Nur wenige Autostunden von der niederländischen Grenze entfernt liegt ein Land, das vielen Campern leider noch unbekannt ist. Das ist eine Schande, denn dieses schöne kleine Land ist ein sehr schönes Campingziel. Ich spreche von Luxemburg. Dieses Herzogtum ist ungefähr so groß wie die Provinz Drenthe und hat etwas mehr als eine halbe Million Einwohner. Und doch hat dieses kleine Land für jeden, der gerne zeltet, eine Menge zu bieten. Willst du wissen, was? In diesem Artikel nenne ich Ihnen 5 Gründe, warum Luxemburg ein so schönes Land für einen Urlaub ist. Die Chancen stehen gut, dass auch Sie sich nach der Lektüre auf die Suche nach einem Campingplatz in Luxemburg machen werden.
Eine der größten Attraktionen Luxemburgs ist seine wunderschöne Natur. Von bewaldeten Bergen bis hin zu Höhlen, schönen Seen und idyllischen Flüssen. Das alles finden Sie in Luxemburg. Das bekannteste Naturschutzgebiet Luxemburgs ist wahrscheinlich das Mullerthal. Diese Region befindet sich im Nordosten Luxemburgs. Nicht umsonst trägt das Mullerthal den Spitznamen "Kleine Schweiz". In diesem Naturschutzgebiet befindet sich einer der berühmtesten Wanderwege Luxemburgs, der Mullerthal Trail. Der 112 Kilometer lange Wanderweg führt vorbei an schönen Bächen, durch enge Höhlen, Tunnel und Wasserfälle. Die Schiessentumpel genannten Wasserfälle sind wirklich märchenhaft.
Entlang der Ostgrenze Luxemburgs fließt die Mosel. Dieser Fluss bildet die Grenze zwischen Deutschland und Luxemburg. Wie in der deutschen Moselregion finden Sie auch in der luxemburgischen Moselregion viele Weinberge. Sie können die verschiedenen Winzer besuchen oder an Weinverkostungen teilnehmen. Die Region eignet sich auch hervorragend für schöne Wanderungen oder Ausflüge mit dem Auto durch die wunderschöne Hügellandschaft der Region.
Ein Nachmittag Wasserspaß am Stausee Upper Sure ist ein Muss für alle Wassersportler. Dort kann man schwimmen und sich sonnen. Es gibt auch mehrere Wassersportmöglichkeiten auf dem See, wie z. B. das Ausleihen eines Kanus oder eine Tour mit einem Solarboot. Dieser wunderschöne See versorgt 70 % der luxemburgischen Bevölkerung mit Trinkwasser. Daher ist es nur logisch, dass dem Schutz der Wasserqualität große Aufmerksamkeit gewidmet wird. Außerdem sind die Wälder, die einen Großteil Luxemburgs bedecken, unendlich grün und hier und da rau und schroff.
Wer Luxemburg besucht, sollte auf keinen Fall die gleichnamige Hauptstadt auslassen. Durch ihre zentrale Lage ist die Stadt leicht zu erreichen. Wenn Sie der Parkroute rund um das Zentrum folgen, können Sie Ihr Auto mühelos in einem zentralen Parkhaus abstellen. Das Stadtzentrum zeichnet sich durch eine Mischung aus modernen Gebäuden und einem alten historischen Kern aus. Das Highlight der Stadt ist le chemin de corniche. Diese Stadtmauern stammen aus dem 17. Jahrhundert. Von der Spitze aus hat man einen tollen Blick auf die Unterstadt. Von unten können Sie sehen, wie imposant diese Mauern sind. Innerhalb der Stadtmauern können Sie die Kasematten besichtigen. Dies sind die alten militärischen Verteidigungsanlagen, die die Stadt schützten. Ein Aufzug bringt Sie von oben nach unten.
Eine weitere unterhaltsame Option ist die Fahrt mit dem Touristenzug, der oben an der Corniche abfährt. Er führt Sie an hübschen historischen Straßen und Plätzen vorbei. Auch das Zentrum von Luxemburg-Stadt ist einen Besuch wert, wenn Sie gerne einkaufen, bummeln oder auf einer Terrasse sitzen. Über die Stadt verstreut liegen einige schöne Stadtparks, oft mit schönen und gepflegten Spielplätzen für Kinder. Kulturliebhaber können sich an der reichen Geschichte sowie an moderner Kunst und Kultur erfreuen.
