Gerade in dem Moment, in dem ich wegen des Gezänks auf dem Rücksitz fast reif für den Psychiater bin, in dem ich Füße wie Ballons habe, weil ich die Beine hochgelegt habe, in dem ich Schweiß im Nacken habe, weil ich mich von der brütenden Hitze des letzten Stopps nicht erholen konnte und in dem ich weinen könnte, weil meine letzte Wasserflasche leer ist... Genau in diesem Moment ist er da. Wie eine Oase in der Wüste, wie das erste Bier im Karneval, wie die goldene Plakette nach dem Sieg im 1500-Meter-Eisschnelllauf: der Übernachtungsplatz. In diesem Blog erfahren Sie, warum das Übernachten auf der Straße so schön und gut ist. Vor allem, wenn Sie eine lange Strecke zurücklegen, zum Beispiel in den Süden Europas.

Nach dem Abendessen ein Fußball- oder Basketballspiel auf einem Übernachtungscampingplatz
Nach dem Abendessen könnt ihr eine Partie Fußball oder Basketball spielen.

Hunderte von Campingplätzen entlang der Route du Soleil

Als echte Frankophile führen uns unsere Reisen oft in den Süden Frankreichs. In Frankreich gibt es insgesamt mehr als 11.000 Campingplätze. Wie bitte? Ja, Sie haben richtig gelesen. Mehr als 11.000 Campingplätze! Und das ist gut so, denn auf diese Weise bietet Frankreich wirklich für jeden etwas. Von der geschichtsträchtigen Normandie bis zur hochmütigen Côte d'Azur. Und von der Dordogne mit ihren unzähligen Schlössern bis zu den bergigen französischen Alpen. Aber was ist mindestens genauso schön? Wenn Sie in den Süden fahren, wimmelt es von Campingplätzen direkt an der Autobahn. Nancy, Langres, Tournon, Beaune, Tournus, Uchizy, Vienne... nur einige der französischen Orte, an denen wir eine Nacht auf dem Campingplatz verbracht haben. Auf die Reise entlang der Route du Soleil kann ich nur anstoßen.

Eine Übernachtung auf der Straße bereichert unseren Urlaub

Auf der Hinreise zu unserem endgültigen Ziel im Süden packen wir zwei Übernachtungen ein. Und auf dem Rückweg machen wir im Grunde das Gleiche. Wir werden regelmäßig gefragt, ob es nicht schade sei, dass wir sechs Tage unseres Urlaubs mit Reisen verbringen". Ich kann die Frage sehr gut verstehen, denn das Reisen an sich macht natürlich nicht viel Spaß. Aber gerade dadurch, dass wir es ruhig angehen lassen und hauptsächlich vormittags und einen kleinen Teil der Nachmittage unterwegs sind, haben wir das Gefühl, nichts verloren zu haben. Wir sehen jeden Nachmittag und Abend einen anderen Teil Frankreichs und können dort ein paar Stunden genießen. Die Zwischenstopps auf verschiedenen Campingplätzen in Frankreich sind also eher eine Bereicherung für unseren Urlaub als ein Verlust. Weitere Vorteile einer Übernachtung? Lesen Sie schnell weiter.

Ein Übernachtungscampingplatz in Frankreich
Genießen Sie den Nachmittag und Abend auf einem Übernachtungsplatz.

1. Einfach entspannen

Autofahren ist eine anstrengende Tätigkeit. Vor allem, wenn Sie zusätzlich einen Wohnwagen oder einen Faltanhänger auf der Anhängerkupplung ziehen. Ständig konzentriert zu sein und den gesamten Verkehr im Auge zu behalten, verlangt einem viel ab. Bizarrerweise viel. Nun gibt es Leute (meist Männer, sorry, meine Herren), die sagen, dass sie das können und keine Probleme mit der langen Fahrt in den Süden haben". Bullshit. Testosteron-Bullshit für den Männertisch auf einer Geburtstagsparty. Das ist für niemanden gut. Man kann froh sein, wenn man weiterfährt und nicht mit seiner Familie als 'omelette du fromage' in der Leitplanke landet. Entspannung ist auf einer so langen Reise sehr wichtig. Und diese Erholung kann man auf einem Campingplatz mit Übernachtung finden. Von der Anstrengung zur Entspannung. Einfach mal die Seele baumeln lassen, die Füße hochlegen, eine Stunde lang die Augen schließen und ein paar Stunden lang nichts tun. Gut und sicher für alle. Nicht zuletzt für die Kinder auf dem Rücksitz.

2. Den Körper wieder in Bewegung bringen

Den ganzen Tag sitzen. Es ist zum Verrücktwerden, stimmt's? Zusammengekauert in einem überfüllten Auto, gerade noch in der Lage, sich aufzusetzen, aber nicht in der Lage, sich die Beine zu vertreten? Schrecklich. Außerdem verringert das Stillsitzen die Gehirnaktivität in rasantem Tempo, wie gut wäre es also für die Konzentration? Juustem. Nicht so gut. Das ist ein weiterer Grund, warum ein Campingausflug über Nacht so eine gute Idee ist. Nicht nur, um sich die Beine zu vertreten, sondern auch, um eine Partie Boule zu spielen, ein kurzes Bad zu nehmen und nach dem Abendessen Fußball oder Basketball zu spielen. Sie wollen gar nicht wissen, wie sehr Sie das auftankt.

