Es passiert nicht oft, aber gelegentlich hört man davon. Diebstahl auf einem Campingplatz. Auch im Urlaub hat man immer einige Wertsachen dabei. Denken Sie zum Beispiel an Ihr Telefon, Ihr Geld oder etwas so Wertvolles wie einen Laptop oder ein Tablet. Sie sollten nicht daran denken, dass dies während Ihres Urlaubs gestohlen wird, oder? Es ist nicht schwer, in ein Anhängerzelt oder ein Zelt einzubrechen. Deshalb haben wir einige Tipps für Sie zusammengestellt. Tipps, die dafür sorgen, dass Diebe nicht so leicht an Ihre Wertsachen herankommen.

1. In Ihrem Auto

Natürlich können Sie viele Ihrer teuren Sachen einfach in Ihrem Auto lassen. Das klingt sehr einleuchtend, aber nicht viele Leute tun das. Wenn Sie Ihr Auto nachts abschließen, erhöhen Sie die Hemmschwelle, Sie zu bestehlen.

Auto neben dem Zelt auf dem Campingplatz
Wenn Sie Ihr Auto neben Ihrem Zelt geparkt haben, bewahren Sie Ihre Wertsachen darin auf
.

2. Eine Dachbox

Wenn wir in den Urlaub fahren, haben wir immer eine Dachbox dabei. Wenn wir an unserem Zielort ankommen, nehmen wir die Dachbox vom Auto ab und stellen sie in unser Zelt. Darin verstauen wir all die Dinge, die wir während des Urlaubs nicht oder nur selten brauchen. Wir schließen die Box ab und bewahren den Schlüssel im Auto auf. So bleibt das Zelt aufgeräumt und es ist für Diebe viel schwieriger, die Sachen schnell und ungesehen zu stehlen.

3. Eine Windel

Wenn Sie kleine Kinder und Windeln im Urlaub dabei haben, ist dies das ideale Versteck für Wertsachen wie Geld und/oder Schmuck. Stecken Sie sie in eine Windel und wickeln Sie sie fest ein. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Dieb eine versiegelte Windel auf ihren Inhalt hin überprüft, ist sehr gering.

Windeln
Verstecke dein Geld in einer zusammengerollten Windel

4. Eine Flasche Shampoo oder Sonnenschutzmittel

Dies ist ein ziemlich alter Tipp, aber deshalb nicht weniger gut. Beim Camping hat man immer eine Flasche Shampoo oder Sonnenöl dabei. Eine leere Flasche eignet sich hervorragend zur Aufbewahrung von z. B. Schmuck oder Papiergeld. Spülen Sie die Flasche gut aus und stellen Sie sicher, dass sie trocken ist, bevor Sie Ihre Wertsachen hineinlegen.

5. In Ihrer Kühlbox

Eine gefüllte Kühlbox ist ein guter Ort, um Ihre teuren Gegenstände aufzubewahren. Achten Sie aber darauf, dass es sich um Dinge handelt, die niedrigen Temperaturen und Feuchtigkeit standhalten können. Auf jeden Fall ist es kein Ort, an dem Diebe "nur herumschnüffeln" werden.

6. Beleuchtung

Genau wie zu Hause haben Einbrecher keine Angst vor Lichtern. Deshalb haben wir am Eingang unseres Zeltes eine schöne Lichterkette. Diese kleinen Lichter erhellen den gesamten Eingang unseres Zeltes. Das sieht nicht nur sehr gemütlich aus, sondern hat auch einen praktischen Zweck, nämlich Diebe fernzuhalten!

Zeltbeleuchtung
Zeltbeleuchtung: gemütlich und praktisch!

7. Nehmen Sie Wertsachen mit

Der vielleicht beste Tipp, den ich geben kann, ist, alle Gegenstände von Wert mit auf den Weg zu nehmen. In der Regel passen diese Gegenstände perfekt in einen Rucksack und man ist sicher, dass man sie noch hat, wenn man zum Campingplatz zurückkehrt.

8. Ein Safe für Ihren Wohnwagen oder Anhänger

Wenn Sie mit einem Wohnmobil, einem Wohnwagen oder einem Faltanhänger campen, können Sie darin einen Tresor einbauen lassen. Es gibt spezielle Tresore für Wohnmobile, Wohnwagen und Faltanhänger, und mit einem solchen Tresor können Sie sicherstellen, dass Ihr Hab und Gut unter Verschluss ist. Ein zusätzlicher Vorteil kann darin bestehen, dass Ihr Hab und Gut in Ihrer Versicherungspolice eingeschlossen ist. Um sicher zu gehen, müssen Sie Ihre Versicherungspolice prüfen.

Sicher für Ihr Wohnmobil, Ihren Wohnwagen oder Ihren Faltanhänger
Mit einem Tresor sind Ihre Besitztümer unter Schloss und Riegel

Tipps?

Neben den oben genannten Tipps gibt es natürlich noch viele weitere gute Möglichkeiten, um Ihre Wertsachen sicher aufzubewahren. Haben Sie einen weiteren tollen Tipp, den wir übersehen haben? Dann teilen Sie sie mit uns in einem Kommentar unter diesem Blog.

einen schönen Campingplatz finden

Über den Autor:
Erwin van Hensbergen

Als Initiator von Campingzoeker arbeitet Erwin täglich an der Verbesserung der Website. Neben dem Schreiben von Blogs ist er auch für das Design von Campingzoeker verantwortlich. Erwin ist ein begeisterter Camper und zeltet am liebsten in einem Zelt oder Zeltanhänger. Pur und eins mit der Natur! Neben seiner Arbeit für Campingzoeker ist Erwin Vater von zwei Kindern und Inhaber der Internetagentur'De MerkGarage' in Kampen.

Erwin van Hensbergen