Luxemburg hat Dutzende von alten Schlössern und Ruinen. Einige von ihnen können noch besichtigt werden. Mehrere Schlösser und Festungen bieten Museen und Ausstellungen. Im Sommer gibt es auch mittelalterliche Feste, wie zum Beispiel in der Burg Vianden. Diese Burg kann man mit dem Auto erreichen, das letzte Stück zu Fuß. Oder man kann vom Tal aus mit dem Sessellift hinauffahren. Auf jeden Fall ein lustiges Erlebnis für Kinder! Sie haben eine tolle Aussicht über das Tal und den Fluss Our.
Entlang der verschiedenen Flüsse, die sich durch Luxemburg schlängeln, wurden einst Städte gegründet. Diese mittelalterlichen Städte sind einen Besuch wert. Zu den beliebten Städten gehören Esch-Sur-Sure, Vianden, Diekirch, Clervaux und Echternach. Es gibt viele verschiedene Museen, von historischen Museen bis hin zu Museen für moderne Kunst. An Kultur, ob alt oder neu, herrscht kein Mangel.
Ein guter Tipp für Familien mit jüngeren Kindern ist der Parc Merveilleux südlich von Luxemburg-Stadt. Dieser wunderschön bewaldete Park ist eine Mischung aus kleinem Zoo, Wildpark, Spielplatz und Märchenwald. Der Eintritt ist sehr erschwinglich und Ihre Kinder werden garantiert stundenlang Spaß haben.
Wenn Sie von Belgien kommend nach Luxemburg fahren, werden Sie eines sofort bemerken. Der gute Asphalt. Im Allgemeinen sind die luxemburgischen Straßen sehr gut gepflegt. Auch die Städte sind oft sehr gepflegt und Sie finden gute (touristische) Einrichtungen, die das Land gastfreundlich machen. Die Bevölkerung ist mehrsprachig. Sie sprechen eine Mischung aus Französisch, Deutsch und Luxemburgisch. Glücklicherweise kann man sich auch sehr gut auf Englisch verständigen. Ein Unterschied zu Frankreich beispielsweise, wo ein viel kleinerer Teil der Bevölkerung Englisch spricht.
Die Kriminalitätsrate in Luxemburg ist ebenfalls sehr niedrig. Wenn Sie also in Luxemburg campen, sind Sie in einem sicheren Land unterwegs. Natürlich sollten Sie sich an überfüllten Orten und in großen Städten immer vor Kleinkriminalität wie Taschendieben in Acht nehmen.
Was das Preisniveau betrifft, so sind die Preise für Lebensmittel und Gaststätten zu ähnlich wie in den Niederlanden. Die Verbrauchssteuern auf Kraftstoff und Spirituosen sind jedoch niedrig. Dadurch ist es viel billiger, Ihr Auto zu tanken als in den Niederlanden. Und sollten Sie im Urlaub in Luxemburg Pech haben, können Sie auf eine gute medizinische Versorgung zählen.
Zu guter Letzt und sicherlich nicht zuletzt. Luxemburg hat sehr schöne Campingplätze! Sie finden ruhige, charmante Campingplätze an einem Fluss, aber auch große, luxuriöse 5-Sterne-Anlagen mit Mietunterkünften, Wasserparks, umfangreicher Unterhaltung und Gastronomie und vielen anderen Einrichtungen. Luxemburg hat für jeden etwas zu bieten. Ob Sie nun mit Ihrem eigenen Wohnwagen campen wollen oder eine Glamping-Unterkunft bevorzugen. In Luxemburg ist das alles möglich.
Speziell für Sie haben wir eine Top 15 mit den (unserer Meinung nach) schönsten Campingplätzen in Luxemburg zusammengestellt. Sind Sie neugierig auf diese Liste? Dann klicken Sie auf die Schaltfläche unten.
Und? Haben wir Sie überzeugen können, in Luxemburg zu campen? Entscheiden Sie sich für einen Zwischenstopp und genießen Sie Luxemburg, anstatt nur durchzufahren, wenn Sie auf dem Weg in den warmen Süden sind. Luxemburg hat so viel zu bieten, was Kultur, Natur und Sehenswürdigkeiten angeht. Und das nur ein paar Stunden von der niederländischen Grenze entfernt. Es ist viel ruhiger als zum Beispiel die belgischen Ardennen. Und doch hat Luxemburg vielleicht mehr zu bieten als diese beliebte belgische Region.
Wir selbst haben schon einige Male in Luxemburg gezeltet und es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein. Luxemburg ist auch ein gutes Ziel für die Maifeiertage oder an Himmelfahrt und Pfingsten, da die Anreise nicht so weit ist. Wir sehen uns in Luxemburg, oder wie die Einheimischen sagen: Äddi!