Obwohl die Außentemperaturen derzeit fast täglich mit meinem Appetit auf ein Glas Glühwein und ein Bratwurstbrötchen kokettieren, träume ich insgeheim schon vom Sommer 2023. Ich liebe schöne Herbsttage, schöne Weihnachtstage und kalte Winter - auf Schlittschuhen bin ich auch voll in meinem Element - aber fast nichts kommt an das Gefühl von drei Wochen Sommerurlaub heran. Die Freiheit im Miteinander. Die Einfachheit, einfach nur 'miteinander zu sein'. Miteinander lachen, genießen und sich nicht stressen lassen. Und ohne Zeitgefühl unterwegs zu sein. Ich liebe das. Es ist zwar jetzt Winter, aber die Buchungssaison steht vor der Tür. Zeit, wieder in Urlaubsstimmung zu kommen. Und das können Sie mit diesen 5 Tipps tun.

1. Mit einem schönen Urlaubsbuch auf dem Sofa versinken

Manchmal braucht man gar nicht viel, um in Sommerurlaubsstimmung zu kommen. Auch wenn einem draußen die Ohren fast abfrieren. Kuscheln Sie sich mit einer Tasse Tee, einem Kaffee oder einer heißen Schokolade (oder dem Glühwein) unter eine Decke auf der Couch, ziehen Sie die Vorhänge zu und beginnen Sie zu lesen. Fantasieren Sie über einen wunderbaren Urlaubsroman, zum Beispiel mit "Sommer der Sehnsucht" von Susan Mallery. Träumen Sie sich mit schönen Bildern von malerischen europäischen Feriendörfern weg? Fragen Sie den Weihnachtsmann nach "Verliebt in Europa". Und möchten Sie Anregungen für tolle Reisen mit dem Wohnmobil, Wohnwagen oder Wohnwagen? 'Happy Campers', 'Carvanity Supertrips' und 'Outdoor Happiness' sind köstliche Aufwärmspiele für alle, die den Charme des Campings lieben. Ein guter Lacher? Das können Sie natürlich mit dem'Großen Ferienkochbuch für genervte Eltern'. Garantiertes Vergnügen.

Lesen Sie ein Buch über Camping
Ein gutes Urlaubsbuch bringt Sie in Urlaubsstimmung

2. Schauen Sie sich mit Ihrer Familie die Fotos vom letzten Sommer an

Wem wird nicht warm ums Herz, wenn er sich die Urlaubsfotos vom letzten Sommer ansieht? Wenn ich selbst an die 43°C auf unserem französischen Campingplatz in diesem Sommer zurückdenke, glitzern mir fast wieder die Schweißtropfen auf der Stirn. Verrückt, oder? Dass man sich an einem so heißen Sommertag - im Stuhl vor dem Wohnwagen hängend - nicht vorstellen kann, dass es jemals wieder abkühlt, und dass es jetzt in der Kälte fast unmöglich ist, sich vorzustellen, dass es jemals wieder wärmer wird. Wie auch immer, dann eben Urlaubsschnappschüsse zum Anschauen. Vom Campen, von den gemütlichen Spielen vor dem Zelt oder Wohnwagen, von den Ausflügen in schöne Dörfer... toll, um darauf zurückzublicken. Und gemeinsam die Must-Have-Zutaten für den nächsten Sommer zu bestimmen.

Schauen Sie sich alte Urlaubsbücher an, um Ihren Campingurlaub noch einmal zu erleben
Stöbern Sie in Ihren alten Urlaubsbüchern

