Du gehst zum ersten Mal campen und hast keine Ahnung, was du mitnehmen sollst. Denn neben der üblichen "Campingausrüstung" gibt es eine Menge Dinge, die das Leben auf dem Campingplatz erleichtern. Speziell für Sie haben wir eine praktische Checkliste mit Dingen erstellt, die Sie auf keinen Fall vergessen dürfen und die die meisten von uns einfach zu Hause haben.
Beginnen wir diese Liste gleich mit den wichtigsten Produkten von allen. Wie oft haben mir diese "Jungs" schon aus der Patsche geholfen.... Sowohl auf der Straße als auch auf dem Campingplatz. Spanngummis und Klebeband. Egal, ob Sie etwas aufhängen, reparieren, verschlossen halten oder sogar vorübergehend wasserdicht machen müssen (Ihr Zelt zum Beispiel...), damit können Sie alles "reparieren".
Auf manchen Campingplätzen kann der Boden ziemlich hart sein. Besonders am Ende der Saison kann es sehr schwierig sein, die Pflöcke richtig in den Boden zu schlagen. Stellen Sie sicher, dass Sie immer einen guten Hammer dabei haben. Gummihämmer haben den Vorteil, dass Ihre Pflöcke länger halten, während Sie mit einem "normalen" Hammer die Pflöcke leichter in den Boden bekommen können. Ich persönlich benutze lieber einen Klauenhammer. Die Rückseite ist nämlich sehr praktisch, um die Pflöcke aus dem Boden zu ziehen.
Halten Sie immer einen Satz zusätzlicher Pflöcke bereit. Sie werden feststellen, dass Sie in all der Aufregung immer noch einen Wirbel verbiegen...
Wenn Sie einen Campingplatz mit Stromanschluss haben, vergessen Sie nicht, ein Verlängerungskabel mitzunehmen. Eine Rolle gibt es zum Glück überall zu kaufen, aber es wäre doch schade, eine zu Hause herumliegen zu haben, oder? Wählen Sie eine kompakte Rolle von mindestens 20 Metern Länge, am besten mit einer Sicherung. Wenn Sie etwas abgelegener sind (z. B. auf einem Naturcampingplatz), wählen Sie mindestens 50 Meter. Vergessen Sie nicht, Ihre Rolle während des Gebrauchs vollständig abzurollen. Eine aufgerollte Rolle kann Hitze und damit einen Brand verursachen.
In Anlehnung an Punkt 3 ist es auch ratsam, den richtigen Adapterstecker mitzubringen. In Europa gibt es 4 verschiedene Adapterstecker. Erkundigen Sie sich im Voraus, welcher auf dem von Ihnen besuchten Campingplatz verwendet wird, und prüfen Sie, ob er zu Ihrer Rolle passt. Um Kurzschlüsse zu vermeiden, können Sie eine wasserdichte Steckdose verwenden oder das Ganze in einen Müllsack stecken und diesen (mit Klebeband) fest verschließen.
Im Zeitalter von Smartphones und unbegrenztem Internet ist es schnell möglich, eine Adresse zu finden. Dennoch würde ich Ihnen raten, im Voraus einige Adressen und Telefonnummern herauszusuchen und sie aufzuschreiben. Selbst wenn der Akku Ihres Smartphones leer ist, wissen Sie, wohin Sie gehen müssen. Das erspart eine Menge Stress, wenn man ihn wirklich braucht. Denken Sie zum Beispiel daran, die Daten eines Arztes, des Krankenhauses, Ihrer Reiseversicherung oder etwas so Einfaches wie einen Supermarkt oder eine Tankstelle herauszufinden.
Vergessen Sie nicht, Ihren Personalausweis oder Reisepass mitzubringen. Bargeld dabei zu haben, ist auch kein Luxus. Obwohl Sie heutzutage fast überall Bargeld abheben können, gibt es viele Orte in Europa, an denen dies noch nicht so selbstverständlich ist. Wenn Sie eine Kreditkarte besitzen, sollten Sie sie mit in den Urlaub nehmen. Sie sichert Sie ab, wenn Sie größere Beträge ausgeben müssen.
Auch Ihren Führerschein, Ihre Versicherungspapiere und Schadensformulare sollten Sie unbedingt mitnehmen. Wir haben diese bei verschiedenen Gelegenheiten dankbar genutzt.
Das klingt sehr selbstverständlich, wird aber oft vergessen. Aus diesem Grund erhalten Sie sie auf vielen Campingplätzen auch an der Rezeption, wenn Sie einchecken. Beim Zelten sollten Sie darauf achten, dass der Müllsack nicht auf dem Boden steht, damit sich kein Ungeziefer daran zu schaffen macht. So können Sie einen Müllbeutel in oder neben Ihrem Zelt aufhängen oder Sie können sich für einen faltbaren Müllbeutelhalter entscheiden.
Robuste Müllsäcke eignen sich nicht nur für Müll, sondern auch für die vorübergehende Aufbewahrung von schmutziger Kleidung, Bettzeug, Geschirr und vielem mehr!
Sie fahren in den Urlaub und müssen vielleicht eine sehr lange Strecke fahren. Stellen Sie sicher, dass Sie sich gut darauf vorbereiten. Außerdem gibt es eine Menge Regeln, die Sie beachten müssen. Zum Beispiel sollten Sie immer ein Warndreieck, einen Feuerlöscher und Warnwesten mit sich führen. In einigen Ländern ist es außerdem vorgeschrieben, mindestens zwei Alkoholtests im Auto mitzuführen.
Okay, das ist vielleicht nicht das Erste, woran Sie denken, aber im Urlaub kann alles passieren. Wenn Sie dann nicht versichert sind, kann das Ihren Urlaub ziemlich ruinieren. Ich selbst bin seit Jahrzehnten Mitglied im ANWB und habe eine Dauerreiseversicherung. Letztere kostet ein paar Zehner im Jahr und ich kann unbesorgt in den Urlaub fahren.
Wenn Sie in den Urlaub fahren, nehmen Sie immer eine gut ausgestattete Reiseapotheke mit. Was Sie auf keinen Fall vergessen sollten: Aspirin, Durchfallhemmer, Norit, eine Pumpe für Insektenstiche, Pflaster und Verbände, Pinzette, Schere, Anti-Mücken-Spray und ein Thermometer.
Natürlich sollten Sie auch an Ihre Körperpflege denken. Neben Zahnbürste, Zahnpasta, Deo und Shampoo sollten Sie z. B. auch Toilettenpapier nicht vergessen.
Du fährst in den Urlaub und hoffst auf schönes Wetter. In dieser Stimmung packen Sie einfach ein paar Shorts und T-Shirts in Ihre Tasche. Aber nichts ist so unbeständig wie das Wetter. Nachts kann es an manchen Orten sehr kalt werden. Selbst wenn Sie außerhalb der Saison reisen, kann es manchmal erheblich abkühlen. Berücksichtigen Sie dies also! Ein paar zusätzliche Pullover lassen sich leicht einpacken. Wenn man im Urlaub friert, kann das ganz schön ins Auge gehen.
Denken Sie auch an Regen und packen Sie einen Regenanzug oder Poncho ein.
Wie bereits erwähnt, kann es während Ihres Urlaubs auch stark regnen. Wenn Sie mit einem Zelt, Wohnmobil oder Wohnwagen in den Urlaub fahren, sind Sie auf einen kleinen Raum angewiesen. Um sich die Zeit zu vertreiben, kann man ein Tablet mitnehmen oder noch besser, ein paar lustige Brettspiele. Das ist sehr gemütlich und auch gut für die Bindung ;)