Vielleicht ist es Ihnen schon bei Ihrem Rundgang über den Campingplatz aufgefallen. Immer mehr Camper entscheiden sich heutzutage für ein Anhängerzelt oder einen Zeltanhänger als Campingausrüstung. Aber woher kommt diese plötzliche Beliebtheit? Obwohl der Faltanhänger früher als "zickig" galt, ist es heute total hip, damit in den Urlaub zu fahren. In diesem Artikel nenne ich Ihnen 7 Gründe, warum sich immer mehr Camper für ein Anhängerzelt entscheiden. Wer weiß, vielleicht werden Sie nach der Lektüre dieses Artikels auch Mitglied im Club der Anhängerzeltbesitzer.
Heutzutage fahren viele Menschen elektrisch. Das ist gut für die Umwelt, aber leider haben die meisten Elektroautos große Schwierigkeiten, einen Wohnwagen zu ziehen. Elektroautos haben einfach nicht genug Kraft. Ganz zu schweigen von den Bergen, die man überwinden muss, um zum Campingplatz zu gelangen.
Wenn Sie mit einem Faltanhänger in den Urlaub fahren, können Sie das auch sehr gut mit einem Elektroauto tun. Schließlich wiegt ein durchschnittlicher Faltanhänger etwa 750 kg. Dieses Gewicht kann man sogar mit einem Elektroauto nach Südfrankreich ziehen. Ein Faltanhänger (oder Zeltanhänger) ist also eine logische Wahl für Leute, die gerne mit ihrer eigenen Campingausrüstung reisen.
Faltbare Anhänger sind (relativ) günstig. Vor allem, wenn man sie mit einem Wohnmobil oder einem Wohnwagen vergleicht. Wenn Sie ein Anhängerzelt kaufen, werden Sie feststellen, dass die Preise für ein nagelneues Modell irgendwo zwischen 7.500 und 12.500 Euro liegen. Und wie alles andere auch ... können Sie es so teuer machen, wie Sie wollen.
Denken Sie, dass dies zu viel Geld ist? Kein Problem! Schauen Sie sich auf Marktplaats nach einem Anhängerzelt um. Hier finden Sie eine große Auswahl an gebrauchten Modellen. Von relativ neu bis hin zu alten Schätzchen. Auf Marktplaats bekommen Sie ein gebrauchtes Anhängerzelt schon ab 500 Euro.
Fetter Tipp: Beginnen Sie mit der Suche gleich nach den Sommerferien. Das ist die Zeit, in der viele Leute ihr Wohnwagenzelt zum Verkauf anbieten. Das liegt daran, dass sie es so schnell wie möglich verkaufen wollen, um nicht ein weiteres Jahr für die Lagerung zu bezahlen.
Ein großer Vorteil des Zeltens im Wohnwagen gegenüber dem Wohnmobil ist, dass man trotzdem das "echte Zeltgefühl" hat. In einem Wohnwagenzelt schlafen und leben Sie unter einer Plane und nicht in einem hermetisch abgeschlossenen Wohnwagen. Für viele Menschen ist das Schlafen (und Wohnen) unter einer Plane das ultimative Campingerlebnis. Wenn das auch auf Sie zutrifft, wählen Sie einen Faltanhänger oder einen Zeltanhänger als Ihre Campingausrüstung.
Viele Menschen empfinden das Schlafen in einem Zelt als etwas zu primitiv. Man schläft auf dem Boden, die Kleidung ist in Säcken verstaut und man hat kaum Platz, um bequem zu sitzen. Nicht umsonst wurde der Begriff "büffeln" geprägt.
Wenn Sie mehr Platz und Luxus brauchen, ist ein Faltanhänger oder ein Zeltanhänger eine ausgezeichnete Wahl. Viele Faltanhänger sind mit einer Reihe von Annehmlichkeiten ausgestattet, die für den nötigen Komfort sorgen. Denken Sie an eine Einbauküche, Stauraum und wie wäre es mit festen Betten?
Obwohl sie früher ein spießiges Image hatten, ist ein Anhängerzelt heute sehr trendy. Ein Grund dafür ist, dass moderne Faltanhänger wunderschön aussehen. Bei vielen modernen Modellen ist es fast unmöglich zu erkennen, dass man es mit einem Anhängerzelt zu tun hat. Von Tunnelzelten bis hin zu kompletten Safarizelten. Faltbare Anhänger gibt es in allen Formen, Größen und Modellen. Für jeden ist etwas dabei.
Und sie lassen heutzutage auch die unansehnlichen Vorhänge weg ;)
Wenn Sie mit einem Zelt campen gehen, werden Sie bald feststellen, dass Sie ein großes Auto, einen Wagen oder eine Dachbox brauchen, um alles zum Campingplatz zu transportieren. Wenn Sie sich für einen Faltanhänger entscheiden, können Sie eine Menge Ihrer Campingausrüstung in Ihrem Faltanhänger unterbringen. Ihr Tisch, Ihre Stühle, Ihre Schlafsäcke ...
Das gilt besonders, wenn Sie sich für einen Zeltanhänger entscheiden. Hier befindet sich das Zelt auf dem Anhänger, so dass Sie den gesamten Inhalt des Anhängers für Ihre Campingausrüstung nutzen können. Ich selbst besitze einen Zeltanhänger und habe meine gesamte Ausrüstung standardmäßig darin untergebracht. Auf diese Weise bin ich immer einsatzbereit!
Wenn Sie einen Wohnwagen oder einen Campingplatz besitzen, wissen Sie, dass die Kosten für die Lagerung ziemlich hoch sein können. Bei vielen Unternehmen kann man heutzutage leicht um die 1.000 Euro pro Jahr bezahlen. Bei Wohnwagenzelten sind diese Kosten viel geringer. Dafür zahlen Sie bei den meisten Lagern etwa 500 Euro im Jahr. Das ist die Hälfte des Unterschieds!
Und wenn Sie eine etwas größere Einfahrt, einen Hinterhof oder eine Garage haben, könnten Sie sogar in Erwägung ziehen, die Lagerung im Haus vorzunehmen ...
Sind Sie schon einmal mit einem Wohnwagen nach Südfrankreich gefahren?
FOTO
Ein faltbarer Anhänger ist in der Regel leicht aufzustellen. Für einige
FOTO
Nach der Lektüre dieses Artikels werden Sie verstehen, dass es für immer mehr Menschen attraktiv ist, einen Faltanhänger zu wählen. Wenn Sie ein Elektroauto fahren und etwas mehr Luxus wünschen, ohne dabei das "echte Campinggefühl" zu verlieren, dann ist ein Faltanhänger eine ausgezeichnete Wahl. Sie sehen heutzutage sehr schön aus und sind mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet. Außerdem sind die Anschaffungs- und Wartungskosten für ein Anhängerzelt viel niedriger als für einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil.
Sie sind noch unsicher, ob ein Falt- oder Zeltanhänger das Richtige für Sie ist? Dann schauen Sie doch mal in einem der größeren Campingläden vorbei. Hier können Sie sich in der Regel die beliebtesten Modelle genauer ansehen.