Die Zeiten, in denen man mit einer Klopapierrolle unter dem Arm nach dem Toilettenhäuschen suchen musste, liegen (zum Glück) weit hinter uns. Heutzutage finden Sie auf fast jedem Campingplatz moderne, saubere Toilettenanlagen. Auch private Sanitäranlagen haben sich durchgesetzt. Was früher nur auf luxuriösen 5-Sterne-Campingplätzen zu finden war, scheint heute ganz normal zu sein. Sogar auf kleineren Campingplätzen sieht man Stellplätze, die mit einer privaten Anlage ausgestattet sind.

Auch wir haben im vergangenen Frühjahr zum ersten Mal private Sanitäranlagen kennengelernt. Wenn Sie wissen wollen, wie unsere Erfahrung war, lesen Sie weiter und entdecken Sie die Vor- und Nachteile von privaten Sanitäranlagen. Wenn Sie auf der Suche nach einem Campingplatz mit privaten Sanitäranlagen sind, klicken Sie auf die Schaltfläche unten.

einen Campingplatz mit eigenen sanitären Anlagen zu finden

Private Sanitäranlagen auf Ihrem Stellplatz
Immer mehr Campingplätze verfügen über Stellplätze mit eigenen sanitären Anlagen.

Das Aufkommen privater sanitärer Einrichtungen

Camping kann immer luxuriöser und komfortabler werden. Auf den meisten Campingplätzen muss man zum Beispiel seine Wäsche nicht mehr von Hand waschen, und oft gibt es sogar eine Spülmaschine! Das Coronavirus hat ein neues Phänomen mit sich gebracht: private sanitäre Anlagen. Wegen Covid-19 mussten die Campingplätze ihre Sanitäranlagen schließen. In den Niederlanden durfte man zwar campen, aber die öffentlichen Gebäude mussten geschlossen bleiben. Es dauerte nicht lange, bis die meisten Campingplätze mit privaten Anlagen ausgestattet waren.

Die Camper haben festgestellt, wie schön es ist, eine eigene Toilette, Dusche und ein Waschbecken neben dem Stellplatz zu haben. Nicht mehr warten zu müssen, bis eine Dusche frei wird. Auf der eigenen Toilette zu sitzen, ohne durch die Körpergeräusche anderer Leute oder das Klopfen an der Tür gestört zu werden. Den Abwasch zu machen, auch wenn Sie keine Lust auf ein nettes Gespräch haben. Private Sanitäranlagen auf dem Stellplatz scheinen sich zu etablieren!

Eigene Sanitäranlagen auf dem Stellplatz. Herrlich!
Aufgrund des Coronavirus haben viele Camper die Annehmlichkeiten privater sanitärer Anlagen für sich entdeckt.

Was können Sie von Ihrem eigenen Badezimmer erwarten?

Private Sanitäranlagen sind oft schlüsselfertige Gebäude. In den meisten Fällen verfügen sie über eine beidseitige Sanitäreinheit, so dass sie leicht zwischen zwei Stellplätze gestellt werden können. Auf diese Weise werden zwei Stellplätze mit privaten Sanitäranlagen ausgestattet.

Die Einheiten sind oft nicht viel größer als ein paar Quadratmeter, aber da sie sehr effizient sind, sind sie komplett ausgestattet. Eine Privatwohnung hat zum Beispiel eine eigene Toilette, eine Dusche und ein Waschbecken. Dieses Waschbecken dient nicht nur zum Waschen von Händen, Zähnen und Gesicht, sondern ist oft auch zum Abwaschen geeignet. Das Waschbecken ist in der Regel größer und verfügt über eine Abtropfplatte zum Trocknen des Geschirrs.

Was können Sie von privaten Sanitäranlagen erwarten?
Kompakt, aber äußerst effizient angelegt.

Warum Camping mit privaten Sanitäranlagen?

Camping ist auch ohne eigene Sanitäranlagen möglich. Es gibt jedoch mehrere Gründe, warum ein Sanitärgebäude neben dem Zelt den Aufenthalt auf dem Campingplatz viel angenehmer macht. Ich habe diese Gründe für Sie aufgelistet.

1. Komfort, Privatsphäre und Hygiene

Wenn Sie ein eigenes Sanitärgebäude neben Ihrer Wohneinheit haben, müssen Sie die Toilette und die Dusche nicht
mit dem Rest des Campingplatzes teilen. Das ist natürlich sehr viel hygienischer und komfortabler.

2. Nie wieder warten

Wenn es sein muss, dann muss es sein ... Im Notfall ist es auf dem Campingplatz immer eine Frage, ob es sofort einen Platz für Sie gibt. Ein Problem, das durch private Sanitäranlagen gelöst wird.

