Sie haben einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil und haben ein Auge auf ein anderes Modell geworfen. Oder Sie wollen es verkaufen, weil Sie Ihren Urlaub anders verbringen wollen. In jedem Fall ist es höchste Zeit, Ihre alte Campingausrüstung zu verkaufen. Aber wie genau geht man dabei vor? Was müssen Sie alles beachten? Organisieren Sie das selbst oder über einen Aufkäufer von Wohnwagen und Wohnmobilen? Wie stellen Sie sicher, dass die Übergabe gut verläuft, und wo können Sie sie organisieren? In diesem Artikel geben wir Ihnen einige nützliche Tipps und sagen Ihnen genau, wie Sie Ihr Wohnmobil oder Ihren Wohnwagen schnell und sicher verkaufen können.

Verkaufen Sie Ihren Wohnwagen oder Ihr Wohnmobil?
Verkaufen Sie Ihren Wohnwagen oder Ihr Wohnmobil? Was Sie alles wissen müssen.

Vorbereitungen für den Verkauf Ihres Wohnmobils oder Wohnwagens

Sie haben den Bund fürs Leben geschlossen. Ihr Wohnwagen oder Wohnmobil steht zum Verkauf. Bevor Sie damit beginnen, sollten Sie ihn ein wenig vorbereiten. Schließlich wollen Sie, dass Ihr Wohnwagen oder Ihr Wohnmobil optimal aussieht, wenn ein potenzieller Käufer kommt, um ihn zu besichtigen. Zeit für eine große Reinigung.

Beginnen Sie damit, alle persönlichen Gegenstände aus Ihrem Wohnwagen oder Wohnmobil zu entfernen. Also all die schönen Urlaubsfotos, Ihr buntes Besteck, auffällige Bettdecken und Tischtücher oder gemütliche Buddha-Statuen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Campingausrüstung so leer wie möglich ist. So lassen Sie Ihren Wohnwagen oder Ihr Wohnmobil geräumiger wirken und verhindern, dass Ihre Art der Dekoration den Verkäufer vielleicht abschreckt. Nicht jeder kann das gut durchschauen.

Wenn Sie Ihr Wohnmobil oder Ihren Wohnwagen vollständig entleert haben, stauben Sie alles ab und gehen Sie mit dem Reinigungstuch über alles. Vergessen Sie nicht, die Außenseite zu reinigen. Das ist das erste, was Sie sehen werden. Wenn Sie alles schön abstauben, sieht Ihre Campingausrüstung wieder frisch aus, riecht wie neu und ist verkaufsbereit.

Reinigung Ihres Wohnmobils oder Wohnwagens
Geben Sie Ihrer Campingausrüstung den letzten Schliff, bevor Sie sie zum Verkauf anbieten.

Sind alle Papiere in Ordnung?

Bevor Sie mit dem Verkauf Ihres Wohnwagens oder Wohnmobils beginnen, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie alle Papiere in Ordnung haben. Ich spreche von der Zulassungsbescheinigung oder der Zulassungskarte. Darin steht das Kennzeichen Ihres Campingfahrzeugs. Sie brauchen diese Papiere, um Ihr Campingfahrzeug anzumelden und um nachzuweisen, dass Sie der Eigentümer sind. Wenn Sie die Zulassungsbescheinigung - oder einen Teil davon - verloren haben, können Sie sie bei der RDW beantragen.

Wenn dies der Fall ist, sollten Sie beim Verkauf Ihres Wohnmobils oder Wohnwagens auch nach Ihren Wartungsunterlagen Ausschau halten. Aus diesen Papieren geht hervor, welche Reparaturen durchgeführt wurden und wie oft Sie Wartungen haben durchführen lassen. Diese Papiere geben dem Käufer Vertrauen, wenn Sie Ihren Wohnwagen oder Ihr Wohnmobil verkaufen wollen.

Wie bestimmen Sie den Wert Ihres Wohnwagens oder Wohnmobils?

Was genau ist Ihr Wohnwagen oder Wohnmobil wert? Nützlich zu wissen, wenn Sie es verkaufen wollen? Die Bestimmung des Wertes hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Zunächst einmal müssen Sie das Alter und natürlich den Kaufpreis berücksichtigen. Dann ist es wichtig zu wissen, ob Ihr Wohnwagen oder Wohnmobil Schäden aufweist. Schließlich müssen Sie sich das Zubehör ansehen, das Sie zur Erweiterung Ihrer Campingausrüstung gekauft haben. Denken Sie zum Beispiel an einen Mover, ein Vorzelt, eine Markise, Sonnenkollektoren, eine Satellitenschüssel usw.

Anhand dieser Faktoren können Sie online nach ähnlichen Modellen suchen. Was ist der Marktwert ähnlicher Modelle? Eine andere Möglichkeit ist, den Wert von einem Sachverständigen schätzen zu lassen. Das kann man oft in einem Wohnwagen- oder Wohnmobilgeschäft oder bei einer Firma, die Wohnwagen und Wohnmobile ankauft, machen.

