Eine lange Autofahrt mit Kindern kann ziemlich anstrengend sein. Wenn sich Ihre Kinder langweilen, liegen sie sich im Handumdrehen in den Haaren. Das ist nicht gut für die Urlaubsstimmung. Außerdem muss sich der Fahrer während der Fahrt gut konzentrieren können - streitende Kinder sind nicht gerade kooperativ.

In diesem Artikel haben wir einige praktische Tipps, wie Sie Ihren Nachwuchs auf dem Rücksitz bei Laune halten und für Ablenkung sorgen können, damit Sie (hoffentlich) entspannt am Urlaubsort ankommen.

Datei-Bingo

Es ist eine Art "Ich sehe, was du nicht siehst"-Variante. Laden Sie einige Varianten aus dem Internet herunter und drucken Sie sie aus. Wenn Sie mehrere Kinder haben, können Sie jedem Kind eine andere Variante geben. Wer seine Karte zuerst ausfüllt, bekommt ein kleines Geschenk oder eine Süßigkeit. Oder darf sich aussuchen, welche CD als nächstes aufgelegt wird.

Datei-Bingo
Stau-Bingo. Ein großer Spaß, um Ihre Kinder auf dem Rücksitz zu beschäftigen!

DVDs und Audio-CDs

Hör-CDs sind immer eine gute Idee. Märchen, Abenteuer oder Hörbücher. Wenn Sie keine Lust haben mitzuhören, laden Sie ein paar Bücher auf ein Tablet und lassen Sie sie mit Kopfhörern hören. Es gibt viele Arten von tragbaren DVD-Playern, die man an der Kopfstütze befestigen kann. Erfolg garantiert!

Anschauen von DVDs im Auto
Vorlesegeschichten und DVDs. Unsere Kinder lieben sie.

Fahren bei Nacht

Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, nachts zu fahren. Wenn Sie sich beim Fahren mit Ihrem Partner/Reisenden abwechseln können, können Sie nachts viele Kilometer auf dem Asphalt zurücklegen, während Ihr Partner auf dem Rücksitz schnarcht. Die Sicherheit steht natürlich an erster Stelle. Legen Sie viele Pausen ein, und sollten Sie doch einmal müde werden, halten Sie auf einem Parkplatz an und legen Sie sich in den Sitz, um ein Nickerchen zu machen.

Geschenke für unterwegs

Kaufen Sie ein paar kleine Geschenke und packen Sie sie ein. Sie können alle 200 Kilometer ein Geschenk auspacken. Kaufen Sie Geschenke, die im Auto nützlich sind. Ein Malbuch oder Fenstersticker, ein Puzzle, eine CD und etwas zum Basteln. Es gibt alle möglichen "Autotische", die man am Sitz befestigen kann, damit die Kinder darauf basteln oder spielen und ihre Sachen aufbewahren können.

Beschäftigung der Kinder im Auto
Sorgen Sie dafür, dass sie sich selbst beschäftigen können

Müssen Sie eine lange Fahrt auf sich nehmen wollen?

Vielleicht sollten Sie sich überlegen, ob es wirklich notwendig ist, eine lange Autofahrt zu unternehmen - warum wollen Sie unbedingt nach Spanien fahren? Tun Sie es für sich selbst oder für Ihre Kinder? Vielleicht (wahrscheinlich!) werden sich Ihre Kinder auf einem schönen Campingplatz in Luxemburg, Belgien oder Nordfrankreich genauso gut amüsieren.

Sie können Ihre Reise auch mit einer Übernachtung auf dem Weg unterbrechen. Buchen Sie ein Hotel im Voraus und planen Sie Ihre Reise so, dass Sie am Nachmittag dort ankommen. Wenn das Hotel über einen Swimmingpool verfügt, ist das ein gutes Angebot. 'Schön schwimmen gehen, Jungs!!!' Nur noch 200 Kilometer bis zum Ziel. Schlafen Sie eine erholsame Nacht, frühstücken Sie und setzen Sie Ihre Reise zu Ihrem endgültigen Ziel fort.

Schlafende Kinder in Ihrem Auto
Entscheiden Sie sich für eine lange Autofahrt?

Im Internet gibt es viele Seiten mit Tipps für gute Übernachtungshotels. Ich finde es immer gut, wenn sie z.B. 15 Minuten von der Autobahn entfernt sind und wenn Sie Ihr Auto auf einem sicheren Parkplatz abstellen können. Stellen Sie sich nicht vor, dass Ihr Auto auf dem Parkplatz eines billigen Autobahnhotels aufgebrochen wird!

Ich entdecke Taschen

Für die Kreativen unter uns. Basteln Sie eine oder mehrere I spy bags (Tipp: Pinterest ist voll davon)
Verstecken Sie einige Mini-Spielzeuge in einer mit Reis gefüllten Tüte. Auf einer Karte sind eine Reihe von Gegenständen, die die Kinder finden müssen. Durch Suchen und Bewegen kommen die Spielzeuge zum Vorschein.
Es macht auch Spaß, sie z. B. in ein Restaurant, in den Kinderwagen oder in das Flugzeug mitzunehmen.

I Spy Tasche
Eine I Spy Bag. Pinterest ist voll von ihnen

Hoher Bedarf!

Wenn Ihr Kind aufs Töpfchen geht, ist das natürlich sehr praktisch. Aber 'unpraktisch' bei einer langen Autofahrt. Denn es muss immer gleich nach dem Passieren eines Parkplatzes aufs Töpfchen, und der nächste ist noch mindestens 50 Kilometer entfernt. Stellen Sie also sicher, dass Sie immer ein Töpfchen für Ihr Kleinkind oder Vorschulkind im Auto haben. Hoher Bedarf! Kein Bedarf! Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie immer einen Satz Ersatzkleidung, Feuchttücher und eine Mülltüte griffbereit haben, für den Fall, dass ein Unfall passiert.

einen schönen Campingplatz finden

Über den Autor:
Anjetha van Hensbergen

Anjetha van Hensbergen ist die Mutter von Amélie und Morris und eine der Initiatoren von Campingzoeker. Sie hat nicht nur ihr ganzes Leben lang gezeltet, sondern auch mehr als 10 Jahre lang auf einem Campingplatz in Overijssel gearbeitet. Zusammen mit ihrem Mann Erwin arbeitet sie täglich an der Campingzoeker-Website.

Anjetha van Hensbergen