Janne Meijssen, die Gründerin von Vega Easy, teilt mit uns ihre Erfahrungen mit der vegetarischen Campingküche und einige ihrer leckeren Rezepte. Sie spricht über die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert war, und wie sie sie schließlich gelöst hat.

In den letzten Jahren habe ich angefangen, mich mehr und mehr pflanzlich zu ernähren, eine Zeit lang sogar fast vollständig vegan. Es begann nicht so bewusst, sondern eher aus Bequemlichkeit, aber allmählich merkte ich, dass es mir gut tat, weniger Fleisch und mehr pflanzliche Produkte zu essen. Zu dieser Zeit waren mein Mann und ich noch ein Paar. In jenen Jahren unternahmen wir regelmäßig schöne, weite Reisen. Unsere Lieblingsziele lagen oft in Asien. Aber als ich mit unserem ersten Kind schwanger wurde, beschlossen wir, dass es klüger wäre, ein Reiseziel zu wählen, bei dem wir uns nicht so viele Gedanken über die Lebensmittelsicherheit machen mussten, um nur ein Beispiel zu nennen. Südafrika schien damals eine gute Wahl zu sein.

Überraschende vegetarische Köstlichkeiten in Südafrika

Obwohl Südafrika vor allem als ein Land bekannt ist, in dem oft Fleisch auf der Speisekarte steht, war ich während dieses Urlaubs angenehm überrascht von der Vielseitigkeit und dem Geschmack vegetarischer Gerichte. Das war vor acht Jahren, und ich hatte nicht erwartet, dass die Restaurants dort in der vegetarischen Küche so fortschrittlich sein würden. In vielen Restaurants standen vegetarische Gerichte voller Geschmack und Vielfalt auf der Speisekarte. Jede Mahlzeit war ein Fest der unerwarteten Kombinationen und der lokalen Zutaten. Diese Reise veränderte meine Einstellung zu vegetarischem Essen; es war nicht länger ein Kompromiss, sondern etwas, das man wirklich genießen kann.

Nach der Geburt unseres zweiten Kindes änderte sich unsere Art zu reisen. Während wir vorher um die Welt gereist waren, entschieden wir uns nun für Urlaube in der Nähe unseres Zuhauses. Camping wurde zu unserer neuen Art, in den Sommerferien zu verreisen. Kleine Campingplätze in den Niederlanden, wo die Kinder frei herumlaufen konnten und wir die Natur genießen konnten. Trotz des niederländischen Reiseziels wollte ich die abwechslungsreiche Küche unserer Fernreisen auch im Campingurlaub genießen. Aber auf einem Campingplatz mit begrenzten Kochmöglichkeiten war das ohnehin nicht so ohne weiteres möglich.

Gute vegetarische Küche auf dem Campingplatz
Beim Zelten habe ich festgestellt, dass es mir schwer fällt, vegetarische Gerichte zu finden
.

Die Herausforderungen einer pflanzlichen Ernährung beim Camping

Ich habe bald festgestellt, dass das Kochen zu Hause etwas ganz anderes ist als das Kochen auf einem Campingplatz. Zu Hause ist es relativ einfach zu kochen, wenn man alle Küchengeräte und Inspirationen zur Hand hat. Auf einem Campingplatz mit seinen begrenzten Kochmöglichkeiten ist es viel schwieriger. Mir ist aufgefallen, dass wir beim Camping ohnehin oft auf einfache Lösungen zurückgreifen, wie das Anzünden des Grills, einen einfachen - und oft den gleichen - Salat oder Brot. Und obwohl ein frischer Salat an einem heißen Sommertag köstlich sein kann, vermisste ich oft die Proteine und die Vielfalt, die eine gute Mahlzeit nahrhaft und sättigend machen.

Beim Campen ist mir aufgefallen, dass es besonders schwierig ist, spontan ein schmackhaftes Gericht mit Bohnen oder einem anderen pflanzlichen Produkt zu kreieren. Während Fleisch oder Fisch einem einfachen Gericht sofort viel Geschmack verleihen können, erfordert das Kochen mit Bohnen ein wenig mehr Kreativität. Sie sind nahrhaft und eignen sich perfekt für vegetarische Gerichte, aber um sie wirklich schmackhaft zu machen, muss man genau auf die Gewürze und Aromen achten. Genau damit habe ich in den letzten Jahren beim Campen experimentiert.

Gemeinsamer Urlaub mit Freunden

Neben unserem Familienurlaub zelten wir auch jedes Jahr an Christi Himmelfahrt mit einer Gruppe von Freunden und deren Familien. Das ist immer sehr schön, aber das Abendessen war für mich manchmal ein schwieriges Thema. Wie stellt man sicher, dass alle, auch die Fleischesser, eine pflanzliche Mahlzeit genießen können? Ich wollte nicht das Gefühl haben, dass ich "anders" essen muss oder dass ich der Gruppe zur Last falle.