Was Sie mit Ihrem Wohnmobil oder Wohnwagen erhalten
Was haben Sie alles für den Ausbau Ihres Wohnmobils oder Wohnwagens gekauft?

Verkaufen Sie Ihren Wohnwagen privat oder über eine Wohnwagenfirma

Den Verkauf Ihres Wohnwagens oder Wohnmobils können Sie sehr gut selbst in die Hand nehmen. Das kostet Sie jedoch Zeit und Mühe. Auf Websites wie marktplaats.nl und ikwilvanmijncaravanaf.nl können Sie eine (kostenlose) Anzeige aufgeben. Versehen Sie diese Anzeige mit möglichst vielen klaren Detail- und Übersichtsfotos und geben Sie im Textfeld alle technischen Daten Ihres Wohnmobils oder Wohnwagens an. Um sicherzustellen, dass Ihre Anzeige häufig gesehen wird, können Sie Ihre Anzeige hier oft für einen kleinen Betrag erhöhen.

Wenn Sie sich diesen ganzen Ärger ersparen wollen, können Sie mit einem Aufkäufer von Wohnmobilen und Wohnwagen zusammenarbeiten. Ein solcher Käufer kommt zu Ihnen oder wickelt den gesamten Prozess aus der Ferne ab. Nach der Besichtigung erhalten Sie ein Angebot und können entscheiden, ob Sie Ihr Wohnmobil oder Ihren Wohnwagen an ihn verkaufen möchten. Inzwischen gibt es viele Unternehmen, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben. Machen Sie eine Suche und lesen Sie Bewertungen, um herauszufinden, welcher Käufer Ihnen am meisten zusagt.

Verkaufen Sie Ihr Wohnmobil oder Ihren Wohnwagen
Organisieren Sie es selbst oder entscheiden Sie sich für die Bequemlichkeit eines Käufers?

Ich habe meinen Wohnwagen oder mein Wohnmobil verkauft ... und jetzt?

Wenn Sie Ihr Wohnmobil oder Ihren Wohnwagen verkauft haben, ist es wichtig, dass es so schnell wie möglich auf den Namen des neuen Eigentümers umgemeldet wird. Diese Ummeldung kann am Schalter der Kfz-Zulassung, an einem RDW-Schalter oder online unter rdw.nl vorgenommen werden. Die RDW verwaltet die Zulassung von Kraftfahrzeugen und Führerscheinen in den Niederlanden.

Übergeben Sie unmittelbar nach dem Verkauf den Fahrzeugschein und den Überführungsschein, damit der Käufer das Campingfahrzeug auf seinen Namen ummelden kann. Sobald dies geschehen ist, erhält der Käufer eine Freistellungsbescheinigung. Sie als Verkäufer sollten sich diese Bescheinigung besorgen. Damit können Sie beweisen, dass das Wohnmobil oder der Wohnwagen wirklich nicht mehr Ihnen gehört. Nur für den Fall, dass in der Zwischenzeit etwas passiert und auf Sie gezeigt wird.

Vergessen Sie auch nicht, die Versicherung für Ihr Wohnmobil oder Ihren Wohnwagen zu kündigen. Es wäre schade, dafür weiterhin unnötige Prämien zu zahlen. Wenn Sie einen Stellplatz in einem Lagerhaus haben, kündigen Sie auch den Mietvertrag für das Lagerhaus, oder besprechen Sie mit dem Käufer, ob er den Mietvertrag für das Lagerhaus übernehmen möchte.

Viel Glück beim Verkauf Ihrer Campingausrüstung
Mit diesen Tipps können Sie Ihre Campingausrüstung im Handumdrehen verkaufen

Viel Glück beim Verkauf Ihrer Campingausrüstung

Sie können Ihren Wohnwagen oder Ihr Wohnmobil selbst verkaufen, oder Sie können die Bequemlichkeit eines Käufers wie Reijms.nl wählen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Campingausrüstung sauber und leer ist und alle Lichter wieder funktionieren. Machen Sie eine Bestandsaufnahme der Anbauten, die Sie im Laufe der Jahre erworben haben, und ermitteln Sie online den Marktwert. Sammeln Sie Ihre Papiere und stellen Sie sicher, dass Sie alle Übergabepapiere zur Hand haben.

Sowohl Wohnwagen als auch Wohnmobile erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit. Ich denke, mit den oben genannten Tipps werden Sie Ihr Wohnmobil oder Ihren Wohnwagen im Handumdrehen los. Viel Glück beim Verkauf!

einen schönen Campingplatz finden

Über den Autor:
Erwin van Hensbergen

Als Initiator von Campingzoeker arbeitet Erwin täglich an der Verbesserung der Website. Neben dem Schreiben von Blogs ist er auch für das Design von Campingzoeker verantwortlich. Erwin ist ein begeisterter Camper und zeltet am liebsten in einem Zelt oder Zeltanhänger. Pur und eins mit der Natur! Neben seiner Arbeit für Campingzoeker ist Erwin Vater von zwei Kindern und Inhaber der Internetagentur'De MerkGarage' in Kampen.

Erwin van Hensbergen