Im Frühjahr 2019 haben wir ein neues Auto gekauft. Unser altes Auto wurde zu klein für unsere Campingausrüstung, also kauften wir einen anständigen Kombi. Geblendet vom Aussehen des Autos und den Fortschritten in Sachen Luxus (wir waren an ein älteres Auto gewöhnt), haben wir es zu schnell gekauft, ohne es richtig zu prüfen. Hätten wir doch nur...

Panne auf dem Campingplatz?
Probleme mit dem Auto vor der Fahrt in den Urlaub? Niemand wartet auf so etwas.

Es war das Himmelfahrtswochenende und wir wollten ein langes Wochenende auf dem Campingplatz in den belgischen Ardennen verbringen. Wir hatten das Auto beladen und die Kinder saßen gespannt auf den Sitzen. Plötzlich sprang das Auto nicht mehr an. Schnell fanden wir heraus, dass das Problem an der Batterie lag. Normalerweise hätten wir das Starthilfekabel geholt und das Auto des Nachbarn daneben gestellt. Aber bei diesem Auto lagen die Dinge etwas anders, und wir haben uns nicht getraut. Wir riefen die ANWB-Pannenhilfe an. Wir sind seit Jahren für die Pannenhilfe in Europa versichert und haben auch einen Residenzdienst. Wir haben die Kinder mit entsetzten Gesichtern aus dem Auto geholt, denn sie hatten Angst, dass der ganze Urlaub, auf den sie sich gefreut hatten, ausfallen würde.

Innerhalb einer Stunde kam das vertraute gelbe Pannenhilfsfahrzeug die Straße heruntergefahren. Wir kamen uns etwas dumm vor, als er den Wagen innerhalb von 2 Minuten wieder zum Laufen brachte. Das Problem lag in der Tat an der Batterie, und man riet uns, sie auszutauschen. Die Kinder bekamen beide einen Aufkleber, und nachdem wir an der örtlichen Tankstelle eine neue Batterie gekauft hatten, konnten wir unseren Kurzurlaub in den Ardennen mit einer kleinen Verspätung genießen. Das Auto fuhr wieder wie ein Blitz.

Packen des Autos
Wir waren auf der Suche nach einem Auto, in das viel hineinpasst, und legten weniger Wert auf Zuverlässigkeit
.

Es war Sommer, und alle schwitzten bei Temperaturen um die 40 Grad stark. Unser diesjähriges Sommerurlaubsziel war Luxemburg. Wir hatten das Auto überprüft und alles sah gut aus. Es war eine lange, heiße Fahrt, bei der wir wegen der Hitze ein paar zusätzliche Pausen einlegen mussten. Am späten Nachmittag kamen wir dann auf unserem Campingplatz an. Der Urlaub konnte beginnen. Wir bauten das Zelt auf, pumpten die Luftmatratzen auf und ließen uns müde, aber zufrieden auf unsere Stühle fallen. Wir hatten kein Essen für den Abend mitgebracht, also fuhren wir schnell zum Imbiss auf der anderen Straßenseite, um uns eine schnelle Mahlzeit zu holen.

Und wieder sprang das Auto nicht an... Hmm, könnte etwas mit der Batterie nicht in Ordnung sein? Diese war erst seit 3 Monaten drin. Wie es der Zufall wollte, war unser niederländischer Campingnachbar Automechaniker und hatte ein Gerät dabei, mit dem er den Computer des Autos auslesen konnte. Es gehöre zu seiner Standardausrüstung und sei in jedem Urlaub nützlich, sagte er lachend.

Nach einer Stunde des Tüftelns und Grummelns unter der Motorhaube kamen sie zu dem Schluss, dass etwas mit der Kraftstoffpumpe nicht in Ordnung sein konnte. Gott sei Dank war der Wagen nicht auf der Straße liegen geblieben. Denn bei fast 40 Grad, einem vollen Auto und 2 kleinen Kindern auf der Autobahn zum Stehen zu kommen, scheint ein Alptraum zu sein.

ANWB auf dem Campingplatz
Panne auf der Straße: ein echter Albtraum!

Es war bereits früher Abend, und wir beschlossen, den ANWB erneut anzurufen. Die freundliche Dame am Telefon war äußerst hilfsbereit und vereinbarte für uns einen Termin für den nächsten Morgen bei der luxemburgischen ANWB, der ACL.

Wir aßen noch unser Frühstück, da kamen sie schon. Ein freundlicher junger Mann, der sehr gut Englisch sprach, tauchte unter die Motorhaube und unter das Auto, kam aber leider zu dem Schluss, dass die Benzinpumpe kaputt war und ausgetauscht werden musste. Wir sahen schon den Sturm kommen und befürchteten, dass wir für die Hälfte unseres Urlaubs "festsitzen" würden.