Entspannen im Pool auf einem Campingplatz mit Übernachtung
In Mâcon haben die Kinder das Schwimmbad geliebt!

3. Gesundes Essen

Brötchen voller Backhefe, Süßigkeiten und Kekse, die mit Zucker vollgestopft sind, und als Sahnehäubchen ein kurzer Zwischenstopp bei McDonalds oder seinem französischen Bruder "Quick". Und weiter. Ohne Bewegung. Irgendwann sitzt man doch auf seiner eigenen Gasblase, oder? Ich kann das nicht. Ich selbst ziehe es vor, unterwegs mit Paprika, Gurken und Tomaten zu snacken (um die oben genannten Dinge zu vermeiden) und so wenig Brot wie möglich zu essen (aus demselben Grund). Das kommt beim Rest der Familie nicht immer gut an, aber was alle vier von uns schätzen, ist etwas Gesundes am Abend. Dinkelnudeln mit viel Gemüse, eine gut gefüllte Tomatensuppe, die ich bereits zu Hause zubereitet habe, oder brauner Reis mit einer Tüte gebratenem Gemüse darin.

4. Sie entdecken immer wieder neue Campingplätze

Das Schöne daran, ein paar Mal zu übernachten, ist, dass man ein bisschen mehr von Frankreich sieht, als wenn man nur durchfährt. Es ist möglich, in einem Rutsch zu einem Mega-Campingplatz in Südfrankreich zu fahren, den man dann vierzehn Tage lang nicht mehr verlässt. Aber was hat man von dem Land? Es macht einfach so viel Spaß, andere Orte zu sehen. Und ja, unsere Kinder sehen das auch so. Mir wurde sogar einmal gesagt, dass ein Urlaub nachweislich länger dauert, wenn man viele verschiedene Orte sieht und erlebt. Sie wollen also einen längeren Urlaub, ohne zusätzliche Tage in Anspruch zu nehmen? Finden Sie ein paar zusätzliche Campingplätze auf dem Weg ;-)

5. Geringere Wahrscheinlichkeit von Unfällen

Schätzungen zufolge sind etwa 20 % der Verkehrsunfälle auf Müdigkeit zurückzuführen. Im Sommer ist der Prozentsatz noch viel höher. Und das Fahren in der Nacht klingt sehr schön, aber wussten Sie, dass Ihr Körper bei Dunkelheit automatisch mit der Produktion von Melatonin beginnt? Melatonin ist das Hormon, das Sie schläfrig macht. Nachts zu fahren oder tagsüber zu lange zu fahren, ist also eigentlich unverantwortlich. Für Sie selbst, aber auch für die anderen Verkehrsteilnehmer. Ein Grund mehr, auf einer langen Urlaubsreise ein oder zwei Nächte auf einem Campingplatz zu verbringen.

Erholen Sie sich auf einem Campingplatz auf dem Weg nach Frankreich
Eine Pause nach einem Teil der Reise, das mögen wir alle!

Unser neuer Favorit: der städtische Campingplatz in Mâcon

Jedes Jahr, wenn wir unterwegs sind, treffen wir auf den verschiedenen Campingplätzen eine Menge Leute. Schnell kommen wir ins Gespräch und tauschen Tipps für Unterkünfte aus. Letztes Jahr empfahlen uns unsere Übernachtungsnachbarn den städtischen Campingplatz von Mâcon, ein Tipp, den ich schon oft bekommen hatte. Aber ich habe nie viel von kommunalen Campingplätzen gehalten. Meine Eltern haben immer gesagt, dass sie oft schäbig und schmutzig sind. Aber wenn man schon mindestens acht Mal das gleiche Trinkgeld bekommen hat? Wir beschlossen, das Risiko einzugehen. Und schon bei der Ankunft konnte ich sehen, was für eine schöne Atmosphäre dort herrschte. Ich fühlte mich dort sofort wie zu Hause. Und die Kinder? Sie waren vor allem von dem Spaßbad hysterisch begeistert. Sie sehen also, wenn die Erwartungen nicht zu hoch sind, können sie nur noch übertroffen werden. Und ich bin mir zu 100 % sicher, dass wir dieses Jahr wieder mit der Gemeinde in Mâcon fahren werden.

Jetzt einen schönen Campingplatz finden

Über den Autor:
Ilze ter Heide

Ilze ist mit Wouter verheiratet, Mutter von zwei supersüßen Mädchen, schreibt gerne und liebt Camping. Allerdings mit einem gewissen Komfort. Ich zelte, seit ich klein bin, es wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Und obwohl ich manchmal über schmutzige Heringe, Käfer im Zelt und Haare im Duschabfluss meckere, genieße ich es wie verrückt, wenn ich mit meiner Familie campen bin. Ich kann unser nächstes Campingabenteuer kaum erwarten!'

Ilze ter Heide