3. Beginn der gemeinsamen Suche nach einem Reiseziel für den Sommer 2023

Haben Sie schon einmal an einem kalten Wintertag bei Kerzenschein einen Campingplatz für das nächste Jahr ausgesucht? Nein? Dann machen Sie es dieses Jahr zu einer lustigen Familienaktivität. Wird es ein großer Campingplatz in Italien sein? Ein gemütlicher Strandcampingplatz in Zeeland? Oder ein charmanter Campingplatz in den belgischen Ardennen? Schnappen Sie sich die Europakarte und stellen Sie mit geschlossenen Augen Ihre Top 10 zusammen. Wussten Sie, dass dabei überraschende Ziele herauskommen können? Reiseziele, an die Sie vielleicht nie gedacht hätten? Das erweitert Ihren Horizont und ist für die Kinder eine lustige gemeinsame Aktivität in den Weihnachtsferien. Außerdem ist es sehr lehrreich, da sie einen anderen Teil Europas kennen lernen. Top 10 erledigt? Dann googeln Sie nach hübschen Campingplätzen in der Nähe Ihrer Stecknadeln und genießen Sie gemeinsam die gemütlichen, stimmungsvollen Urlaubsbilder. Das Ergebnis ist wahrscheinlich eine Top 3 und eine Menge Begeisterung für den Sommer.

Einen tollen Campingurlaub machen
Suchen Sie schon jetzt nach einem schönen Campingplatz für die nächste Saison

4. Organisieren Sie einen gemütlichen französischen, italienischen oder spanischen Abend

Französisches Boeuf Bourguignon, italienische Burrata oder spanische Albondigas. Die beste Art, sich in Urlaubsstimmung zu bringen, ist ein gemütlicher Abend mit der Familie, mit Freunden oder einfach nur mit der eigenen Familie unter dem Motto Ihres Lieblingsurlaubslandes. Bereiten Sie gemeinsam traditionelle Gerichte aus diesem Land zu und servieren Sie sie mit passenden Weinen oder anderen Getränken. Wir wetten, Sie werden sofort Lust bekommen, auf den Campingplatz zu reisen. Für die ultimative Urlaubsstimmung spielen Sie natürlich auch Musik in der entsprechenden Sprache und Ihre Urlaubsfotos auf dem Fernseher ab. Herrlich!

Leckeres Essen zur Einstimmung auf das Camping
Ein leckeres Boeuf Bourguignon im Voraus zubereiten

5. Besuch einer Ferienmesse

DER Wintertipp, um in Weihnachtsstimmung zu kommen, ist der Besuch eines Weihnachtsmarktes. Im Januar sind ohnehin zwei Spaßmessen geplant. Vom 12. bis 15. Januar 2023 findet die Vakantiebeurs in der Jaarbeurs in Utrecht statt. Bei dieser Messe geht es um mehr als nur Camping, aber ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, um sich inspirieren zu lassen. Sie bevorzugen eine Messe, die sich ganz auf Camping konzentriert? Dann wählen Sie die Caravana in Leeuwarden. Dort können Sie vom 25. bis 29. Januar 2023 Campingplätze, alltägliche und ausgefallene Campingausrüstung, tolles Campingzubehör und natürlich die allerneuesten Camping-Gadgets kennenlernen. Ein Spaß für Jung und Alt!

Besuch einer Campingmesse
Besuchen Sie eine Campingmesse für das ultimative Urlaubsgefühl

Eine weitere Möglichkeit, sich in Urlaubsstimmung zu bringen, ist das Schreiben einer Geschichte über das Campen. Denn um ehrlich zu sein, nachdem ich diese über 800 Wörter geschrieben habe, freue ich mich schon auf die Sommerferien. Auch wenn es für mich immer sehr stressig ist, denn wenn man im Januar bucht, kann man sich nicht sicher sein, ob man einen Platz bekommt. Aber eines ist sicher: In den Weihnachtsferien werden wir mit der Familie auf Eseljagd gehen. Und dann bin ich gespannt, wo wir diesen Sommer landen werden.

einen schönen Campingplatz finden

Über den Autor:
Ilze ter Heide

Ilze ist mit Wouter verheiratet, Mutter von zwei supersüßen Mädchen, schreibt gerne und liebt Camping. Allerdings mit einem gewissen Komfort. Ich zelte, seit ich klein bin, es wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Und obwohl ich manchmal über schmutzige Heringe, Käfer im Zelt und Haare im Duschabfluss meckere, genieße ich es wie verrückt, wenn ich mit meiner Familie campen bin. Ich kann unser nächstes Campingabenteuer kaum erwarten!'

Ilze ter Heide