Wenn man zelten geht, schleppt man eine Menge Sachen mit. Vor allem, wenn Sie mit Ihrer Familie campen gehen. Ein Zelt, Luftmatratzen, Schlafsäcke, Kleidung, Stühle, Kochutensilien und wie wäre es mit den Fahrrädern Ihrer Kinder .... Wohin mit all dem? Eine gute Lösung ist ein Trolley. Leider sind Trolleys teuer und man braucht einen Platz, wo man sie das ganze Jahr über unterbringen kann. Außerdem muss Ihr Auto über eine Anhängerkupplung verfügen. Eine andere Lösung ist die Verwendung einer Dachbox!
Was sind die Vor- und Nachteile einer Dachbox? Worauf muss man beim Kauf und bei der Nutzung achten und wie wirkt sich eine Dachbox auf den Kraftstoffverbrauch Ihres Autos aus? In diesem Artikel erzählen wir Ihnen alles darüber und geben Ihnen 5 gute Tipps, falls Sie eine Dachbox für Ihren Campingurlaub suchen.
Wenn Sie oft campen gehen, brauche ich Ihnen nicht zu sagen, dass Sie eine Menge Sachen mit auf den Campingplatz schleppen. Wenn Sie kein geräumiges Auto besitzen, dann ist eine Dachbox eine ideale Lösung, um alles mitzunehmen, ohne das Auto vollzustopfen. Im Folgenden habe ich einige der Vorteile einer Dachbox für Sie aufgelistet. Beginnen wir mit dem Grund, warum Sie (höchstwahrscheinlich) nach einer Dachbox suchen: der zusätzliche Platz.
In einer Dachbox können Sie eine Menge Gepäck verstauen. Ich persönlich finde eine Dachbox besonders praktisch für Dinge, die viel Platz im Auto einnehmen. Denken Sie an Stühle, Taschen, einen Grill, Luftmatratzen und große Taschen. In einem Auto ist das immer ein Geduldsspiel, während man in einer Dachbox diese Dinge oft problemlos unterbringen kann.
Ein weiterer großer Vorteil einer Dachbox ist der Verbrauch Ihres Autos. Er ist nämlich wesentlich geringer als bei der Verwendung eines Trolleys. Auf einer langen Fahrt und bei den heutigen Benzinpreisen kann sich das ganz schön summieren. Untersuchungen zeigen, dass Sie bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h etwa 2 Liter pro 100 km mehr verbrauchen. Das ist doch gar nicht so schlecht, oder?
Der Anschaffungspreis einer Dachbox ist auch viel niedriger als der eines Trolleys. Sie können eine neue Dachbox für etwa 300 Euro bekommen. Wenn Ihnen das zu viel Geld ist, schauen Sie sich auf dem Markt um. Hier finden Sie gebrauchte Dachboxen in allen Formen und Größen und zu sehr günstigen Preisen.
Wenn ich meine Dachbox auf den Campingplatz mitgenommen habe, habe ich sie nach der Reise immer neben das Zelt gestellt. So musste ich während des Urlaubs nicht mit ihr herumfahren. Außerdem ist eine Dachbox ein idealer Ort, um Ihre Campingausrüstung zu verstauen. So ist es außer Sichtweite und alles ist aufgeräumt. So bleiben die teuren Stühle trocken und sind viel sicherer als unter dem Vorzelt.
Um eine Dachbox zu Hause aufzubewahren, brauchen Sie keine große Garage zu haben. Sie können Dachboxen einfach auf dem Dachboden oder auf dem Flachdach eines Schuppens aufbewahren, wenn sie nicht gebraucht werden. Wie schön ist das!
