Jetzt, wo wir alle massiv planen, in den Sommerferien im eigenen Land zu bleiben, wäre es doch schön, an einem originellen Ort zu wohnen. Denken Sie an Glamping, eine Waldhütte aus Holz, ein Strandhaus oder... Camping auf dem Bauernhof!

Ich selbst habe zum Beispiel einmal in einem alten Taubenschlag in Frankreich geschlafen, aber auch auf einem Bauernhof in Laufnähe zu den Dünen von Loonse und Drunense. In diesem Blog erzähle ich Ihnen von den schönen und weniger schönen Seiten des Urlaubs auf dem Bauernhof.

Camping auf dem Bauernhof
Hilf dem Bauern beim Melken junger Kälber

Zurück zu den Grundlagen auf einem Bauernhof-Campingplatz

Campen auf dem Bauernhof oder Schlafen auf einem Minicampingplatz ist stark im Kommen. Ein Bauernhofcampingplatz ist ein Zeltplatz auf dem Hof eines Bauernhofs. Man schläft dort zwischen den Obstbäumen, auf der Wiese oder inmitten der Tiere. Klingt gut, oder? Oft gibt es auf einem Bauernhofcampingplatz nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen. Perfekt, wenn man mal so richtig abschalten will!

Auch der Preis für die Übernachtung beim Bauern ist attraktiv, an manchen Plätzen zahlt man nur 8 € pro Person und Nacht. Ein Minicamping wird nicht umsonst so genannt. Auf diesem kleinen Campingplatz gibt es nicht viele Einrichtungen, man ist wirklich auf das Wesentliche zurückgeworfen. Und das ist eigentlich ganz nett. Ein paar schöne Stunden mit der Familie. Gemeinsam die Umgebung genießen, ein Spielplatz, auf dem die Kinder spielen können, wenn man Glück hat, ein kleines Schwimmbad und natürlich das nötige Landleben.

Zurück zu den Grundlagen auf einem Bauernhof-Campingplatz
Das Leben auf dem Bauernhof

Und jetzt muss ich natürlich ehrlich sein. Wie die bekannten Frustrationen beim Camping zu Hause oder im Ausland hat auch das Schlafen auf einem Bauernhof seine Nachteile. Vor allem, wenn man auf einem Rinderhof schläft, muss man mit Fliegen rechnen... Zum Glück kann man gegen sie sprühen, und das hat auch seinen Reiz, sagen wir.

Leben auf dem Bauernhof

Wenn man das Wort Bauernhof hört, denkt man natürlich an Nutztiere. Kühe, Pferde, Hühner, Ziegen, Bienen, aber auch Alpakas sind immer häufiger zu sehen. Jeder Bauernhofcampingplatz hat etwas anderes zu bieten, so können Sie bei einem Ackerbauern, einem Viehzüchter oder einem inaktiven Bauern schlafen. Genießen Sie am Morgen frische Brötchen, ein frisch gelegtes Ei und/oder frische Milch. Machen Sie eine Fahrt mit dem Bauern auf einem Traktor oder Planwagen. Besuchen Sie einen Milchviehbetrieb, wo Kinder beim Melken der Kälbchen helfen können. Und es gibt sogar Bauernhöfe, auf denen man mit Alpakas oder Ziegen spazieren gehen kann. Beenden Sie den Tag mit Marshmallows am Lagerfeuer.

Alpakas auf dem Campingplatz
Auch Alpakas sind immer häufiger zu sehen

Raus in die Natur

In den Niederlanden gibt es eine große Anzahl von Naturschutzgebieten. Wussten Sie, dass unser Land aus 21 Nationalparks besteht? Eigentlich komisch, im Ausland achtet man viel mehr darauf. Die Chancen, in der Nähe eines Naturschutzgebietes zu übernachten, sind also sehr hoch.

Die Loonse- und Drunense-Dünen sind ein schönes Stück Natur mitten in Brabant. Von mehreren Orten aus können Sie direkt in das Dünengebiet wandern. Dazu gehören der Rustende Jager, die Drie Linden, Bosch en Duin und der Roestelberg. In der Nähe gibt es mehrere Minicampingplätze. Vom Campingplatz aus können Sie reiten oder Mountainbike fahren. Die Loonse- und Drunense-Dünen sind auch ein guter Ausgangspunkt für einen Tag im Efteling-Vergnügungspark.

Camping auf einem Bauernhof
Camping auf dem Bauernhof: Zurück zu den Wurzeln

Ein weiterer schöner Ort ist ein Campingplatz an der Maas oder in Biesbosch. Hier können Sie wandern, Rad fahren oder im natürlichen Wasser schwimmen. Auch Angeln ist möglich! Genießen Sie einen schönen Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang. Machen Sie eine Wanderung entlang der Maas und spazieren Sie zwischen Wildpferden und Rindern. Auch Vögel lassen sich hier gut beobachten, darunter Störche, Kiebitze, Eulen und Fasane. Neben dem Camping beim Bauern ist auch das Blockhausboot ein häufig gesehener Übernachtungsplatz. Wenn Sie diesen einzigartigen Ort buchen möchten, müssen Sie rechtzeitig da sein, denn sie sind sehr schnell ausgebucht.

Der dritte Favorit ist Südlimburg. Hier wird nicht nur der köstlichste Limburger Vlaaien hergestellt, die Hügel sind auch ein Muss, wenn Sie einen schönen Campingplatz suchen. Es liegt nahe der Grenze, und wenn Sie hier sind, ist es, als wären Sie bereits im Ausland. Wandern Sie durch malerische Dörfer über den Gulpen und das Geul-Tal. Oder machen Sie einen Ausflug in das stets lebendige Maastricht. Südlimburg wird Sie nicht so schnell langweilen.

Camping in Limburg
Südlimburg wird Sie nicht so schnell langweilen

Entdecken Sie die schönsten Orte in den Niederlanden

Und so könnte ich weiter und weiter gehen. Es gibt wirklich so viele schöne Orte in den Niederlanden. Geh und entdecke sie! Und wenn Sie für ein paar Tage wegfahren, dann zelten Sie auf einem Bauernhof. Die Atmosphäre ist gemütlich, die Kinder können nach Herzenslust spielen und Sie können sich entspannen. Übrigens gibt es heutzutage auch viele Bauernhofcampingplätze, auf denen man Campinghütten oder Safarihütten mieten kann. Für alle, die es etwas weniger ursprünglich mögen.

Letztendlich geht es nur um 1 Sache, und das ist: Zusammen sein.

Ich bin neugierig! Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Schlafen auf dem Bauernhof gemacht? Kennst du einen schönen Mini-Campingplatz oder einen Bauernhof-Campingplatz? Sind Sie auf der Suche nach einem schönen Campingplatz auf dem Bauernhof für die Sommerferien?

Alle Bauernhof-Campingplätze anzeigen

Über den Autor:
Anneloes van Gijlswijk

Anneloes ist ständig auf der Suche nach besonderen Orten. Ob es sich um ein Reiseziel, einen netten Imbiss oder einen tollen Strandclub handelt. Sie arrangiert, organisiert und reist gerne. Neben ihren Geschichten auf Campingzoeker kann man sie auch auf ihrem persönlichen Reiseblog LocatieLoes(hier klicken, um ihren Blog zu sehen) und auf Instagram verfolgen.

Anneloes van Gijlswijk