Ein Abschleppwagen wurde für uns organisiert, und wir riefen den ANWB an, um ihn zu informieren und um Hilfe zu bitten. Der Mitarbeiter beruhigte uns und sagte uns, dass sie uns einen Leihwagen besorgen könnten, wenn es lange dauern würde. Es war Samstagnachmittag, und in dem Moment, als unser Auto auf den Abschleppwagen geladen wurde, setzte ein heftiger Regenschauer ein. Glücklicherweise wurde uns von vielen Seiten Hilfe angeboten, und mehrere Leute boten uns an, uns zu einem Supermarkt zu fahren, damit wir einkaufen konnten.

Das Auto wurde vom Campingplatz weggebracht
Unser Auto wurde auf dem Campingplatz abgeholt.

Am frühen Montagmorgen riefen wir direkt bei der Werkstatt an, in der unser Auto stand. Sie waren mitten im Sommer sehr beschäftigt und würden unser Auto erst am nächsten Tag überprüfen, sagte uns der Mitarbeiter der Werkstatt. Wir riefen erneut bei ANWB an, um ihnen dies mitzuteilen, und weniger als eine Stunde nach diesem Gespräch erhielten wir einen Anruf von der Werkstatt.

Sie hatten doch noch Zeit gefunden, unser Auto zu überprüfen. Ich bin sicher, dass dies mit einem Anruf des ANWB bei der Werkstatt zu tun hatte, um die Dinge zu beschleunigen. Wir würden das Auto für ein paar Tage verlieren. Noch am selben Nachmittag wurden wir mit dem Taxi, dessen Kosten der ANWB in voller Höhe erstattete, zu einer Autovermietung gebracht. Wir wären mit einem Fiat Panda zufrieden gewesen, aber stattdessen bekamen wir einen nagelneuen und extrem teuren Geländewagen.

Neues Auto für Camping
Wir haben vom ANWB einen 2 Monate alten XC40 als Leihwagen bekommen.

Wir fühlten uns etwas unwohl, als wir mit diesem Luxusauto zurück auf den Campingplatz fuhren und es neben unserem gemütlichen kleinen Zelt abstellten. An diesem Tag erhielten wir einen weiteren Anruf vom ANWB, der sich mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt hatte, um herauszufinden, was los war und wie lange alles dauern würde. Wir durften das Mietauto benutzen, solange unser Auto in der Garage stand. In den folgenden Tagen nutzten wir das Auto ausgiebig und unternahmen einige Fahrten damit. Am Ende der Woche war unser Auto wieder bereit, und wir holten es wieder aus der Garage ab. Wir gaben den Mietwagen zurück und mussten nur noch den Schlüssel abgeben. Der Rest wurde von ANWB erledigt. Den Rest des Urlaubs konnten wir ohne Probleme mit unserem eigenen Auto weiterfahren.

In diesem Winter wurden wir wegen eines weiteren Motorproblems erneut vom ANWB aus dem Afsluitdijk gerettet, und wieder wurde alles von der Pannenhilfe perfekt erledigt, und wieder wurde uns ein Leihwagen zur Verfügung gestellt, und unser Auto wurde in unsere Werkstatt gebracht, wo es schließlich repariert wurde.

Auf dem Campingplatz bei einer Autopanne geholfen
Der ANWB hat uns immer fantastisch geholfen.

Eine Mitgliedschaft im ANWB kostet Sie ein paar Zehner im Jahr. Wir sind schon seit Jahren Mitglied, ohne dass wir sie in Anspruch genommen haben. Aber wegen der vielen Pannen in diesem Jahr haben wir diese Kosten locker wieder rausgeholt. Uns wurde nicht nur in technischen Fragen geholfen, sondern wir waren auch sehr froh über das echte Engagement der Mitarbeiter. Im Ausland ist es schön, wenn man weiß, dass man auf Unterstützung, Rat und Lösungen zählen kann. Mit dieser ANWB-Pannenhilfe seid ihr also Helden! Vielen Dank für Ihre gute Betreuung.

Besuchen Sie die ANWB-Pannenhilfe-Website >

einen schönen Campingplatz finden

Über den Autor:
Anjetha van Hensbergen

Anjetha van Hensbergen ist die Mutter von Amélie und Morris und eine der Initiatoren von Campingzoeker. Sie hat nicht nur ihr ganzes Leben lang gezeltet, sondern auch mehr als 10 Jahre lang auf einem Campingplatz in Overijssel gearbeitet. Zusammen mit ihrem Mann Erwin arbeitet sie täglich an der Campingzoeker-Website.

Anjetha van Hensbergen