Um eine Dachbox auf Ihrem Auto zu montieren, benötigen Sie Dachträger. Um herauszufinden, welche Dachträger Sie benötigen, müssen Sie wissen, wie Sie sie auf Ihrem Autodach befestigen können. Die Konstruktion Ihres Dachträgers hängt sowohl von der Marke als auch vom Dachtyp Ihres Fahrzeugs ab. Wichtig ist auch, dass die Dachträger zu der Dachbox passen, die Sie verwenden möchten. Dazu gehört die Breite der Stange des Dachträgers. Wenn dies der Fall ist, kann im Grunde jedes Auto eine Dachbox tragen.
Wenn Sie sich auf die Suche nach einer Dachbox machen, stellen Sie fest, dass das Fassungsvermögen in Litern angegeben wird. Aber wie viele Liter braucht man, wenn man zelten geht? In der Regel braucht man etwa 100 Liter pro Person. Wenn Sie mit 4 Personen campen gehen, reicht eine Dachbox mit 400 Litern Fassungsvermögen aus.
Um zu wissen, wie viel Gewicht Sie in eine Dachbox packen können, müssen Sie zunächst wissen, wie hoch die Dachlast Ihres Autos ist. Diese finden Sie in Ihrem Fahrzeughandbuch oder auf der Website von Autoweek unter der Rubrik Gewichte. Angenommen, Ihre Dachlast beträgt 75 kg, dann ziehen Sie das Gewicht der Dachträger und der Dachbox ab. Das verbleibende Gewicht ist das Gewicht, das Sie in Ihrer Dachbox transportieren können.
Eine Dachbox beeinträchtigt das Fahrverhalten Ihres Fahrzeugs. Um mit einer Dachbox sicher unterwegs zu sein, ist es daher ratsam, schwere Gegenstände nicht in der Dachbox, sondern im Kofferraum Ihres Fahrzeugs zu transportieren. Auf diese Weise bleibt der Schwerpunkt Ihres Fahrzeugs niedrig, wodurch Ihr Fahrzeug besser auf der Straße liegt.
Wenn Sie schwerere Gegenstände in Ihrer Dachbox haben, platzieren Sie diese in der Mitte des Fahrzeugs und zwischen den Dachträgern. In der Gebrauchsanweisung Ihrer Dachbox finden Sie in den meisten Fällen auch genau die ideale Gewichtsverteilung. Bei den meisten Dachboxen liegt sie bei 25% vorne, 50% in der Mitte und 25% hinten.
Die Montage einer Dachbox ist eine Aufgabe, die am besten zu zweit erledigt wird. Achten Sie auf die Positionierung. Achten Sie darauf, dass sie genau in der Mitte Ihres Fahrzeugs und völlig gerade sitzt. Achten Sie auch darauf, dass Ihre Dachbox nicht übersteht. Das behindert die Sicht und erhöht den Luftwiderstand.
Legen Sie niemals teure Gegenstände in Ihre Dachbox. Es wäre ärgerlich, wenn Sie nach Ihrer Pinkelpause feststellen, dass Ihre Dachbox aufgebrochen wurde. Das Gleiche gilt für Dinge, die nicht nass werden dürfen. Dachboxen sollten eigentlich wasserdicht sein. Die Praxis zeigt, dass dies nicht immer der Fall ist ...
Achten Sie beim Packen auch darauf, dass sich keine losen Gegenstände in Ihrer Dachbox befinden. Lose Gegenstände können verrutschen, besonders wenn Sie plötzlich stark bremsen müssen.
Und schließlich sollten Sie nicht vergessen, dass Sie mit einer Dachbox höher liegen, als Sie es normalerweise gewohnt sind. Achten Sie darauf, wenn Sie durch Mautstellen fahren.
Ein großer Vorteil einer Dachbox ist, dass man damit genauso schnell fahren kann wie mit Autos ohne Dachbox. Es wird jedoch empfohlen, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten. Es wird dringend davon abgeraten, schneller als 130 km/h zu fahren. Lesen Sie vor der Fahrt immer das Handbuch Ihrer Dachbox. Darin finden Sie immer die empfohlene Höchstgeschwindigkeit.
