Für viele Camper ist der Jahresbeginn der Startschuss für die Suche nach einem Campingplatz für die kommende Saison (das macht man natürlich auf Campingzoeker 😉 ). Angesichts der Weltlage ist dieses Jahr alles sehr ungewiss. Kann man in Zeiten des Coronavirus überhaupt noch "einfach so" campen gehen? Und wenn ja, was sollte man dabei beachten? Wir haben uns das für Sie angeschaut.
Um in Zeiten der Corona geöffnet werden zu dürfen, müssen Campingplätze eine Reihe von Punkten erfüllen. Diese Punkte sollen die Sicherheit der Campinggäste gewährleisten und die Ausbreitung des Coronavirus verhindern. Wenn Sie diese Regeln erfüllen, dürfen Sie als Campingplatz Gäste empfangen.
Trotz der derzeit geltenden Sperre dürfen die Campingplätze in den Niederlanden also ganz normal öffnen. Natürlich sind die meisten Campingplätze um diese Jahreszeit ohnehin geschlossen. Wenn Sie auf der Suche nach einem Campingplatz für das Wintercamping sind, sollten Sie sich nach einem Campingplatz umsehen, der das ganze Jahr über geöffnet ist. Um den 1. April herum öffnen die meisten Campingplätze (in den Niederlanden) ihre Tore für die neue Campingsaison.
Es ist jedoch ratsam, vorher an der Rezeption anzurufen oder auf der Website des Campingplatzes nachzusehen. Die meisten Campingplätze teilen Ihnen bei der Buchung genau mit, was sie tun, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, und welche Vorkehrungen sie getroffen haben.
Damit ein Campingplatz seine Türen öffnen darf, muss er "koronasicher" sein. Das sind Sie, wenn Sie eine Reihe von Regeln einhalten, die aufgestellt worden sind. Diese Regeln gelten für den Campingplatz, die sanitären Einrichtungen, das Schwimmbad und die Gastronomie. Diese festgelegten Regeln sind obligatorisch für jeden Campingplatz, der während dieser Pandemie Gäste empfangen möchte.
Um die 1,5-Meter-Regel durchzusetzen, begrenzen viele Campingplätze die Höchstzahl der Gäste oder vergrößern sogar die Stellplätze. Dadurch erhalten Sie automatisch größere Stellplätze und können sich gegenseitig besser Platz machen. Natürlich werden die Sanitäranlagen auf den Campingplätzen jetzt auch häufiger gereinigt. Hygiene ist sehr wichtig. Um zu verhindern, dass sich die Menschen zu nahe kommen, haben viele Campingplätze zum Beispiel Trennwände zwischen den Waschbecken. Außerdem sind auf den meisten Campingplätzen in den Sanitärblöcken spezielle Laufwege markiert, damit die Leute nicht aneinander vorbeigehen müssen.
Die Campingplätze bemühen sich, die Sicherheit für ihre Gäste so gut wie möglich zu gewährleisten. Natürlich liegt ein Großteil der Verantwortung auch bei Ihnen selbst. Es ist schön, dem Alltag entfliehen zu können, aber während Ihres Campingurlaubs sollten Sie auch die vom RIVM aufgestellten Regeln befolgen.
Nehmen Sie also auch während Ihres Campingurlaubs genügend Mundschutz mit. Sie benötigen diese, um alle öffentlichen Einrichtungen zu betreten. Auch auf dem Campingplatz müssen Sie die 1,5-Meter-Regel beachten. Es ist auch ratsam, genügend Desinfektionsmittel zum Desinfizieren der Hände mitzunehmen.
Sie haben Zweifel und möchten genau wissen, welche Regeln auf dem Campingplatz gelten, den Sie besuchen möchten? Dann besuchen Sie die Website des Campingplatzes. Auf den meisten Campingplätzen wird dort genau erklärt, was der betreffende Campingplatz zur Bekämpfung des Corona-Virus unternimmt.
Wie im letzten Jahr erwarten wir auch in diesem Jahr, dass die Menschen massenhaft in ihrem eigenen Land campen werden. Da in diesem Jahr auf den meisten Campingplätzen weniger Plätze zur Verfügung stehen, ist es wahrscheinlich, dass die Plätze schnell ausgebucht sein werden. Wenn Sie bereits wissen, welchen Campingplatz Sie in diesem Jahr besuchen möchten, sollten Sie rechtzeitig einen Platz reservieren. Vor allem, wenn Sie einen Platz mit eigenen sanitären Anlagen bevorzugen. Diese Plätze sind in diesen Tagen schnell ausgebucht. Ansonsten sind Sie gezwungen, Ihre eigene chemische Toilette mitzubringen ;).
Wenn Sie wegen des Corona-Virus an einer Buchung zweifeln? Viele Campingplätze bieten dieses Jahr kostenlose Stornierungen oder Umbuchungen an. Wenn Sie Ihren Urlaub gebucht haben und dieser aufgrund der Pandemie nicht stattfinden kann, können Sie sich auf den meisten Campingplätzen die Kosten für Ihren Stellplatz erstatten lassen oder kostenlos umbuchen.
Im Moment ist wenig sicher. Jede Woche können sich die Regeln ändern. Hoffen wir, dass der Impfstoff und das schöne Wetter dafür sorgen, dass wir im Sommer 2021 ungestört campen können. In der Zwischenzeit viel Spaß bei der Suche nach einem geeigneten Campingplatz. Viel Glück bei der Buchung und bleiben Sie sicher!