Sie sind auf einem schönen Campingplatz. Das Wetter ist traumhaft, aber du fühlst dich nicht ganz wohl. Jedes Mal, wenn Sie Ihr Essen herausholen, wimmelt es von Wespen. Das ist uns schon einige Male passiert und kann einem den Urlaub wirklich verderben. Einmal war es so schlimm, dass wir nicht einmal mit einem schönen Glas Wein draußen vor unserem Zelt sitzen konnten.
Sobald der Wind nachlässt und die Sonne scheint, tauchen diese Fliegen in Vitesse-Hemden auf. Normalerweise sind sie nicht sehr aggressiv und vor allem auf der Suche nach Süßigkeiten. Dennoch gibt es Zeiten, in denen sie eine kurze Lunte haben und bei der geringsten Gelegenheit zustechen. Was können Sie tun, um sie ein wenig von Ihrem Zelt (und Ihren Kindern) fernzuhalten? Hier sind einige Tipps.
Eine Wespenfalle ist ein sehr effektives Mittel, um diese kleinen Kreaturen zu fangen. Du füllst sie mit Limonade (oder etwas anderem Süßem) und hängst sie in einen Baum. Vorzugsweise etwas entfernt von deinem Zelt, denn eine solche Falle zieht auch Wespen an! Sobald eine Wespe die Falle gefunden hat, versucht sie, hineinzukommen. Wenn sie erst einmal drinnen sind, schaffen sie es nicht, wieder herauszukommen, und ertrinken in der Regel in der Limonadenschicht.
Wenn Sie keine Wespenfalle zur Hand haben, können Sie ganz einfach eine aus einer leeren Flasche basteln. Schneiden Sie die Flasche in zwei Hälften und stecken Sie den oberen Teil umgekehrt wieder in den Boden. Jetzt hast du eine Art Falle gebaut, die du mit einer Schicht Süßigkeiten füllen kannst. Die Wespen werden es schaffen, hineinzukommen. Nach draußen zu gelangen ist eine andere Geschichte.
Ein Nachteil einer Wespenfalle ist, dass man mit der Süße auch Wespen anlockt. Wenn Sie sich die Wespen lieber vom Leib halten wollen, funktioniert es sehr gut, ein wenig Kaffee auf eine Untertasse zu streuen und anzuzünden. Achten Sie darauf, dass er gut glimmt und zu rauchen beginnt. Wespen hassen den Rauch, der davon ausgeht, und Sie werden bald feststellen, dass sie sich ebenfalls fernhalten werden.
Neben Kaffeerauch funktioniert auch das Auflegen von Nelken auf eine Untertasse vor Ihrem Zelt. Wenn Sie keine Gewürznelken zur Hand haben, können Sie dasselbe mit einer Untertasse Essig oder einer frisch gehackten Zwiebel erreichen. Auch der Rauch von Weihrauch hält Wespen fern.
Der letzte Tipp, den ich Ihnen geben möchte, lautet: Bleiben Sie vor allem ruhig und beobachten Sie genau. Wespen fangen an, nach Süßstoff zu suchen, wenn es weniger Larven im Nest gibt. Die Larven scheiden Süßstoff aus, und wenn es weniger Larven gibt, müssen sie ihre Mahlzeit mit dem ergänzen, was wir auf dem Tisch haben. Wenn sie um Ihren Tisch kreisen, sollten Sie nicht anfangen, sie zu schlagen. Das macht sie aggressiv und führt dazu, dass sie zustechen.
Doch die meisten Menschen werden gestochen, weil eine Wespe zwischen etwas eingeklemmt ist. Schauen Sie also immer genau auf Ihren Stuhl, bevor Sie sich hinsetzen, und in das Glas, aus dem Sie trinken wollen. Machen Sie auch keine schnellen Bewegungen und schlagen Sie sie nicht. Das macht sie sehr aggressiv und sie stechen schneller zu.
Bei einem Wespenstich verspürt man oft einen plötzlichen, stechenden Schmerz. Danach kommt es meist zu einem Brennen oder einer juckenden, roten Schwellung. Das Beste, was Sie jetzt tun können, ist, den Stich mit dem Nagel wegzuwischen und die Stelle mit Eis zu kühlen. So gehen die Schwellung und die Schmerzen schnell zurück. Sie können auch eine Salbe mit Menthol, Aloe Vera oder Calendula gegen die Hautreizung verwenden.
Wenn jemand niedergestochen wird, der weiß, dass er eine allergische Reaktion haben könnte, hat er wahrscheinlich Medikamente dagegen. Finden Sie diese und lassen Sie das Opfer sie sich selbst verabreichen. Er oder sie wird höchstwahrscheinlich genauwissen , was zu tun ist.
Wenn Sie in den Mund oder Rachen gestochen wurden, ist es wichtig, so schnell wie möglich die nationale Notrufnummer anzurufen. Denn ein Bienen- oder Wespenstich kann in diesem Fall lebensbedrohlich sein.