Um Ihr Zelt, Ihr Anhängerzelt, Ihr Vordach oder Ihre Markise fest im Boden zu verankern, verwenden Sie Heringe oder Heringe. Wenn Sie ein neues Zelt kaufen, wird es in der Regel mit einem Satz "Standardheringen" geliefert. Du kennst sie wahrscheinlich. Diese verbogenen Heringe, die nicht die beste Qualität haben. Heringe, die nach einmaligem Gebrauch nur noch als Bumerang verwendet werden können.

Kein Witz, mit den mitgelieferten Pflöcken kommt man auch auf einem ordentlich gemähten Rasen gut zurecht. Vor allem, wenn es nicht windig ist. Sie lassen sich leicht in den Boden stecken und im richtigen Winkel halten sie die Abspannseile gut fest. Wenn Sie diese Standard-Erdnägel in hartem Boden verwenden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie sie verbiegen oder sie gar nicht erst in den Boden stecken wollen.

Heringe: Welche sind am besten zu verwenden?
Heringe: Welche sind am besten zu verwenden?

Sie werden also einen weiteren Satz "zusätzlicher" Heringe kaufen müssen, um gut gerüstet zu sein. Aber welche sollten Sie kaufen? Holz, Kunststoff, Metall, Heringe mit oder ohne Gewinde? Die Auswahl ist riesig, weshalb ich Sie in diesem Wissensdokument durch"die wunderbare Welt der Wirbel und Heringe" führen werde. Denn es ist sehr wichtig, die richtigen Heringe zu verwenden, damit Ihr Zelt dort bleibt, wo es ist.

Welche Arten von Pflöcken gibt es?

Leider gibt es nicht den einen Hering, der immer und überall gut ausfällt. Nicht umsonst gibt es so viele verschiedene Heringssorten im Handel. Jede Art von Hering erfüllt ihren eigenen Zweck. Nicht jeder Boden ist gleich. Sie wollen wissen, welche Heringe und Heringe es gibt? Ich habe sie kurz für Sie aufgelistet.

1 - Der Standardhering

Das sind die Pflöcke, die ich bereits erwähnt habe. Die standardmäßig mitgelieferten Heringe. Wenn Sie in den Niederlanden campen gehen, können Sie mit diesen Heringen auf den meisten Campingplätzen auskommen. Vor allem auf Grasflächen mit weichem bis etwas härterem Boden sind sie gut geeignet. Natürlich gibt es auch bei diesem Modell Qualitätsunterschiede. Achten Sie also darauf, wenn Sie einen Satz dieser Heringe kaufen.

Bestellung von Standard-Zapfen

2 - Halbrunder Hering aus Stahl

Sie suchen einen Hering mit "etwas mehr Körper"? Dann verwenden Sie einen halbrunden Stahlhering. Aufgrund ihrer Form gehen sie leicht in den Boden und lassen sich nicht so leicht verbiegen. Sie funktionieren gut in Gras, Lehm und Waldboden. Da man sie mit angemessener Kraft (mit einem Hammer) in den Boden einschlagen kann, sind sie sogar in kiesigem Boden verwendbar.

halbrunde Stifte bestellen

3 - Plastikhering

Diese Heringe sind bei Campern sehr beliebt. Warum? Sie sind leicht. Sie lassen sich nicht so leicht verformen und sind oft sehr günstig. Es gibt sie in verschiedenen Farben und Längen. In den meisten Fällen sind sie aus Hart- oder Niederdruck-Polyäthylen gefertigt. Dieses Material macht sie federleicht. Tipp: Verwenden Sie für diese Heringe einen Gummihammer, sonst gehen sie kaputt.

Kunststoffzapfen bestellen

4 - Holzpflöcke

Wahrscheinlich erinnern Sie sich noch an diese Geschichte. Aus den alten Zeiten. Damals waren diese Pflöcke sehr beliebt. Sie sind oft aus Buchen- oder Ahornholz gefertigt und haben meist eine Länge von 30 bis 40 Zentimetern. Sie sind ziemlich groß und sperrig und daher nicht leicht zu transportieren. Außerdem sind sie recht teuer. Für einen Hering zahlt man zum Beispiel schnell 1,50 Euro. Warum einen Hering aus Holz wählen? Weil man keinen besseren Hering finden kann, wenn man in den Dünen (loser Sand) zelten geht.

Holzpflöcke bestellen

5 - Schraubenzapfen

Diese Heringe werden immer beliebter. Sie bestehen oft aus Kunststoff oder Aluminium, was sie sehr leicht macht. Manche Schraubpflöcke sind so beschaffen, dass man sie sogar mit einem Schraubenzieher in den Boden schrauben kann. Sie sind in verschiedenen Längen erhältlich und lassen sich aufgrund des Gewindes in fast jede Oberfläche einschrauben. Dieses System macht es auch sehr einfach, den Hering wieder zu entfernen.

