"Möchten Sie ein Wohnwagenvorzelt von Campooz ausprobieren?" Diese Frage ließ ich mir natürlich nicht zweimal stellen. Denn obwohl ich Campooz bis zu dieser Frage nur wegen seiner schönen Wohnwagenzelte kannte, wusste ich bereits durch und durch, dass die Marke für Qualität, Bequemlichkeit, Komfort und schnellen Aufbau steht. Vier Slogans, die sehr gut zu meinen Campingbedürfnissen passen. Ich habe die Frage sofort mit einem klaren 'Ja' beantwortet. Und so machten wir uns zu Pfingsten auf den Weg an die niederländische Küste. Mit unserem 2005er Beijerland-Wohnwagen. Und einem nagelneuen Campooz Trekking-Wohnwagenvorzelt.
Etwa drei Wochen zuvor wurden die Plane und das Gestell der Campooz-Markise zu mir nach Hause geliefert. Neugierig wie ich bin, zog ich sofort den Reißverschluss der Plane auf und zu meiner Überraschung lag ein Comic-Heft darauf. Ein Blick auf den Titel - 'Gert und Raoul und das Geheimnis des Trekking-Vorzelts' - verriet mir, dass es sich um die Gebrauchsanweisung handelte. Fair ist fair, Leute wie ich lesen keine Gebrauchsanweisungen. Ich mag keine langweiligen Texte und ziehe es vor, durch Versuch und Irrtum selbst herauszufinden, wie es geht. Sie können es nicht herausfinden? Dann frage ich lieber jemand anderen, als eine dieser 30-seitigen Anleitungen aufzuschlagen und dann die richtige Sprache zu finden. Aber dann kam das Benutzerhandbuch von Campooz: buchstäblich das erste Benutzerhandbuch, das meine Aufmerksamkeit erregte. In Form eines absolut treffsicheren und praktischen Comics. Mit nur vier Seiten. Und mit viel Farbe und einem Hauch von Humor. Was für ein schöner Anfang!
Eine weitere Sache, die mir sofort auffiel, waren die praktischen Tragetaschen. Das Zelttuch und das Gestell der Markise sind in separaten Tragetaschen untergebracht, die mit praktischen Trageschlaufen und einem Reißverschluss versehen sind. Ein Reißverschluss! Ich war eine Markise gewohnt, die ich in eine schwere, lange, ausgefranste Tasche schieben und dann mit Schnüren zusammenbinden musste. Die man dann im nächsten Jahr nicht mehr loswurde. Erkennbar? Campooz hat das alles durchdacht. Sie verstehen die Bequemlichkeit und den Komfort, den man als Camper braucht, wie kein anderer. Und das liegt nicht nur an diesen Reißverschlüssen, dazu später mehr, aber es hat mir sofort das Gefühl gegeben, etwas Praktisches in den Händen zu halten. Etwas, das einfach gut durchdacht ist. Das machte sich übrigens auch sofort im Gewicht der Ausrüstung bemerkbar. Aluminiumrohre, die wenig wiegen, und ein Zeltstoff, der aus robuster und widerstandsfähiger 300 gr/m Campooz Ripstop-Baumwolle besteht, aber trotzdem mit einer Hand hochgehoben werden kann. Das ist doch genau das, was man sich als Camper wünscht, oder!
Was ich mein ganzes Campingleben lang nicht mochte, war die Tatsache, dass ich am Zielort ankam und dann noch zwei oder mehr Stunden mit einem Vorzelt verbringen musste. Lose Abspannseile, zwanzig Heringe in Gummischlaufen einhämmern ... all das ist lästig. Ich will einfach nur in den Urlaub fahren. So schnell wie möglich. Ich beschloss, den Timer auf meinem Handy auszuprobieren, als ich das Campooz Trekking-Wohnwagenvorzelt aufbaute. Innerhalb von dreißig Minuten waren wir unter dem Zelt. Hätten wir nicht die Panne mit der Sehnenschiene unseres Wohnwagens gehabt (sie war leicht verbeult), wäre es sogar noch schneller gegangen. Und ich wage sogar zu behaupten, dass man dieses Vorzelt immer noch selbst aufstellen kann.
Das Trekking-Wohnwagenvorzelt von Campooz passt im Grunde auf jeden Wohnwagen mit einer Sehnenschiene. Das Vorzelt hat einen doppelten Sehnensaum, von dem Sie den oberen (den dicksten) Saum durch die Sehnenschiene des Wohnwagens schieben. An der unteren, dünneren Sehnennaht können Sie Klemmblöcke mit Zeltstangenösen anbringen, falls Sie diese Ösen an Ihrem Wohnwagen nicht (mehr) haben. Wir haben sie verwendet, weil man diese Ösen an der perfektesten Stelle für den Rahmen einklemmen kann. Wenn der Stoff hängt, beginnen Sie mit dem mittleren Dachbalken und der mittleren Stange. Dann machen Sie das Gleiche auf der linken Seite und befestigen Ihren vorderen Dachträger zwischen dem linken Pfosten und dem mittleren Pfosten. Wiederholen Sie das Ganze dann auf der rechten Seite. Wie bei den meisten Markisen ist das Abspannen natürlich der letzte Schritt. Aber bei dieser Trekking-Markise ist das sehr einfach...
Die Gestellrohre auf Länge zu schieben ist wirklich Peanuts. Man muss nicht mit dem Zeigefinger kleine, faule Knöpfe drücken, sondern nutzt einfach das System, mit dem die Rohre des Trekking-Vorzelts serienmäßig ausgestattet sind: das Easy-Grip-System. Der Name verrät es ein wenig, aber jedes einzelne Rohr hat eine stabile, große Klemme, die Sie leicht auf- und zuklappen können und die beim Zuschieben der Rohre einen guten Halt bietet. Ideal auch, wenn man etwas weniger Kraft in den Händen hat, so wie ich, aber auch für ältere Menschen, zum Beispiel. Für dieses Campooz-Vorzelt braucht man keine losen Abspannseile und viele verschiedene Heringe. Fünf Heringe reichen aus, und sie werden einfach mitgeliefert. Und die Abspannseile? Sie sind als integrierte Spanngurte - mit einer praktischen Schnalle! - an der Plane befestigt und helfen Ihnen, die Markise im Handumdrehen auf Spannung zu bringen. Ich glaube nicht, dass es mir jemals gelungen ist, ein Zelt, eine Markise oder ein Vordach so straff aufzustellen. Und schon gar nicht so schnell.
Ich war stolz wie ein Pfau, als das Vorzelt aufgebaut war. Nicht nur, dass mein Herz vor Freude hüpfte, weil das Vorzelt so schnell aufgespannt war, auch mein alter Wohnwagen - mit dem ich übrigens mehr als zufrieden bin - glänzte plötzlich wie ein Top. Die einzigartige, robuste Konstruktion des Vorzelts in Kombination mit dem schönen, extrem starken, UV-beständigen Material... was für eine coole Kombination. Ich war übrigens nicht der Einzige, dem das auffiel, denn viele liefen mit anerkennenden Blicken vorbei. Der Blickfang des Campingplatzes. Ich glaube sogar, dass meine Begeisterung dazu geführt hat, dass ich ein paar dieser Vorzelte verkauft habe. Was bleibt jetzt noch für mich übrig? Eine coole Seitenwand dazu aussuchen, denn das rundet das Bild für mich ab. Und dann geht es im Sommer nach Frankreich.