3. Üble Gerüche und Geräusche

Für mich ist es immer ein Wechsel. Der Gang auf die Toilette in einem öffentlichen Waschraum. Die seltsamen Gerüche, Haare im Duschabfluss, Shampooreste und Geräusche von anderen Campern. In einem privaten Sanitärgebäude muss man sich damit nicht auseinandersetzen.

4. Kleine Kinder

Wenn Sie kleine Kinder haben, die noch nicht aufs Töpfchen gehen können, kann eine eigene Toilette eine Lösung sein. Selbst wenn sie noch zu klein sind, um selbst zur zentralen Toilette zu laufen, ist es schön, eine eigene Toilette neben dem Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil zu haben.

5. Medizinische Gründe

Sanitäre Besuche können ein Grund dafür sein, dass Menschen mit medizinischen oder körperlichen Behinderungen nicht campen können oder wollen. Eine eigene Dusche und Toilette zu haben, macht das Campen für Menschen mit Behinderungen sehr viel einfacher.

6. Nächtliche Toilettengänge

Manche Leute müssen nachts mehrmals raus, um zu pinkeln (hat etwas mit dem Alter zu tun). Mitten in der Nacht schlaftrunken auf den Hausschuhen nach einem Toilettengebäude zu suchen, macht mehr Spaß, wenn sich dieses Gebäude neben dem Zelt befindet.

7. Schnell abwaschen

Nur nicht genug saubere Teller für das Abendessen. Das bedeutet einen weiteren Abstecher zur zentralen Toilette, um sich komplett zu waschen! Es sei denn.... es sei denn, Sie haben private Sanitäranlagen auf Ihrem Stellplatz. Dann können Sie den einen Teller schnell abwaschen und Ihren Partner den Rest nach dem Abendessen erledigen lassen ;)

Geräumiges Waschbecken für schnelles Geschirrspülen
Genügend Platz zum Geschirrspülen.

Wie haben mir die privaten sanitären Anlagen gefallen?

Am vergangenen Pfingstwochenende hatten wir ein langes Wochenende auf dem Campingplatz de Noetselerberg in Nijverdal gebucht. Seit diesem Jahr verfügt dieser Campingplatz über eine Reihe von Komfortplätzen, die mit nagelneuen privaten Sanitäranlagen ausgestattet sind. Wir besuchten diesen Campingplatz wegen einer Hochzeit, die wir in der Nähe feiern wollten. Wir hielten es daher für praktisch, über eigene Sanitäranlagen zu verfügen, damit wir uns für die Feier umziehen und 'herausputzen' können. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass wir 2 kleine Kinder haben, die noch nicht unbeaufsichtigt in die zentralen Sanitäranlagen gehen können. Eine eigene Dusche und Toilette auf unserem Stellplatz war daher ideal.

Unser eigenes Bad war wirklich nagelneu. Wir waren wahrscheinlich eine der ersten, die es auf diesem Campingplatz benutzt haben. Die Dusche war wunderbar geräumig und komfortabel. Das Waschbecken war auch so konzipiert, dass man darin abwaschen konnte. Außerdem gab es am und um das Waschbecken herum viel Stauraum für Kulturbeutel, Handtücher und Badesachen. Außerdem konnten wir unsere saubere Kleidung für die Party ordentlich an den Haken in dem kleinen Gebäude aufhängen.

Nutzung der privaten Sanitäranlagen auf Ihrem Stellplatz
Private Sanitäranlagen sind sehr angenehm, wenn man mit kleinen Kindern zeltet.

Die Kinder konnten selbst auf die Toilette und in die Dusche gehen. Also keine nassen Klamotten für uns, wenn wir die Kinder in einer Familiendusche oder einem Kinderbad duschen würden, wie wir es normalerweise tun. Wir sind sehr begeistert von der Nutzung der privaten Sanitäranlagen und werden sie auf jeden Fall öfters buchen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Allerdings vermisst man dann den Plausch im zentralen Sanitärgebäude mit anderen Campern. Das war immer schön.

Sie fragen sich, ob Camping mit privaten Sanitäranlagen etwas für Sie ist? Und sind Sie neugierig, welche Campingplätze diese Möglichkeit bieten? Dann suchen Sie jetzt nach einem Campingplatz mit privaten Sanitäranlagen.

einen Campingplatz mit eigenen sanitären Anlagen zu finden

Über den Autor:
Anjetha van Hensbergen

Anjetha van Hensbergen ist die Mutter von Amélie und Morris und eine der Initiatoren von Campingzoeker. Sie hat nicht nur ihr ganzes Leben lang gezeltet, sondern auch mehr als 10 Jahre lang auf einem Campingplatz in Overijssel gearbeitet. Zusammen mit ihrem Mann Erwin arbeitet sie täglich an der Campingzoeker-Website.

Anjetha van Hensbergen