Schraubenzapfen bestellen

6 - Felsnadeln

Diese Stifte sind stark, haben eine scharfe Spitze und ein schlankes Profil. Dadurch lassen sie sich leicht mit einem Hammer in den Boden treiben. Sie werden daher vor allem bei sehr harten Böden verwendet. Es ist auch ratsam, diese Heringe mit Heringschutzkappen zu versehen. Wenn Sie mit Ihrem großen Zeh in diesen Bereich geraten .... Aiiii....

Felsnadeln bestellen

7 - Sturmgurtwirbel

Wenn Sie einen Sturmkragen verwenden, benötigen Sie dafür spezielle Heringe. Dabei handelt es sich um verstärkte Pflöcke (dickes Metall), die mit einer Öse für die Feder des Sturmkragens ausgestattet sind. Sie sind etwa 40 cm lang und man braucht wirklich einen Hammer, um sie in den Boden zu bekommen. Aber wenn sie festsitzen, sitzen sie wirklich fest.

Sturmgürtelklammern bestellen

Welche Pflöcke gibt es?

Wann verwenden Sie welche Stifte?

Welche Heringe brauchen Sie genau, wenn Sie zelten gehen? Das hängt sehr stark von dem Boden ab, auf dem Sie Ihr Zelt aufstellen. Auf den meisten Campingplätzen in den Benelux-Ländern ist der Boden recht weich und die meisten Heringe lassen sich leicht in den Boden schlagen. Trotzdem lohnt es sich, vorher auf dem Campingplatz anzurufen und nachzufragen, wie es um den Boden bestellt ist. In den belgischen Ardennen habe ich auf Campingplätzen übernachtet, auf denen man die Pflöcke nicht einmal mit Dynamit in den Boden bekommen konnte. Glauben Sie mir, das wollen Sie nicht!

Im Gras

Wenn Sie einen Campingplatz mit Gras haben, dann haben Sie Glück! Die meisten Heringe lassen sich hervorragend verwenden. Die Standardheringe, die halbrunden Stahlheringe und die Kunststoffheringe sind alle gut zu gebrauchen. Die anderen Heringe auch, aber das ist vielleicht ein bisschenübertrieben.

In Ton

Lehm ist auch ein hervorragender Untergrund für Ihren Stellplatz. Im Prinzip können auch hier alle Arten von Heringen verwendet werden. Da der Boden härter (feuchter) ist, würde ich Heringe mit einem schlanken Profil wählen. Dann sind sie leicht in den Boden zu schlagen, aber auch leicht zu entfernen. Auch nicht ganz unwichtig. Verwenden Sie für diese Arbeit Standardpflöcke, halbrunde Stahlpflöcke oder Kunststoffpflöcke.

Wald

Wenn man im Wald zeltet, hat man es in vielen Fällen mit einem recht lockeren Boden zu tun, auf dem hier und da ein Stein oder Kieselstein liegt. In diesem Fall würde ich mich für halbrunde Stahl- oder Kunststoffheringe entscheiden. Diese lassen sich leicht in den Boden schlagen und verbiegen sich nicht, wenn man auf einen Stein trifft.

Weicher, sumpfiger Boden

Wenn der Boden sehr sumpfig ist, verwenden Sie einen Holzpflock. Denken Sie zum Beispiel an den Wald oder an den Rand eines Flusses. Holzpflöcke können sich hier nicht so leicht lösen, daher ist dies die beste Wahl.

In (losem) Sand

In diesem Fall gibt es wirklich nur einen Hering, der für diese Aufgabe geeignet ist - den Holzhering. Aufgrund ihrer Form und ihres Materials setzen sie sich gut im losen Sand fest. Wenn man in den Dünen, am Strand oder auf einer Sandverwehung zeltet, würde ich mich auf jeden Fall auch für diese Art von Heringen entscheiden.

Aus Stein / Kieselstein

Je weiter man nach Süden kommt, desto härter wird der Boden. Es gibt also Campingplätze, bei denen es so aussieht, als würde man auf einem großen Felsen campen. In diesem Fall ist der richtige Hering entscheidend. Ich persönlich verwende am liebsten Schraubheringe. Diese lassen sich mit einem Schraubenzieher im Boden befestigen. Wenn der Boden zu hart für Schraubpflöcke ist, brauchen Sie Felspflöcke. Wenn Sie letztere verwenden, sollten Sie sie unbedingt abdecken. Diese Dinger sind sehr scharf!

Bei den Heringen gibt es eine große Auswahl
Reinigen Sie Ihre Wäscheklammern gut, bevor Sie sie aufbewahren. Dann werden sie viel länger halten.

Wie hämmert man seinen Hering in den Boden?

Okay, dann ein weiterer wichtiger Punkt. Wenn Sie Ihre Pflöcke in den Boden schlagen, sollten Sie ein paar Dinge beachten. Zunächst einmal sollten Sie darauf achten, dass Sie die Heringe schräg in den Boden schlagen. Also weg von Ihrem Zelt. Am besten ist es, wenn zwischen der Abspannleine und dem Hering ein Winkel von etwa 90 Grad besteht. Auf diese Weise können Sie den größten Druck auf Ihren Hering ausüben.

