Auch Silvester ist dieses Jahr wegen des Corona-Virus ein bisschen anders als gewohnt. Natürlich gibt es die üblichen Oliebollen und Sekt, aber leider kein Feuerwerk und kein Silvestertauchen in diesem Jahr. Aber vielleicht können Sie einige Traditionen aus dem Ausland einführen... als neue Tradition.

Wenn Sie denken, dass Oliebollen überall gleich sind, liegen Sie falsch. Nicht überall kennt man Oliebollen und selbst in Belgien und Deutschland sind die Sitten anders. In Belgien zum Beispiel kennt man keine Oliebollen, sondern Smoutebollen. Diese ähneln übrigens unseren leckeren Oliebollen, werden aber in Smout (einem tierischen Fett) gebacken.
Willst du wissen, wie das kommende Jahr aussehen wird? Dann ist die deutsche Tradition genau das Richtige für Sie. In Deutschland ist es nämlich Tradition, Blei zu schmelzen und es in ein Glas zu gießen. Sie nennen dies Bleigieβen. Wenn das Blei im Topf ist, nimmt es natürlich eine bestimmte Form an. Die Form, die das Blei annimmt, hat dabei eine Bedeutung. Sie ermöglicht es Ihnen, zu bestimmen, wie Ihre Zukunft im kommenden Jahr aussehen wird. Nützlich, wenn Sie Ihren Urlaub buchen wollen oder wissen, wann Sie die schöne Ted Baker Tasche kaufen sollten, um auf der nächsten Party mit Freunden die Show zu stehlen.
Wenn Sie Tiere haben, machen Sie es den rumänischen Bauern nach. In Rumänien ist es Brauch, dass die Bauern in der Silvesternacht zu ihren Tieren sprechen, weil sie glauben, dass die Tiere an diesem Tag auf sie hören und ihnen im neuen Jahr Wohlstand und Glück bringen. Ob das funktioniert, ist natürlich nicht bewiesen, aber nach 2020 lohnt es sich auf jeden Fall. Im ländlichen Rumänien tanzen die Menschen dann auch in Bärenkostümen um die Häuser, um das Böse abzuwehren. Vielleicht sollten Sie das auslassen.
In Ecuador gibt es auch eine spezielle Verkleidungsnacht, bei der sich die Männer oft als Frauen verkleiden. Die Idee ist, eine "männliche" Puppe zu verbrennen und als "Witwe" des vergangenen Jahres zurückzubleiben. Das Verbrennen von Puppen ist einer der wichtigsten Bräuche in der Silvesternacht. Das Verbrennen vertreibt nämlich die böse Energie des alten Jahres.
Bleiben Ihr Eastpak und Ihre Unox-Mütze dieses Jahr im Schrank, weil der Neujahrssprung ausfällt? Dann greifen Sie die dänische Tradition auf. Sie ist leicht und einfach auszuführen und, ehrlich gesagt, auch viel weniger kalt. Dort ist es nämlich durchaus üblich, im übertragenen Sinne ins neue Jahr zu springen. Man klettert auf einen Stuhl und springt um Punkt 12 Uhr ab oder springt in die Luft.
Mögen Sie Geschenke? Dann machen Sie eine neue Tradition, indem Sie sich um Mitternacht gegenseitig ein Geschenk machen, das den Wunsch enthält, den Sie sich für die andere Person wünschen. Schenken Sie jemandem einen Urlaub oder eine Reise für das nächste Jahr; schenken Sie einen schönen Rucksack. Im Super Dry Sale finden Sie sehr schöne und günstige Taschen. Wünschen Sie jemandem mehr Geld; schenken Sie eine schöne Geldbörse und legen Sie eine Münze hinein (als Glücksbringer).
Wollen Sie nächstes Jahr eine neue Liebe finden? Dann lohnt es sich, die mexikanische Tradition auszuprobieren. Nach mexikanischem Brauch muss man dazu zum Jahreswechsel rote Unterwäsche tragen. Das soll im kommenden Jahr eine neue Flamme garantieren. Aber nicht nur in der Liebe gibt es eine Unterwäschetradition. Der Legende nach bringt das Tragen von gelber Unterwäsche finanziellen Wohlstand und das Tragen von weißer Unterwäsche garantiert eine gute Gesundheit. Können Sie sich entscheiden?