Viele Niederländer haben in diesem Jahr vielleicht zum ersten Mal das Campen mit einem Wohnwagen oder Wohnmobil kennen gelernt. Normalerweise hätten diese Reisenden vielleicht einen Sonnenurlaub im Ausland gemacht, aber der Corona-Virus hat uns alle gezwungen, unsere Urlaubspläne zu ändern.
Wohnwagen- und Wohnmobilverkäufer und -vermieter verzeichneten in diesem Jahr einen rekordverdächtigen Anstieg der Anträge. Vielleicht waren Sie auch einer von ihnen? Leider konnte Ihr Strandurlaub in einer spanischen Appartementanlage nicht stattfinden, und Sie landeten in einem Mietwohnwagen auf einem Campingplatz an der niederländischen Küste. Und es hat Ihnen sogar so gut gefallen, dass Sie jetzt überlegen, sich einen eigenen Wohnwagen zu kaufen. Ist das der Fall, und haben Sie am kommenden Wochenende noch nichts vor? Dann empfehle ich Ihnen einen Besuch der Camper- und Caravanwereld-Messe in Assen.
Die Motorhome and Caravan World ist eine jährlich stattfindende Messe auf der Expo Assen. Auf über 15.000 m² stellen fast 50 verschiedene Aussteller ihre Reisemobile, Wohnwagen und verschiedene Campingprodukte aus. Hier können Sie sich vor dem Kauf eines neuen oder gebrauchten Wohnwagens oder Wohnmobils einen guten Überblick verschaffen und sich informieren. Außerdem finden Sie verschiedene Aussteller von u.a. Elektrofahrrädern von Stella und Faltanhängern vom Vouwwagencentrum Noordbergum.
Neben einem umfangreichen Angebot an neuen und gebrauchten Caravans und Reisemobilen gibt es auf der Messe noch mehr zu erleben. Täglich gibt es verschiedene Vorträge und Workshops. Für diese Aktivitäten können Sie sich online voranmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die täglich stattfindenden Workshops und Vorträge:
11:30 - 12:30 - Sicher unterwegs mit dem Wohnmobil
12:30 - 13:00 - Verkehrsquiz von Veilig Verkeer Nederland
13:30 - 14:00 - VAN-Jorn Reisemobilbauwerkstatt
14:30 - 15:30 - Wohnmobil und Wohnwagen Fragestunde
15:30 - 16:00 - Verkehrsquiz von Veilig Verkeer Nederland
Die Messe findet auf dem Gelände der Expo Assen statt und ist mit dem Auto und den öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen. Das Parken ist kostenlos. Von der Bushaltestelle TT Assen sind es ca. 15 Minuten Fußweg zur Messe, bitte beachten Sie, dass sonntags keine Busse fahren.
Die Eintrittspreise sind günstig. Personen ab 12 Jahren zahlen nur 6,50 €. Reservieren Sie Ihren Besuch unbedingt online! Die Messe ist am Freitag, den 18., Samstag, den 19. und Sonntag, den 20. September von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Alles ist ein bisschen anders, als wir es im Moment gewohnt sind. Daher gibt es auch einige Maßnahmen und Richtlinien, die Sie beim Besuch der Messe beachten müssen.
Zunächst ist es unerlässlich, Ihren Besuch zu buchen. Sie sollten nicht nur den Tag, sondern auch ein Zeitfenster für Ihre Ankunft buchen. Auf diese Weise werden Warteschlangen am Eingang vermieden. Wenn Sie einmal drin sind, können Sie so lange bleiben, wie Sie wollen. Es ist möglich, Eintrittskarten an der Tür zu kaufen, aber denken Sie daran, dass Sie möglicherweise warten müssen, bis ein Zeitfenster frei ist. Es gibt vorgeschriebene Laufwege, einen separaten Ein- und Ausgang und Sie können die Garderobe nicht benutzen. Selbstverständlich bemühen sich die Organisatoren und Aussteller, die Abstands- und Hygienevorschriften einzuhalten.
Es ist immer noch möglich, einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil zu besichtigen, wobei jeweils nur 1 Haushalt zugelassen ist. Bitte beachten Sie auch, dass Sie nicht in bar bezahlen können.
Möchten Sie mehr über Motorhome and Caravan World erfahren?