Ich habe die Lösung in Mahlzeitensalaten gefunden. Salate sind einfach zuzubereiten und man kann sie mit verschiedenen Gemüsesorten, Pesto, Feta, Kapern und eiweißreichen Zutaten wie Bohnen ganz nach Geschmack zubereiten. Durch das Hinzufügen verschiedener Texturen und Geschmacksrichtungen vermisste niemand das Fleisch. Es war ein überraschender Erfolg, und ich habe festgestellt, dass ich mit etwas mehr Kreativität alle zufrieden stellen kann, ohne meine eigenen Essgewohnheiten zu vernachlässigen. Und für die Liebhaber kann eine Fleischbeilage immer gegrillt werden.

Die Kunst der Einfachheit

Durch meine Camping-Kochabenteuer habe ich gelernt, dass eine abwechslungsreiche und pflanzliche Ernährung überhaupt nicht kompliziert sein muss. Mit den richtigen Gewürzen, ausgewogenen Zutaten und ein paar Kochinspirationen genieße ich jetzt auch beim Camping leckere vegetarische Mahlzeiten. Um andere Campingbegeisterte zu inspirieren, habe ich meine Lieblingsrezepte in einem Camping-Kochbuch zusammengestellt, damit auch sie auf ihrem Campingausflug leckere und abwechslungsreiche Mahlzeiten genießen können!

Janne Meijssen von Vega Easy hat im Frühjahr 2024 das Kochbuch Kochen auf dem Campingplatz veröffentlicht. Wollen Sie mehr wissen? Dann besuchen Sie vegamakkelijk.com.

Vorschau mit zwei Rezepten aus dem Kochbuch

Vegetarische Gerichte für das Camping

Cremige Makkaroni mit Rucola

Für: 2 Portionen
Zubereitung: 20 min
Glutenfrei, laktosefrei, vegan

Die Inhaltsstoffe

  1. (glutenfreie) Vollkornmakkaroni 150 g
  2. Italienisches Pfannengemüse 400 g
  3. Ganze Tomaten in Dosen 400 gr 1 Dose
  4. (Gemüse-)Frischkäse light 100 g
  5. Kirschtomaten 250 g, halbiert
  6. Zwiebel 1 St. fein gehackt
  7. Knoblauch 1 M fein gehackt
  8. Für die Garnitur: Rucola

Die Vorbereitung

Knoblauch und Zwiebel bei mittlerer Hitze mit etwas Olivenöl in einer Pfanne kurz anbraten. Das italienische Rührgemüse hinzufügen und einige Minuten braten. Die Dosentomaten und den Frischkäse hinzugeben. Die Tomaten mit einem Spatel grob zerdrücken. Die Tomatendose mit 1/3 Wasser (150 ml) auffüllen und in die Sauce geben. Auch die Makkaroni in die Sauce geben. Die Soße zum Kochen bringen und 13 Minuten lang leicht köcheln lassen (oder die Anzahl der Minuten, die sich aus der Packungsgröße der Makkaroni ergibt). Die Soße wird beim Abkühlen eindicken. Die Kirschtomaten unter die Makkaroni rühren. Das Gericht garnieren.

Vegetarische Gerichte für den Campingurlaub

Zucchini mit Lauch und Bohnenrahmsauce

Für: 2 Portionen
Zubereitung: 20 min
Glutenfrei, laktosefrei, vegan

Die Inhaltsstoffe

  1. Zucchini 1 M in Halbmonde geschnitten
  2. Lauch 2 Stück in halbe Ringe geschnitten
  3. Weiße Bohnen 240 gr 1 Topf, abgespült und abgetropft
  4. (Gemüse-)Crème fraîche 125 gr
  5. Knoblauch 1 St. fein gehackt
  6. Paprika 1/2 Teelöffel
  7. Chilipulver nach Geschmack
  8. Für die Garnitur: krause Petersilie

Die Vorbereitung

Eine Pfanne auf großer Flamme erhitzen. Die Zucchini mit einem Spritzer Olivenöl 8 Minuten lang goldbraun braten. Die Temperatur in der Pfanne auf mittlere Stufe reduzieren. Den Knoblauch und den Lauch hinzufügen und ein paar Minuten braten. Nun auch die weißen Bohnen, die Crème fraîche und die Kräuter hinzugeben und umrühren. Noch ein paar Minuten braten, bis das Gericht gut vermischt und heiß ist.

Autor: Janne - Vega Easy

Über den Autor:
Gast schrijver

Dieser Artikel wurde von einem Gastautor von Campingzoeker geschrieben. Sind Sie auch ein begeisterter Camper und möchten Sie eines Ihrer (Camping-)Abenteuer mit uns teilen? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung (über unsere Kontaktseite) und wer weiß, vielleicht lesen wir Ihre Geschichte bald im Campingzoeker-Blog.

Gast schrijver