Unbeschwert in der Natur aufwachen, das ist es, was Camping ausmacht! Ein gelungener Campingurlaub hängt von einer sorgfältigen Vorbereitung ab, denn Sie wollen natürlich nicht mit einem undichten Zelt oder einem leeren Gasbrenner beschäftigt sein. Sie wollen Ihren nächsten Ausflug gut vorbereiten? Wir haben für Sie einige wichtige Punkte aufgelistet, die Sie beachten sollten.
Camping bedeutet, dem Alltag zu entfliehen. Sorgen Sie also dafür, dass zu Hause alles gut organisiert ist, damit Sie sich im Urlaub nicht darum kümmern müssen. Buchen Sie zu Beginn des Jahres ein paar Wochenenden oder eine Woche in den Sommerferien, damit Sie sicher sein können, dass es in diesem Jahr klappen wird. Achten Sie darauf, dass Sie alle Arbeitstermine vor den Ferien abschließen oder übertragen. Schalten Sie auch Ihre Abwesenheit ein und bitten Sie Ihre Kollegen, Sie nur in dringenden Fällen anzurufen.
Ein weiterer Vorteil einer frühzeitigen Planung ist, dass Sie bereits einen Sitter für die Kinder, Haustiere oder möglicherweise die Pflanzen organisieren können. Je früher Sie damit beginnen, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Person, die Sie im Auge haben, noch verfügbar ist.
Auch bei der Vorbereitung und Planung Ihres Urlaubs können Sie bereits an Ihre Rücktrittsversicherung denken. Natürlich gehen Sie nicht davon aus, aber es kann immer etwas passieren, das Sie zu einer unerwarteten Stornierung zwingt. Denken Sie an Krankheit, einen Notfall oder andere unvorhergesehene Umstände. Auch der Abschluss einer (kontinuierlichen) Reiseversicherung ist eine Überlegung wert.
Stellen Sie sich vor: Sie kommen glücklich auf dem Campingplatz an, aber zu Ihrem Entsetzen stellt sich heraus, dass Ihr Zelt voller Löcher ist. Das ist kein guter Start in den Urlaub. Stellen Sie Ihr Zelt also ein oder zwei Wochen vorher auf, um sicherzustellen, dass alles frei von Schimmel, Feuchtigkeit und Ungeziefer ist. Das ist auch eine gute Gelegenheit, das Aufstellen des Zeltes noch einmal zu üben.
Im Internet finden Sie viele praktische Camping-Packlisten. Ergänzen Sie diese mit Ihren eigenen Gegenständen, damit Sie beruhigt abreisen können. So vermeiden Sie, dass Sie am Abreisetag stressbedingt Ihren Reisepass, Ihre Brieftasche oder Ihr Toilettenpapier vergessen.
Es ist auch ratsam, auf der Checkliste festzuhalten, wie Sie Ihr Haus verlassen wollen. So können Sie sicher sein, dass das Licht an der Zeitschaltuhr hängt, die Heizung ausgeschaltet ist und das Meerschweinchen genug zu fressen hat.
Es gibt einige wichtige Dinge, die man bei einem Campingurlaub auf keinen Fall vergessen sollte:
Wir hoffen, dass Sie mit diesen Tipps ein wenig besser auf Ihre bevorstehende Campingreise vorbereitet sind und beruhigt in Ihr neues Abenteuer starten können. Viel Spaß!