Wenn Sie keinen Platz für eine Dachbox haben oder der Kauf einer Dachbox eine zu große Investition ist, können Sie auch eine Dachbox mieten. Es gibt mehrere Unternehmen, die komplette Sets vermieten. Achten Sie nur darauf, dass Sie rechtzeitig buchen. Vor allem in der Hauptsaison sind Dachboxen bei Campern sehr beliebt.
Es lohnt sich auch, auf Marktplaats zu stöbern. Auch hier finden Sie viele Leute, die ihre Dachboxen privat anbieten. Oft viel billiger, als wenn Sie es bei einer seriösen Firma machen.
Haben Sie nach dem Lesen dieses Artikels Interesse an einer Dachbox bekommen? Wir haben 5 beliebte Dachboxen für Sie aufgelistet. Ich hoffe, Sie finden sie nützlich.
Die Pacific 780 Dachbox hat ein Fassungsvermögen von 420 Litern und lässt sich schnell und einfach an Ihrem Auto montieren. Aufgrund der niedrigen Bauweise sind die Windgeräusche bei dieser Box gering. Außerdem sieht sie sehr stilvoll aus. Sie ist mit einem Zentralverschluss ausgestattet und hat eine Tragfähigkeit von 50 kg. Eine Dachbox, mit der Sie viel Freude haben werden.
Eine sehr gute Dachbox zu einem sehr guten Preis. Mit einem Fassungsvermögen von 340 Litern können Sie eine Menge Campingausrüstung in dieser Tasche unterbringen. Die CAM Elite 343 verfügt über ein Zentralverriegelungssystem und hat die Maße 131 x 78 x 38 cm. Sie ist bis zu 50 kg belastbar und mit dieser Dachbox erhalten Sie ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die unter Wintersportlern bekannte Marke Farad ist auch für Campingurlaube geeignet. Diese Dachboxen haben ein schönes Design und sind aus hochwertigen Materialien hergestellt. Diese Dachboxen sind zum Beispiel UV-beständig, bruchsicher und unzerbrechlich. Aus diesem Grund erhalten Sie von der Marke Farad auch eine 5-Jahres-Garantie.
Eine Dachbox von guter Qualität zu einem günstigen Preis! Diese Dachbox hat ein Fassungsvermögen von 430 Euro und bietet somit genügend Platz für Ihre Campingausrüstung. Diese Dachbox ist mit einem Zentralverriegelungssystem ausgestattet und wird standardmäßig mit zwei verschiedenen Sicherheitssystemen geliefert. Kurz gesagt, Sie können diese Dachbox auf jedes Auto setzen!
Mit einem Fassungsvermögen von 500 Litern und einem schönen Design ist dies eine Dachbox, die sich sehen lassen kann. Ihr aerodynamisches Design bedeutet, dass Sie kaum bemerken, dass sich etwas auf Ihrem Dach befindet. Ganz zu schweigen davon, dass Sie es hören. Das schlägt sich auch im Kraftstoffverbrauch nieder. Diese Dachbox ist teurer als die oben genannten Modelle, aber das sieht man.
Wenn Sie oft campen gehen, ist eine Dachbox eine gute Investition. Man kann eine Menge Campingausrüstung darin verstauen und die Investition ist nicht zu groß. In meinem Fall konnte ich fast meine gesamte Campingausrüstung darin verstauen. So bin ich nur mit ein paar Taschen voller Kleidung im Auto losgefahren. Natürlich kann man Dachboxen auch mieten. Wenn Sie sich dafür entscheiden, sollten Sie rechtzeitig reservieren. Dachboxen sind vor allem in der Hauptsaison sehr beliebt.
Ich hoffe, Sie sind nach der Lektüre dieses Artikels ein wenig klüger geworden. Wenn Sie mehr Informationen wünschen, sollten Sie einen Fachbetrieb aufsuchen. Dort kann man Ihnen alles sagen.