Zweitens: Achten Sie darauf, dass Ihre Abspannleine nicht unter Spannung steht, wenn Sie sie in den Boden schlagen. Wenn sie bereits unter Spannung steht, können Sie Ihr Zelt und die Abspannleine beschädigen, wenn Sie zu viel Druck auf sie ausüben. Hängen Sie die Abspannleine erst hinter dem Hering ein, wenn dieser fast vollständig im Boden steckt. Wenn das der Fall ist, spannen Sie das Zelt durch Ziehen an der Abspannleine.

Drittens sollten Sie immer einen Hammer dabei haben. Für alle Stahlpflöcke und Pflöcke können Sie einen normalen Klauenhammer verwenden. Für alle anderen Heringe würde ich einen Gummihammer empfehlen. Damit werden Sie Ihre Pflöcke nicht zerbrechen.

Praktische Werkzeuge für Ihre Heringe

Es gibt viele praktische Werkzeuge, die Sie für Ihre Zeltheringe kaufen können. Denken Sie an Werkzeuge, mit denen Sie Ihre Heringe leichter in den Boden stecken oder aus dem Boden ziehen können. Hier sind einige dieser Werkzeuge, die auf keinen Fall in Ihrer Campingausrüstung fehlen sollten.

Gummihammer für die Heringe
Ohne einen (Gummi-)Hammer ist man in manchen Fällen verloren!

Heringsschlepper

Haben Sie schon einmal versucht, mit kalten Fingern Pflöcke herauszuziehen, die schon mindestens eine Woche in der Erde stecken? Ja? Dann wissen Sie auch, dass dies eine schreckliche Arbeit sein kann. Zum Glück wurden dafür spezielle Werkzeuge entwickelt, nämlich ein Herdentreiber. Ein echtes Muss für jeden Camper! Und wenn Sie keinen haben, versuchen Sie es mit einem umgedrehten Hering. Das geht auch!

Heringsabzieher bestellen

Hämmer

Wenn der Boden auch nur etwas hart ist, brauchen Sie einen Hammer. Sie können natürlich auch einen Hammer aus dem eigenen Schuppen verwenden, aber damit gehen die meisten Pflöcke kaputt. Kaufen Sie daher einen Gummihammer, z. B. aus dem Campingladen. Das ist eine kleine Investition und Sie haben länger Freude an Ihren kostbaren Pflöcken.

einen Heringshammer bestellen

Im Dunkeln leuchtende Stifte

Sind Sie schon einmal mitten in der Nacht einem ausgezeichneten Hering begegnet? Ich glaube, man kann es auf dem ganzen Campingplatz hören. Zum Glück gibt es so genannte 'leuchtende' Heringe. Diese laden sich tagsüber auf und geben nachts Licht ab. Kombiniert mit leuchtenden Abspannseilen kann Ihnen nichts passieren.

leuchtende Wäscheklammern bestellen

Heringskappen

Bei Felsnägeln ragt der Kopf des Nagels immer etwas über den Boden hinaus. Dieser Teil ist sehr scharf. Dafür gibt es jetzt spezielle Heringskappen zu kaufen. Wenn Sie diese nicht dabei haben, können Sie das Gleiche mit Plastikbechern erreichen. Das ist praktisch und sicher, und es gibt sie sogar in leuchtenden Versionen.

Heringskappen bestellen

Felsnadeln
In manchen Situationen kommt man ohne Rockstifte nicht aus

Einige zusätzliche Tipps

Wenn Sie diesen Artikel gelesen haben und die oben genannten Tipps anwenden, wird Ihr Zelt nicht mehr stehen. Trotzdem habe ich noch ein paar kleine Tipps für Sie. Beginnen Sie damit, Ihre Heringe so tief wie möglich in den Boden zu hämmern. Das gibt ihnen mehr Halt und verringert die Gefahr, in sie hineinzulaufen.

Wenn Sie in den Laden gehen, um neue Wäscheklammern zu kaufen, sollten Sie vor allem bei diesen nicht knausern. Wie (fast) immer gilt: Billig ist teuer. Gute Wäscheklammern halten sehr lange. Es macht also Sinn, ein bisschen mehr dafür auszugeben. Und wollen Sie, dass sie schön bleiben? Trocknen Sie sie gut ab, bevor Sie sie aufbewahren, und stecken Sie sie in einen Heringsbeutel. Das hält sie schön und verhindert, dass sie rosten.

Genießen Sie die Vorfreude!

Suche nach einem schönen Campingplatz

Über den Autor:
Erwin van Hensbergen

Als Initiator von Campingzoeker arbeitet Erwin täglich an der Verbesserung der Website. Neben dem Schreiben von Blogs ist er auch für das Design von Campingzoeker verantwortlich. Erwin ist ein begeisterter Camper und zeltet am liebsten in einem Zelt oder Zeltanhänger. Pur und eins mit der Natur! Neben seiner Arbeit für Campingzoeker ist Erwin Vater von zwei Kindern und Inhaber der Internetagentur'De MerkGarage' in Kampen.

Erwin van Hensbergen