und den Grill und die Steine beschädigen.
Wenn er vollständig ausgestellt ist, sieht der Outwell Asado wie ein guter Gasgrill aus. Vor allem für das Geld, das ich für ihn bezahlt habe. Er sieht robust aus, steht einigermaßen fest und ist schön kompakt. Höchste Zeit, ihn in der Praxis zu testen!
Ich habe diesen Gasgrill nun schon einige Male benutzt und bin ehrlich gesagt angenehm überrascht. Wie bereits erwähnt, bin ich ein (großer) Fan des Grillens über Kohlen. Die Lavasteine in diesem Grill geben Ihnen ein bisschen mehr von diesem Gefühl. Das Fleisch liegt nicht direkt unter einer Flamme, sondern die Flammen tanzen um die Steine herum. Steine, die zu wachsen scheinen, rauchen und brutzeln. Kurz und gut. Das kommt dem ziemlich nahe.
Zusammengeklappt wirkt er nur manchmal etwas zerbrechlich und billig, aber wenn man die Beine ausklappt, steht er wie ein Haus. Wenn man ein mit Wasser gefülltes Tablett auf die andere Seite stellt, kann man ganz einfach einen Ort schaffen, an dem man sein Essen langsam garen kann. Das Gitter ist nicht sehr groß, daher ist es nicht ideal. Aber es ist machbar!
Allerdings hätte man den Deckel meiner Meinung nach etwas höher machen können. Natürlich geht das auf Kosten der Mobilität, aber ich habe regelmäßig gesehen, wie größere Fleischstücke oben auf dem Deckel aufgeschlagen sind.
Mit einem stufenlos verstellbaren Drehknopf an der Seite können Sie die Gaszufuhr steuern. Das funktioniert sehr gut und man kann die Flamme genau so einstellen, wie man sie haben möchte. Allerdings ist es durch die Steine schwieriger zu sehen, wie hart oder weich sie wirklich ist. So habe ich ihn schon mehrmals zu hart oder zu weich eingestellt.
Der Deckel des Asado ist auf beiden Seiten mit Löchern versehen. Diese Löcher sorgen dafür, dass die Flamme nicht aufgrund von Sauerstoffmangel erstickt. Meiner Meinung nach sind es etwas zu viele, was bedeutet, dass man viel Wärme verliert, wenn man den Deckel schließt. Wenn Sie diesen Grill nur zum Grillen verwenden, macht das keinen Unterschied.
Wenn Sie auf der Suche nach einem kompakten Gasgrill für das Camping sind und nicht zu viel Geld dafür ausgeben wollen, kann ich den Outwell Asado sehr empfehlen. Die Qualität ist hervorragend und er ist vielseitig einsetzbar. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man nur 50 Euro dafür bezahlt. Die Lavasteine geben einem ein bisschen das Gefühl, über Kohlen zu kochen. Außerdem halten die Steine die Hitze gut, so dass man das Gas nach einer Weile ein wenig zurückdrehen kann.
Die Grillfläche ist ein bisschen klein geraten. 41 x 26,5 cm, um genau zu sein. Daher kann man auf dem Asado nicht zu viel auf einmal erhitzen. Wenn Sie mit einer großen Familie campen gehen, würde ich empfehlen, ein größeres Modell zu wählen. Im Folgenden finden Sie eine Liste aller Vor- und Nachteile.
- Günstig - im Verkauf ab 50 Euro
-Kompakt - Packmaß von 53 x 30 x 30 cm (L x B x H)
-Lavasteine - geben Ihnen das Gefühl, mit Kohlen zu grillen
-Stufenlos einstellbare, ausreichende Leistung - 2900 W
- Brandstall
- Selbstmontage - kommt in Teilen
- Fühlt sich beim Falten zerbrechlich an
-Kleine Grillfläche - 41 x 26,5 cm Gitter
- Wird ohne Schlauch und Druckregler geliefert
-Der Deckel könnte etwas höher sein - etwa 7 Zentimeter hoch
Haben Sie nach der Lektüre dieses Testberichts auch Interesse am Outwell Asado Gasgrill bekommen? Werfen Sie einen Blick auf die Website von Obelink. Hier zahlen Sie weniger als 50 Euro für diesen Grill. Wenn Obelink nicht mehr vorrätig ist, schauen Sie in einem der anderen großen Campingläden nach. Genießen Sie Ihr Essen!